Bindungsaufbau nach unschönen Vorfällen

• es freut mich sehr, dass er von sich aus diese Einsicht hatte. Das ihm diese Entscheidung sehr schwer gefallen ist kann ich total verstehen. Mir würde es danach auch schlecht gehen. Aber es ist das richtige.

• Es freut mich sehr für dich, dass dein Partner diese - aus meiner Sicht - vernünftigste Entscheidung getroffen und sich damit auch ganz klar für dich und euer Kind entschieden hat.

Ich habe ja meine eigenen Erfahrungen bereits geschildert: Mir fiel dieser "Abschied" am Anfang auch sehr, sehr schwer und ich habe wirklich getrauert. Aber mit der Zeit habe ich mich an die neue Situation gewöhnt und habe inzwischen wirklich meinen Frieden mit der Situation, aufgrund der Überzeugung, dass es die (einzig) richtige Entscheidung war. Ich wünsche dir und vor allem auch deinem Partner, dass er das ebenso empfindet, nachdem er Zeit hatte, die Veränderung zu verarbeiten.

Alles Gute für euch! 🍀

• Da ist jeder anders gestrickt, ich bin eher der Typ, der dann mit dem Hund weiter regelmäßig Gassi gehen wollen würde und ihm "nur" beruhigend erklären würde, dass er jetzt in dem (ihm ja bekannten) anderen Haushalt wohnen würde, wenn er aus Gewohnheit wieder mit ins alte Zuhause kommen wollen würde.

Ist der Kontakt komplett weg, bricht für den Hund eine wichtige Bezugsperson plötzlich weg, das würde ich zugunsten des Hundes für mich mit weiterhin Kontakt lösen, wenn die Möglichkeit besteht. Die Tiere verstehen ja nicht warum und wie.

Ich freue mich dass ihr eine Lösung gefunden habt und wünsche euch alles Gute :hugging_face:

• hatte auch Angst als "Hundehasserin" abgestempelt zu werden.

Na auf gar keinen Fall! Hier sind sehr viele tolle Hundehalter, die für das Wohl des Hundes sind. Ein Hund hat genau so das Recht auf ein schönes und artgerecht Leben. Und manchmal ist eine Abgabe auch ein Jackpot für den Hund, das muss differenziert werden und nicht mit fehlender Hundeliebe verwechselt werden.

Euch alles Gute euch und eine entspannte Schwangerschaft ✨

Schreib hier doch in paar Monaten weiter im Thread, wie es läuft und allen Beteiligten ergeht. 🤗

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!