Älterer Hund - Inkontinenz und Schmerzen

• Hallo liebe Forengemeinde,

Ich versuche mal alles zusammenzufassen.

Die Frage ist, ob mein weiteres Vorgehen richtig ist oder ob ich übers Ziel hinausschieße.

Mein Hund ist 10 Jahre alt, 14kg, und bekommt wohl die ersten Alters-Wehwehchen, obwohl er eigentlich noch fit ist.

Es fing an mit Inkontinenz. Urin war unauffällig, Nierenwerte noch OK, Diagnose war "Alter". Diese blieb für ca. 3 Monate und verschwand wieder, was ich mir damit erklärt habe dass ich bei seiner Ernährung auf Nierenschonung geachtet habe.

Dann (die Inkontinenz war weg) hatte er Schmerzen im Hinterlauf. Auch hier ergaben erste Untersuchungen (Schubladentest etc) nichts, außer ein leises Knacken im Knie (beim Aufstehen nach dem Liegen knackte es auch manchmal lauter). Diagnose "wahrscheinlich Verstauchung", verschrieben wurden Schmerzmittel und Schonung. Während der Schonung war er absolut unauffällig.

Als er danach das erste Mal wieder gerannt ist hat er sich glaube ich wieder wehgetan (wenige Schritte das Bein nicht aufgesetzt). Daraufhin nochmal Schonung - und in der Zeit war er wieder unauffällig.

Am Wochenende habe ich ihm erlaubt Mal wieder zu toben . Er hatte Spaß - und sich wieder wehgetan und später am Tag sogar beim Aufstehen gefiept.

UND die Inkontinenz ist jetzt wieder da, was ich sehr bedenklich finde.

Ich habe einen Termin für eine Untersuchung und Röntgen unter Narkose gemacht.

In meinem Umfeld meinen die meisten, dass er wahrscheinlich nur alt ist und irgendwann merken würde welche Bewegungen weh tun und sich dann von selbst zurückhält.

Tatsächlich geht es ihm jetzt wieder augenscheinlich gut (außer die Inkontinenz). Natürlich lass ich ihn jetzt nicht mehr toben. Aber wenn ich ihn mir grad so angucke frag ich mich auch, ob das alles wirklich nötig ist und nicht erstmal Schmerzmittel nach Bedarf gereicht hätten. Er ist mein erster Hund, also auch mein erster Hund der älter wird, habe damit keine Erfahrung...

Natürlich wird das jetzt so oder so durchgezogen und ich hoffe einfach, dass das Ergebnis der Untersuchung nichts allzu kompliziertes ergibt.

Was mein ihr? Was würdet ihr tun oder hatte jemand schonmal eine ähnliche Symptomatik bei seinem Hund?

• Meine Lanradordame (8 Jahre) hat sowas ab und zu nachm Toben (1-2x im Jahr), da es aber immer nach 2-3 Tagen selbst weggeht, möchte der Arzt es nicht an die große Glocke hängen, da sie sonst keine Symptome zeigt.

Zur Inko kann ich nichts sagen.

Zum anderen:

Da es bei dir scheinbar so „oft hintereinander“ kam - zumindest liest sich das so- würde ich schon das Röntgen abwarten.

Sollte da nichts rauskommen, wird dir der Arzt schon was dazu sagen.

Wenn du das nötige Kleingeld hast, kannst du auch eine Zweitmeinung einholen.

Ansonsten- wenn die Bilder in Ordnung sind, würde ich das wie hier handhaben (sofern das jetzt nicht täglich der Fall ist) und Schmerzmittel nach Bedarf geben.

Ansonsten kannst du villt schauen, dass du ihn vorm Toben „aufwärmst“. Ne Runde Gassi gehst zB. Das hat meiner sehr geholfen.

Ansonsten gute Besserung an den Wuffi!

PS: man kann nie vorbereitet sein auf sowas! Also mach dir da kein Kopf.

• Ich würde auf Rücken/Hüfte/ISG tippen und dort gezielt suchen.

Wie sehen die Stellreflexe aus?

Rückenschmerzen können Inkontinenz (Stuhl und Urin) auslösen.

Alles Gute für deinen Hund und dich!

• Ich würde ergänzend auch zu einer Physiotherapeutin gehen. Die sehen und fühlen oft einiges mehr als der TÄ, was den Bewegungsapparat und die Muskulatur betrifft.

• Danke euch allen.

Das mit dem Aufwärmen ist eine gute Idee. :-)

Limetti

Ja, auf Blasenentzündung wurde direkt untersucht, nachdem der Schnelltest negativ war wurde noch eine Probe eingeschickt und eine Kultur angelegt, ohne Befund.

Zucchini

Ist Stellreflexe das wo man die Hinterpfote im stehen einmal auf den "Pfotenrücken" dreht und guckt ob der Hund sie wieder richtig hinstellt? Das hab ich gestern selber ausprobiert und er reagiert sofort und stellt die Pfote wieder normal hin. Ich werde beim Termin trotzdem mal erwähnen dass sie sich nicht nur auf das Bein konzentrieren sollen..

Ich befürchte tatsächlich dass die Inkontinenz durch Schmerzen ausgelöst wird, da sie so plötzlich wieder da war.

Und jetzt wo ich nochmal alles aufgeschrieben habe fällt mir noch eine Sache ein. WenigeTage bevor die Inkontinenz das erste Mal aufgetreten ist, waren wir am Strand. Eine Blasenentzündung war naheliegend, wurde aber ja ausgeschlossen. Aber bei rennen durch Wasser und feinen Sand kann bestimmt auch eine Verletzung entstanden sein....

Ich glaube in der Praxis in der geröntgt wird gibt es auch eine Physiotherapeutin.

• 10 ist noch nicht alt. Und es gibt einen wunderbaren Bericht darüber, dass „ist halt alt“ so einfach nicht stimmt!!

Wenn Hunde hinken, oder sonstwie Schmerzen zeigen, lethargisch sind etc, dann IST da was. Das ist nicht einfach so.

Was zu nimmt im Alter ist die Erholungszeit, das Schlafbedürfnis, das Lauftempo wird ruhiger.

Aber so Sätze wie, der passt dann schon seine Bewegungen ans Alter an, das stimmt einfach nicht. Die lassen die Bewegungen an die Schmerzen an.

Inkontinenz und Hinterhand Probleme: da stünde ich aber zackig in der nächsten grossen Klinik. Und nicht beim Physio. Denn ein seriöser Physio schickt den Hund zuerst ins röntgen um zu klären, was mit Bandscheiben etc los ist. Man behandelt nicht in einen unklaren Verdacht hinein. Zumindest nicht, wenn man seriös arbeitet.

Selber zu Hause Stellreflexe testen kann man machen (wahrscheinlich eher falsch als korrekt) , hat aber Null Aussagekraft. Weil es nicht im Zusammenhang mit einer sauberen Diagnostik steht. Und ohne medizinisches Wissen sind solche Sachen einfach nichtig.

• Diagnose war "Alter"

"Alter" ist halt einfach keine Diagnose, so ein Tierarzt hätte sich bei mir ganz schnell disqualifiziert.

Ich würde einen Bauchultraschall machen und den Hund vernünftig durchröntgen lassen. Ob dann ggf. ein CT notwendig ist, werden die Befunde zeigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!