Alleinbleib Training
-
-
ja, manche denkenso
Aber für den Hund ist es einfacher, wenn er von Anfang an dosiert damit aufwächst und nicht erst lernt , dass immer jemand anwesend ist, und dann wird mit viel, viel Aufwand alleine bleiben trainiert.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ach herrje!
Immer diese Extreme, in beiden Richtungen.
Auf der einen Seite, man kann nicht früh genug anfangen, aber man sollte auch auf den jeweiligen Hund selbst schauen! Manche kommen schon recht früh mit klar, andere brauchen andere Trainingsschritte, bzw. Vorbereitungen, damit es klappt.
Ja, man sollte ein Baby nicht wirklich alleine lassen, aber irgendwann muß ja auch mal irgendwie geübt werden. Sei es nur im gleichen Haus, aber anderer Raum, nur mal so als Beispiel.
Aber man soll auch nichts erzwingen, nur weil der Hund nun x Monate / Jahre alt ist, und er das jetzt sofort, quasi automatisch können muß, weil ..... nun ja, weil halt. Vor allem kann es auch nicht funktionieren, wenn vorher nix in dieser Richtung gemacht wurde!
Es gibt nicht DEN Weg. Nur eine Art goldene Mitte, denn beides ist nicht per se falsch, oder automatisch richtig. Sondern das Ergebnis vom Ganzen, gepaart mit gutem Bauchgefühl beim Menschen und dem Charakter vom Hund.
Du scheinst einen entspannteren Hund zu haben.
Man kann dies auch "umkehren", weil man sich mit viel zu viele Gedanken verrückt macht, viel Gewese um den Hund herum macht, was nicht da ist, und dann quasi erst "das Monster wecken"
-
Ja ihr habt Recht. Ich muss an meinen Gedanken arbeiten und ignorieren zukünftig solche Experten in Facebook...Ich bin damals davon ausgegangen das man in so Gruppen sich austauschen kann ohne Vorwürfe ohne ende zu bekommen, da finde ich den Umgangston hier durchaus besser
Wir geben uns Mühe es kleinschrittig aufzubauen und gehen notfalls ein paar Schritte zurück wenn es wieder weniger gut klappen sollte
-
und manchmal auch bisschen mutig sein 😉
-
Die meisten unserer Hunde sind für ein normales Leben ohne Extreme gemacht. Vielleicht hilft es, das als Leitfaden im Kopf zu haben.
-
-
Wieso denn zerfleischt? Weil du deinen Hund gelegentlich kurz allein lässt?
Ja das man das mit so kleinen Hunden nicht machen würde, es wären ja noch babys, das wäre tierquälerei usw.
Dann quält jede Hundemutter ihre Welpen spätestens ab der 3. Lebenswoche. Die hängen nämlich auch nicht 24/7 an denen dran und entfernen sich relativ schnell sogar aus der Hörweite, wenn sie ihre Kleinen sicher wissen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!