Körpersprache

• Edit: Wenn du dich damit besser fühlst Ich habe natürlich höchstens halb so viel "Ahnung" wie du. wenn überhaupt.

deswegen:

Ich denke, das dürfte doch wohl offensichtlich sein.

Um klar zustellen: Nicht für mich, sondern für andere Hunde.

Du bist der Meinung, andere Hunde besser lesen zu können als Hunde Hunde lesen können. Wieviel Ahnung ich dabei habe, ist irrelevant.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Körpersprache* Dort wird jeder fündig!

• Ehrliche Frage - was ist dein Ziel mit diesem Thread?
      Deine Meinung scheint ja schon festzustehen, d.h. Diskussion und/oder Dazulernen ist es wohl nicht?
      Was dann? Provozieren? Rassen schlechtreden? Oder willst du einfach, dass dir endlich mal jemand zustimmt? Dir die Leute zurufen 'Jaaaa, Recht hast du!'?

Auf deine Frage: ja, manche Hunde werden tendentiell von anderen Hunden (und Menschen) weniger leicht gelesen, aber Hunde können lernen jede Rasse zu verstehen. Ist ein bisschen wie mit Fremdsprachen. Manche sind universeller verständlich, aber grundsätzlich sind alle erlernbar.
      Es sind die Menschen, die es versauen, indem sie zB zu viele Kontakt zu schlecht sozialisierten und deswegen nicht sauber kommunizierenden Fremdhunden zulassen oder Menschen mit eben solchen Hunden, die ihre Hunde anderen aufzwingen - also die Besitzer, die ihre eigenen und/oder andere Hunde nicht lesen können/wollen.

• Es ist schon ein bisschen vermessen, anzunehmen, dass man als Mensch besser in der Lage ist, die Körpersprache von verschiedenen Rassen zu lesen, als ein Hund (vorausgesetzt, dass der entsprechende Erfahrung mit Hunden außerhalb seiner eigenen Rasse hat). Das lernen die meisten Hunde schon als Welpen. Und Hunde sind Meister der Anpassung, die nicht nur die menschliche Körpersprache, Tonlage und Stimmung perfekt lesen können, sondern das problemlos auch bei anderen Tieren lernen, mit denen sie viel Kontakt haben.

Ja, gewisse körperliche Merkmale wirken mitunter eher provokant auf andere Hunde. Meiner Erfahrung nach vor allem auf Hunde, die generell nicht die größte Freude mit Fremdhunden haben. Aber zweifellos verstehen die meisten gut sozialisierten Hunde den "Dialekt" ihrer Artgenossen deutlich besser als jeder Mensch.

• Mal ein Beispiel aus einem anderen Thread, was Hunde leisten können (danke an McChris ,sehr interessant, der Artikel):

Baden-Württemberg: Ein Riecher für Menschen in Not: Hündin Sally aus Blaubeuren beweist sechsten Sinn
      Hündin Sally hat eine besondere Spürnase für Notfälle. Die Hündin aus Blaubeuren riecht, wenn es Menschen in ihrer Umgebung schlecht geht. Als Assistenzhund…
      www.tagesschau.de

Zitat

Auch wenn Oliver Brecht erstaunt war von der Sensibilität seiner Hündin - er profitiert selbst regelmäßig davon. Brecht leidet unter Cluster-Kopfschmerzen, einer besonders peinigenden Form. Seine Attacken, die er bis zu fünf Mal am Tag hat, können bis zur Ohnmacht führen, erzählt er. Selbst nachts kommen die Kopfschmerzen - und wecken ihn.

Seit einiger Zeit kommt ihnen Sally zuvor: Die Hündin springt ihm auf den Bauch, ohne Vorwarnung. Jedesmal melden sich in dem Moment die Kopfschmerzen. Und während er anfangs dachte, der Schreck habe sie ausgelöst, hat er inzwischen eine andere Vermutung: Sally warnt ihn. Die Anfälle bauen sich in dem Moment erst auf, wenn er sofort seine Maske aufsetzt und reinen Sauerstoff atmet, kann er sie rechtzeitig stoppen - oder zumindest abmindern.

Sally kann sogar noch mehr, erzählt das stolze Herrchen: Wenn Brecht droht ohnmächtig zu werden, leitet sie ihn zu einem freien Stuhl. Und wenn er durch den Anfall zu schwach ist, seinen Schmerz-Pen zu holen, genügt der Ruf: "Hol Medi!"

Da wird es für einen Hund ein Leichtes sein, den Winkel von einem Paar Schlappohren oder Körpersprache eines Hundes mit kurzen Beinen zu interpretieren. Plus, der Hund hat Millionen Riechzellen (Edit, gegoogelt, bis über 220 Millionen im Vergleich zu 5 Mio beim Menschen) in seiner Nase. Der nimmt so viel mehr wahr als wir.

• Warum legst du mir ständig Worte in den Mund, die ich nie gesagt habe?

ok, dann habe ich dich evtl falsch verstanden, ich bezog mich auf das hier:

also ich habs so verstanden, Du verstehst DSH genauso gut wie Golden Retriever oder Dackel, aber ein Hund versteht einen DSH besser als einen Goldie oder Dackel.

oder man kanns auch so verstehen: Ein DSH ist für Dich nicht besser lesbar als ein Golden oder Dackel.

:denker:

• Ich hatte es so verstanden, dass je weiter ein Hund vom Ideal des Wolfes phänotypisch entfernt ist, umso schlechter können andere Hunde seine Kommunikation in Form von Körpersprache lesen. Limetti

Und das denke ich nicht, außer der phänotypisch durch Zucht anders aussehende Hund ist depriviert, behindert oder stark verkümmert körperlich und deshalb nicht mehr in der Lage zu kommunizieren. Ein paar Schlappohren verändern ja den Rest nicht.

• Ich würd jetzt sagen von meinen bisherigen Hunden so, dass da nicht wirklich Unterschiede zwischen DSH, Dackel und Golden Retriever da sind hinsichtlich des Lesen Könnens. Eher hinsichtlich Sympathie.

Ich sehe bspw auch dass hier der Zwerg und der Kater sich durchaus sehr gut verständigen können, obwohl das zwei unterschiedliche Tierarten sind. Die erkennen wenn der andere genervt ist, die erkennen wenn der Andere spielen möchte und die spielen auch tatsächlich untereinander.

Aber wie gesagt sind Hunde ja bspw auch Meister darin Menschen lesen zu können.

Zwischen Hunden gibt's mehr oder weniger Unterschiede, trotzdem sprechen alle hündisch.

Je nach Hund gibt's da mehr Probleme oder eben weniger.

• Ahh deswegen stand mein Labrador letztens mit dem Duden, als der haarige Doodle was von ihm wollte. :klugscheisser:

Zum eigentlichen Thema: ich denke, was wir denken ist egal. Solange der Mensch nicht reinpfuscht und ein Hund gut sozialisiert wurde, kann jeder Hund jeden anderen ARTGENOSSEN verstehen.

(Für mich kommt der Thread wie Provokation rüber)

• Du verstehst DSH

Eigentlich hatte ich ja geschrieben: Um klar zustellen: Nicht für mich,

Ich weiß nicht, wie man das noch besser ausdrücken soll. Ich bin doch jetzt nur auf die 2 Rassen eingegangen, weil explizit danach gefragt wurde.

Das Thema ist: Unterschiede zwischen Stehohren ("normal") zu Schlappohren (nicht "normal"), da dann zb kann ein Hund mit Schlappohren das gleiche ausdrücken, hat er genauso viel "Spiel" wie Stehohren, wirken sie auf andere vielleicht wie "angelegte" Ohren, drücken also von Haus aus Anspannung oder gar Aggression aus?

Unterschiede zwischen langer Schnauze und Plattnase. Kann die Plattnase genauso fein die Nase rümpfen oder wirkt er auf andere durch seine vielen Falten als ständig unter Spannung.?

Langes Fell oder kurzes Fell. Kann ein Schnauzer mit seinem Pony genauso deutlich mit den Augen kommunizieren oder durch seinen Bart genauso deutlich und leicht ersichtlich die Lefzen hochziehen.

Kann ein Puli mit seinem Gesamtkörper den richtigen Ausdruck rüberbringen? Ist doch alles zugewachsen und von Haaren verdeckt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!