Junge Hündin hat ständig wiederkehrenden Durchfall
-
-
Was für manche Hunde such problematisch ist, ist sehr hochwertiges Futter.
Für manche Hunde ist es besser, wenn es. ehr Bindegewebe und weniger super Muskelfleisch im Futter hat.
Mega hochwertig bedeutet nicht automatisch mega gut verdaubar
Da kann ich mich aus persönlicher Erfahrung anschließen. Einer unserer TS-Hunde, schon altersbedingt verstorben, geboren in Ungarn und ca. 9 Monate auf der Straße gelebt, hatte die ersten 9 Monate trotz intensiven Suchens und diverser Behandlungen weichen Kot u/od. Durchfall. Erst als ich weniger hochwertiges Trofu gefüttert habe hat er sich regeneriert.
Mein persönliches Fazit daraus: er bzw. sein Verdauungstrakt konnte mit dem hochwertigen Futter einfach nicht umgehen.
Ich denke ein Problem ist auch die Umstellerei weil man ja helfen will. Aber ist der Darm durch Giardien erstmal angeschlagen braucht es viele Wochen bis er sich, unterstützt durch Darmaufbaumittel, und stabiler Ernährung wieder erholt und stabilisiert.
Vielleicht wäre die professionelle Unterstützung einer Ernährungsberatung, z.B. Napfcheck, Futtermedicus, hilfreich.
Was in sehr vielen Fällen bei M-D-Problemen positiv wirkt ist das Royal Canin Gastro Intestinal.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Junge Hündin hat ständig wiederkehrenden Durchfall* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Kannst du Durchfall bzw. Verdauungsstörungen wegen Stress (in welcher Form auch immer) sicher ausschließen? Ich hatte mal so eine Kandidatin...
-
Eine Darmaufbaukur habt ihr gemacht?
-
Ich habe da auch ein massives Verdauungsproblem (inkl massiven Durchfällen) mit meiner letzten Malamute-Hündin und auch mit der aktuellen Malamute Hündin. Daher noch ein paar Anregungen zum ansprechen beim TA Joanie hatte einen verlagerten Magen (der lag teilweise im Mediastinum) sie hatte eine EPI mit den Auswirkungen auf Vit B12. Bessy hat ein Problem mit der Verdauung vom Protein (zuviel Protein führt auch zu Durchfall) Aber auch hier gibt es immer wieder Durchfälle. Bei uns hilft das normale Tannalbin oftmals 2 - 3 Tage an Max-Dosis und dann ist es wieder gut. Als Futter gibt es nur SG Pferd mit Tapioka als NF weil jegliches TF führt auch zu Durchfall. Sivomixx ist auch hier regelmäßig an Start alle halbe Jahre für 4 Wochen
-
Stella, Mittelspitz hatte ähnliche Probleme nachdem sie aus Ungarn nach Deutschland kam. Sie war damals gute 7 Monate alt. Nachdem wir ALLES mehrfach medizinisch abgecheckt hatten haben wir angefangen Moorliquid &/ Heilerde mir Kanne Brottrunk kurweise zu füttern, hauptsächlich zu kochen und vom Tierarzt eine Darmaufbaukur.
Wurmkuren, diverse Parasitenschutz (egal ob Tablette oder Spot in) sowie Impfungen, Läufigkeit und Stress in Form von sämtlichen Ausflügen oder Besuchen haben den Durchfall bei uns jedes Mal verschlimmert. (Mittlerweile geht das alles ohne nennenswerten Probleme)
Da wir nie eine wirkliche Ursache gefunden haben, war die Diagnose irgendwann einfach der Stress des Umzugs in ein neues Leben, dass ihr alles durcheinander gekegelt hat. Heute hat sie phasenweise immernoch immer Mal wieder matschigen Kot der aber immer sofort wieder verschwindet.
-
-
Wir haben genau das gleiche durch. Als Welpe Giardien und danach, trotz Darmaufbaukur, immer wiederkehrende Durchfälle.
Meine Theorie ist, dass diese besch*** Giardien den Darm nachhaltig schädigen. Ich habe die gleiche Geschichte mittlerweile von mehreren Hundehalten gehört.
Unsere verträgt kein Rind, kein Huhn, keinen Lachs, kein Ei und vermutlich alles mögliche andere auch nicht. In den meisten Nasse-Komplettfuttern ist irgendwas davon drin.
Wir haben auf Anraten der Tierärztin eine Ausschlussdiät gemacht und sind jetzt bei Ziege-Reinfleischdosen mit selbst gekochten Kartoffeln und Möhren.
Auf Stress reagiert unsere auch mit weichem Kot, das ist aber dann ein- oder zweimal und nicht zwei, drei, vier Tage lang, wie vor der Ausschlussdiät.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!