Verletzung Gelenkkapsel Sprunggelenk

• Hallo zusammen.

Kaum im Forum, schon die erste Frage🙈

Unser 4 jähriger Mischlingshund hat durch einen Wildschweinangriff (wir leben hauptsächlich in Spanien) unter anderem einen Riss in der Gelenkkapsel im hinteren linken Sprunggelenk, welcher in einer OP angeblich geschlossen wurde.

Jetzt soll er Ruhe halten, keine Treppen steigen etc. Das ist unser großes Problem: er hat gelernt, im Garten sein Geschäft zu machen. In diesen Garten führt aber nur eine Treppe mit 9 Stufen.

Wir haben jetzt schon 3 Tage versucht, dass er halt auf der Terrasse hinter dem Haus macht. Er fühlt sich dabei verständlicherweise absolut nicht wohl, weil der Untergrund halt Fliesen sind, und zögert das Pinkeln extrem lange raus.

Kann man eigentlich Rüden zum Pinkeln an Ort und Stelle animieren?

Ich hatte jetzt die Idee, ihm mit einem Handtuch als Gehhilfe die Treppe hoch und runter zu helfen, damit er das Bein nicht so stark belastet. Kann ich da irgendwas was falsch machen? Etwas abklemmen oder so? Er hat auch noch eine kleine genähte Wunde in der Flanke ziemlich nahe am Hinterbein, dürfte aber nicht allzu sehr im Weg sein. Ach ja, er wiegt 25 kg.

Oder habt ihr andere Ideen? Solche Tragehilfen zu bestellen gestaltet sich hier in Spanien etwas schwierig, da die entweder ewig unterwegs sind oder gar nicht bei uns ankommen. Ich bräuchte also bitte "auf die Schnelle" Tipps.

Vielen lieben Dank an alle

• Rüden haben gerne eine Zielvorrichtung.

Stell ihm nen Top mit Sand hin und steck ne Holzlatte rein oder so. Und ev etwas saugfähigen Untergrund. inkontinenzauflagen o.ä. Ministück Rasenteppich, wenn er es nicht kennt, sich auf glatten Oberflächen zu lösen.

N paar Tropfen seines Urins dort deponieren hilft ev auch.

• ich würd auch was basteln. Einen grossen Sandkasten, ein Stück Rasen ausbuddeln und reinlegen, Holzschnitzel oder so. Immer wieder mal erneuern, Hunde finden das mit der Zeit auch etwas eklig.

Gelenkkapsel OP muss wirklich ruhig gehalten werden.

• Doofe Idee aber - Rollrasen vielleicht? 🙈 So iwie 2mx2m den man iwie auf eine Holz-Platte mit kleiner Umrandung (zur Not selbst gebaut) mit etwas Erde „einpflanzt“. Wie so ein gaaaanz tiefes Beet.

Es wäre zumindest echt und Rollrasen wächst ja gefühlt überall.

Und dazu eben das, was die Mitglieder vor mir geschrieben haben!

• Gut. Hundeklo gebastelt. Mit Erde und einem kleinem, ca. 30 cm hohen Holzstück. Heute Nacht um 1:30 Uhr hat es dort geklappt mit pinkeln, jetzt wieder nicht. Er hat sich draufgelegt, von pinkeln keine Spur🙈. Gut, vielleicht muss er auch noch nicht, weil er trinkt auch weniger als sonst. Ich werde aber heute noch Rasenteppich besorgen. Dann kann er aussuchen, wo er machen will🫣.

Gibt es etwas, was ich auf die Erde sprühen kann, damit er dorthin macht? Etwas, das ihn animiert, diesen Geruch zu überdecken?

• Gibt es etwas, was ich auf die Erde sprühen kann, damit er dorthin macht? Etwas, das ihn animiert, diesen Geruch zu überdecken?

Höchstens fremder Hundeurin villt 😂😅 ansonsten noch nie ein Spray in die Richtung gesehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!