Älterer Hund - Inkontinenz und Schmerzen

• Es ist völlig egal wie alt ein Hund ist. Wenn er krank ist, dann benötigt es eine entsprechende Diagnose und Behandlung. Zumal zehn Jahre kein alter Hund ist. Ich würde sofort den Tierarzt wechseln.

Sinnvoll wäre es einen Orthopäden aufzusuchen und einen Internisten. Dein Hund hat ja offensichtlich Schmerzen.

• Danke euch allen.

wildsurf

Das mit den Stellreflexen hab ich nur ausprobiert weil ich das irgendwo mal gesehen hab, der Termin war schon gemacht. War nur neugierig als ich mir sein Bein angeguckt hab.

C.Hunter

Nein, tatsächlich wurde da nichts in die Richtung gemacht.

Und mir ist schon klar, dass 10 eigentlich nicht wirklich alt ist.

Aber es wirkt auf andere glaube ich so als würde ich übertreiben und den Hund mit unnötigen Untersuchungen stressen.

Tatsächlich hat er mittlerweile echt Panik beim Tierarzt, das untersuchen der Beine war glaube ich der Horror für ihn.

Für Ultraschall und röntgen muss er also mindestens sediert werden.

Die Praxis in die wir jetzt gehen hat die Ausstattung einer Klinik, lediglich keinen 24h Notdienst, sind auch bekannt für Orthopädie. Ich denke da sind wir gut aufgehoben. Lediglich die ersten Untersuchungen wurden vom Haustierarzt gemacht.

Da fällt mir ein - ich hab am Telefon gar nichts zu dem Pinkelproblem gesagt. Meint ihr das reicht wenn ich vor Ort darauf hinweise damit sie sich den Bauchraum näher ansehen? Oder sollte ich vorher nochmal anrufen?

• Tatsächlich hat er mittlerweile echt Panik beim Tierarzt, das untersuchen der Beine war glaube ich der Horror für ihn.

Für Ultraschall und röntgen muss er also mindestens sediert werden.

So was kann man trainieren.

Da fällt mir ein - ich hab am Telefon gar nichts zu dem Pinkelproblem gesagt. Meint ihr das reicht wenn ich vor Ort darauf hinweise damit sie sich den Bauchraum näher ansehen? Oder sollte ich vorher nochmal anrufen?

Vorher sagen, dafür braucht es einen Arzt, der das auch kann.

• Danke, ich werde nochmals anrufen.

Ich hatte mit meinen Versuchen Tierarztbesuche zu trainieren leider begrenzten Erfolg. Von klein auf habe ich ihn an alle möglichen "Manipulationen" gewöhnt, er lässt sich von mir alles gefallen.. bei Kooperation beim Arzt belohnt und in die Praxis nehme ich ihn auch mit wenn nichts ansteht und ich nur Blutergebnisse oder Pillen raushol damit der Ort nicht nur negativ verknüpft ist.

Zwischenzeitlich war es tatsächlich Mal besser geworden, aber jetzt.... Das zwangs-fixieren auf dem Tisch und ziehen an den Beinen hat ihm echt den Rest gegeben.

• Ich hab einen Hund, den ausser mir niemand zwangsfixieren sollte, ohne Maulkorb.

Ich darf das. Aber ich mache es nur wenn unbedingt nötig. Und auch dann nur mit Ankündigung, nie den Hund überrumpeln.

Den Rest machen wir frei stehend, Futtertube zum schlecken und ganz wichtig: dem Hund ganz viel Zeit lassen. Alles zeigen. Alle Gerätschaften, Nadeln, Röhrchen etc. Schnuppern lassen.

So haben wir letze Woche ganz frei stehend total entspannt Blut abnehmen können, er liess sich ganz ruhig untersuchen und alles abtasten. Als er an einer Stelle, die er nicht untersuchen lassen will - weil sehr schmerzhafte Erfahrung gemacht - nicht mehr ausgehalten hat, ist er davon gehüpft. Das lasse ich zu. Er kommt von alleine wieder und hüpft auf den Tisch, wenn er nicht gezwungen wird.

Die TA hat sich darauf eingelassen und so war alles total entspannt. Vielleicht kannst du so auch mit deinem Hund ein Arrangement finden.

Etwaige Versuche vom TA Personal, meine Hunde sofort und ohne Grund in diesen Zwangsgriff zu nehmen unterbinde ich gleich von Anfang an. Höflich aber bestimmt.

Sedieren zum röntgen ist okay. So habt ihr alle weniger Stress.

Ps: notiere dir die ganze Krankengeschichte. Beim TA vergisst man oft die Hälfte. Schreib auf was wie wann angefangen hat, was dazugekommen ist, was er an Medikamenten schon hatte. Einfalles schön chronologisch norieren. Kann man auch vorab per Mail in die Klinik schicken. Das freut die TAs wenn sie ein umfassendes Bild haben.

• Ich halte meine Hunde auch schon immer selbst, ist mir lieber und hat ängstlichen Kandidaten immer geholfen, wenn Fremde nicht mehr als unbedingt nötig gemacht haben.

Ich red dann auch leise mir meinem Hund und lobe ihn mit ganz tiefer Stimme, auch wenn ich schonmal einen TA hatte (Vertretung), der der Meinung war, ich soll den nicht trösten, um "seine Angst nicht zu verstärken". So ein Quatsch. Wenn Nadeln in meinen Hund gepiekt werden, dann red ich mit dem und tröste ihn, basta.

Geht es nicht anders, ist auch eine Sedierung angebracht, um gute Ergebnisse zu bekommen. 10 Jahre ist bei 14 Kilo noch nicht alt, und auch wenn ein Hund alt ist, bedeutet das nicht, dass man nicht behandeln müsste. Ein schmerzfreies Alter ohne Beschwerden soweit es möglich ist ist das Mindeste, was wir unseren Begleitern schulden. Gute Besserung!🍀

• Ich hatte mit meinen Versuchen Tierarztbesuche zu trainieren leider begrenzten Erfolg. Von klein auf habe ich ihn an alle möglichen "Manipulationen" gewöhnt, er lässt sich von mir alles gefallen.. bei Kooperation beim Arzt belohnt und in die Praxis nehme ich ihn auch mit wenn nichts ansteht und ich nur Blutergebnisse oder Pillen raushol damit der Ort nicht nur negativ verknüpft ist.

Zwischenzeitlich war es tatsächlich Mal besser geworden, aber jetzt.... Das zwangs-fixieren auf dem Tisch und ziehen an den Beinen hat ihm echt den Rest gegeben.

Dran bleiben - Dein Hund hat ja hoffentlich noch ein paar Jährchen vor sich. Lies mal hier - vielleicht motiviert das und gibt noch ein paar neue Ideen:

Gast101879
  • Ich halte ihn vorne immer selbst und rede ihm gut zu, aber je nach Bedarf muss noch jemand mit anpacken damit er sich nicht wie ein Aal vom Tisch windet. Oft ist ja auch einfach viel los und man will nicht den ganzen Praxisablauf verzögern. Die Angestellten und Ärzte auch sind auch immer super lieb zu ihm. Er hat sogar einen kleinen Fanclub. Ob es die Aufregung/Angst besser oder schlechter macht wenn das Personal ins Wartezimmer kommt zum streicheln?

Das Thema mal ansehen.

Und danke für die lieben Worte. :-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!