Welpen/ Hund selbst scheren?

• Laie versus Profi, eine kleine Anekdote:

Ich hatte gerade angefangen, Cara selbst zu schneiden und kurz nach einem der ersten Versuche besuchten wir das Sommerfest einer Tierärztlichen Gemeinschaftspraxis, mit ein paar Ständen und diversen Aktionen für Hund und Halter. Eine Groomerin war auch da und bot Pfotenschneiden für 5 oder 10 Euro an. Da ich mit den Pfoten noch nicht so gut zurechtkam, nahm ich das Angebot gerne an.

Als die Friseurin mit dem Pfoten fertig war, schaute sie Cara kritisch an und fragte "Haben Sie selbst geschnitten?"

Ja, zugegeben, da gab es so einiges an Zipfeln und Ungleichheiten zu bemängeln. Das ließ ihr Künstlerinnenauge nicht ruhen und so begradigte sie hier, glich dort aus, schnitt nach und machte alles schön symmetrisch, und so werkelte sie bestimmt 20 Minuten oder mehr an meinem Hund herum, bis Cara schick wie aus dem Ei gepellt dastand. Aufpreis verlangte sie dafür nicht, ich habe aber trotzdem mehr gegeben. Künstlerseelen erkennen einander. :smiling_face_with_hearts:

• Das Angebot hätte ich auch angenommen :smile: Aber für unseren Hausgebrauch reicht es, was wir hinbekommen. Und Momo kann gsd. keine Klage einreichen :drgreen:

Ich wollte den Blower tatsächlich nicht missen, auch wenn Momo ihn nicht besonders mag. Dafür möchte ich hier keinen Schertisch, unsere Wohnung ist mit Bastelzeug, HiFi Zeug und Büchern schon ausgelastet genug. Im Keller haben wir eine Werkbank, die man nutzen könnte, aber ich finde es tatsächlich angenehmer, mich zum Hund auf den Boden zu setzen.

Sie ist wirklich brav. Und wenn sie zwischendrin gerade mal nicht mehr mag, dann wird kurz Pause gemacht, geknuddelt bzw. gespielt und sie putzt mir die Arme und die Ohren aus, damit das Gleichgewicht gewahrt ist - dann gehts weiter. Für einen Profi wahrscheinlich ein Graus :smile:, aber wir kommen so gut klar.

Ich würde beim Doodle aber tatsächlich erstmal beim Profi einen Rat wegen der Fellbeschaffenheit einholen.

• @Czare

Einen Rauhaardackel/Westi, welche beide eher eben zu den Trimmern gehören und beide ähnliches Fell haben, kann man aber doch nicht mit einem Doodle vergleichen? 😅

Und ja es verfilzt VIELLEICHT nicht, weil er 4 Monate ist. 🙈

Aber vielleicht auch, weil ich täglich von unten von ab der Haut bürste und kämme. Und auch Pflegeprodukte benutze und ihn regelmäßig wasche. 🙈

Also ich tu ja schon alles mögliche.

Wie sein Fell sein könnte hat uns die Züchterin und die Friseurin vom ersten mal ungefähr gezeigt. Es wird eher wellig wir beim Pudel HÖCHSTWAHRSCHEINLICH. Wissen tut man es nie.

Ich hab jetzt der anderen Friseurin geschrieben. Da kam eine automatische Nachricht, von wegen wir sind nicht erreichbar, wir melden uns.

Andere in der Nähe müsste ich raussuchen, die meisten haben fragwürdige Seiten/ Bewertungen. (Also aktuelle Bewertungen).

Heute habe ich mir noch eine Effilierschere gekauft!

Morgen werden auf jeden Fall die Ohren weiter gezupft (ich gewöhne ihn Stück für Stück ran) und dann wird um die Augen und Schnauze wieder drum rum geschnitten.

Wenn sie bis Mittwoch keiner meldet von den Friseuren (ich schau mal nach nochn paar), schere ich ihn allein. 👀

• Würdest du mir den genauen Namen des Threads verraten? 🫶

Und wie ich ein Foto hochlade. 🥹

hier der Thread:

Doodles, Poos & Co... der Austausch für Freunde und Besitzer - Sonstiger Talk rund um den Hund - DogForum.de das große rasseunabhängige Hundeforum,

Foto kannst Du über einen externen Anbieter hochladen

hier ist eine Anleitung :)

Fotos im DogForum: Eine einfache Schritt-für-Schritt Anleitung

• Neu

Lassie Tierversicherung

Vergiss Sorgen über hohe Tierarztkosten! Mit unserem nahezu unbegrenzten Versicherungsschutz und dem innovativen Lassie Vorsorge-Ansatz bist du auf der sicheren Seite. So wird die Gesundheit deines Lieblings niemals zur finanziellen Belastung!

• Über 200 Kurse zur Tiergesundheit in der App
    • Bis zu 50 € sparen mit Bonuspunkten
    • Bis zu 140 € Vorsorgebudget
    • 365 Tage von 7 bis 24 Uhr kostenloser Online-Tierarzt
    • Personalisierte Gesundheitsempfehlungen in der App

Mit dem Rabattcode "DOGFORUM10" sparst du 10 Euro!

>> Finde jetzt den besten Tarif für dich! <<

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!