Hund bellt als Aufforderung für Aufmerksamkeit

• Da kommt es echt auf Tagesform an. Manchmal lenkt ihn das ab, aber wir haben den Verdacht, dass er bei diesen Sachen etwas "faul" ist. Er knabbert dann so ein bisschen rum, oder schnüffelt am Spielzeug, aber hat dann nicht so ein Willen da so dran zu bleiben. haben einige Kauspielzeuge, Knochen und Schnüffelspielzeuge ausprobiert. Sehr tagesabhängig.

Mein Hund findet ebenfalls nur gemeinsames Spiel mit mir witzig. Spielzeug ist prinzipiell eher so lala. Allein weiß er damit gar nichts anzufangen, mit mir zusammen ist's mal ganz nett, um was zu zergeln, aber letztendlich hätte er auch ohne das Zergel Spaß.

Dass ein Hund wenig Interesse an Spielzeug hat, hat nicht unbedingt was mit Faulheit zu tun, sondern kann auch einfach mit persönlichen Präferenzen des Hundes zusammenhängen.

Spielzeug ist im Endeffekt Ersatz-Beute. Und während manche Hunde total darauf stehen, ihren Ball hin und her zu schleudern, um ihn dann zu fangen (Äquivalent: lebenden Bewegungsreizen hinterher zu hetzen), schütteln andere ihr Spielzeug lieber tot (Äquivalent: das gefangene Tier totschütteln) und wieder andere finden es besonders toll, Kuscheltiere auseinander zu rupfen (Äquivalent: z.B. dem Hasen das Fell abzuziehen) usw.

Im Prinzip ist Selbstbeschäftigung mit einem Spielzeug also fast immer Teil des jagdlichen Repertoires. Und das lebt ein Hund je nach Veranlagung eben sehr gerne bis kaum oder gar nicht aus.

Soziales Spiel mit dem Mensch oder anderen Hunden ohne Beute ist da vom gesamten Prinzip und der Motivation, die dahinter stecken, komplett anders gelagert.

Aber unabhängig davon ist das so, wie du das beschreibst, ja ein super Indikator für dich: Biete ihm ruhig was an, was er haben kann (Spielzeug und/oder Kausnack). Wenn er es nimmt ist gut und wenn er es nicht nimmt, brauchst eigentlich auch nicht auf ihn zu reagieren, weil dann scheint die Langeweile ja nicht groß genug zu sein :ka:

• Da Du ja ein anderes Thema eröffnet hast, in dem es um die Verdauungsprobleme geht: Bitte bedenke, dass auch Bauchschmerzen zu Unruhe führen können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!