Älterer Hund - Inkontinenz und Schmerzen
-
-
Kurzes Update.. Nachdem er heute morgen seine 5 Minuten hatte hat er sich voll eingepinkelt. Ansonsten zeigt er keine Schmerzen, läuft normal und schmeißt sich regelmäßig auf den Rücken zum Schubberm weil ihn das doofe Bauchband stört.
In der Praxis hab ich angerufen, eine Internistin wird ihn sich auch angucken..
Drückt uns bitte die Daumen, dass es nichts allzu schlimmes ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Älterer Hund - Inkontinenz und Schmerzen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hey, erstmal alles Gute euch.
Zur Inkontinenz kann ich nichts sagen, ich hoffe, ihr findet die Ursache.
Und es muss nichts heißen, aber das hatten wir so ähnlich, als Elvis 3 - 4 Jahre alt war:
Dann (die Inkontinenz war weg) hatte er Schmerzen im Hinterlauf. Auch hier ergaben erste Untersuchungen (Schubladentest etc) nichts, außer ein leises Knacken im Knie (beim Aufstehen nach dem Liegen knackte es auch manchmal lauter)
Er hat das Bein entlastet (Pfote im Stehen nicht voll belastet), manchmal hat es geknackt oder so leise geknickst.
Bei ihm war es ein alter Kreuzbandriss, der vor seiner Übernahme durch mich passiert ist, und Arthrose im betroffenen Knie. Den Schubladentest hat er je nach Arzt bestanden oder nicht bestanden, das scheint nicht ganz so einfach zu sein. Hatte den bei euch einer der Orthopäden gemacht? Wenn ja, wird das vermutlich schon so stimmen.
Die Arthrose sah man deutlich auf dem Röntgenbild, das lässt sich also ganz gut diagnostizieren.
Wie gesagt, alles Gute euch!
-
Der Schubladentest ist bei alten Kreuzbandrissen evtl. falsch negativ. Da kann der Arzt nix für, wenn er da nix aussagekräftig prüfen kann. Das liegt an der Gewebeverdickung ums Gelenk. Da braucht es dann bildgebende Diagnostik.
-
Kreuzband oder Kniescheibe kam mir erstes in den Sinn, als das anfing mit dem Bein. Das hat ein paar mal richtig laut geknackt beim Aufstehen. Jetzt tut es das komischerweise nicht mehr.
Bisher waren wir damit nur beim Haustierarzt
Nächste Woche wird sicher aufschlussreicher.
Gefühlt sieht mir das Bein zu 99,99% der Zeit für einen Kreuzbandriss zu "normal" aus. Außer dass er mir bei der paarmal wo er wieder rennen durfte hinten vielleicht zu sehr "gehoppelt" ist. Aber da interpretiere ich sicher zu viel rein.
-
Kreuzband oder Kniescheibe kam mir erstes in den Sinn, als das anfing mit dem Bein. Das hat ein paar mal richtig laut geknackt beim Aufstehen. Jetzt tut es das komischerweise nicht mehr.
Bisher waren wir damit nur beim Haustierarzt
Nächste Woche wird sicher aufschlussreicher.
Gefühlt sieht mir das Bein zu 99,99% der Zeit für einen Kreuzbandriss zu "normal" aus. Außer dass er mir bei der paarmal wo er wieder rennen durfte hinten vielleicht zu sehr "gehoppelt" ist. Aber da interpretiere ich sicher zu viel rein.
Hast du deinen Hund von Welpen an? Ich hatte Elvis mit bestehendem alten Kreuzbandriss übernommen, als er 3 Jahre alt war.
Niemand hat was gemerkt, er ist unauffällig, viel und gerne gelaufen. Mir fiel irgendwann nur die Entlastung der Pfote nach langen Touren auf und ich habe angefangen nachzuforschen.
Auf dem andern Knie hatte er dann Jahre später bei mir einen akuten Kreuzbandriss. Keine Ahnung, ob es da große Unterschiede gibt, aber das war nicht zu übersehen. Er hat aufgeschrieen und das Bein gar nicht mehr belastet bis zu seiner TPLO dann.
-
-
Ja, von Welpen an.
Es hat nicht mit einem plötzlichen Ereignis angefangen. Er ist eines Morgens humpelnd aufgestanden, am nächsten Tag war wieder weg und eine Woche später dann Schmerzen beim Toben.
-
manche Ereignisse bekommen wir auch einfach nicht mit.
-
Meistens fasert ein Kreuzband beim Hund über eine Zeit auf.
Das es mal besser und mal schlechter ist,ist bis zu einem gewissen Moment normal.
-
Danke nochmal an euch alle fürs Glückwünschen.
Mittlerweile haben wir Gewissheit was das Problem ist. Die Beine sind bis auf minimalste Veränderungen in Ordnung. Bauch und Blase auch unauffällig.
Aber er hat Spondylose und es liegt nahe dass die Inkontinenz auch daher kommt. Weiter geht's jetzt mit Physio, was anderes bleibt ja wohl nicht. Bin ein bisschen traurig dass ich ihn jetzt wohl für den Rest seines Lebens vor sich selber schützen muss...
-
Wäre Librela nichts für euch?
Bei meiner Hündin mit Spondylose brachte das unglaublich viel. Die Inkontinenz wird bleiben, aber schmerzfrei ist einfach eine ganz andere Lebensqualität.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!