Analbeutelkarzinom?

• Gabs hier nicht mal nen Pudel/Doodle, ich meine der Hund hieß Mia, der auch ne Wucherung am Enddarm oder After hatte, was aber gutartig und nach Entfernung unproblematisch war? Ich würde das auf jeden Fall sicher abgeklärt haben wollen, bevor ich den Hund einschläfere oder sowas.

• Vielen lieben Dank! Sie bekommt einfach nur Novaminsulfon... Ich hatte auf "bessere" Schmerzmittel gehofft...

Novalgin ist gut wirksam, wenn man es in richtigen Abständen gibt.

Wie ist denn die Kotkonsistenz? Weicherer Kot ist ja evtl besser abzusetzen und damit auch weniger schmerzhaft.

Da könntest du mit deiner TÄ evtl mal über sowas wie Laktulose sprechen.

• Der Kot ist zum Glück meistens weich. Sie gibt auch keine Schmerzlaute von sich. Nur sitzen mag sie nicht, sie legt sich lieber hin. Mit der Klinik hab ich gesehen und hab sie auf dem Schirm, vielen Dank!

• Ich werde auf alle Fälle noch mal zu einem Facharzt gehen. Allerdings muss ich meine Tochter darum bitten, denn ich muss nächste Woche ins Krankenhaus. Es kommt gerade alles zusammen...

• Hallo claudine1607,

bei meinem Hund Nazar ist im Mai 2022 ein Perianaldruesenkarzinom diagnostiziert worden. Es hieß, es sei sehr aggressiv und mit Bestrahlung und Chemo zusätzlich zur OP könnten wir nur noch ein paar Monate "herausgerissen", wovon bei einem "so alten" Hund abgeraten werde. Er war zwölf.

Ich habe nur operieren lassen. Ein halbes Jahr später musste die Stelle noch einmal operiert werden. Danach war Ruhe.

Vor einer Woche musste ich ihn in die ewigen Jagdgründe verabschieden. Tumore in der Lunge. Im Februar wäre er fünfzehn geworden. Es tut weh, war jetzt aber die richtige Entscheidung. Und wir hatten - entgegen aller Prognosen - noch zweieinhalb halbwegs gute Jahre.

Trotzdem würde ich aufgrund früherer Erfahrungen lieber früher als (zu) spät einschläfern lassen. Zumindest, wenn keine Aussicht mehr auf eine schmerzfreie Zeit besteht. Verdammt schwierige Entscheidung.

Ich wünsche dir baldige Genesung und alles Gute für dich und deinen Hund 🐕 🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀

• P.s .: Allen, die uns in der Zeit mit ihrem Rat beigestanden sind - und teilweise auch in diesem Thread wieder beratend mit dabei sind - noch einmal ein herzliches Dankeschön! ❤️❤️❤️

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!