Welpen/ Hund selbst scheren?
-
-
Wenn sie bis Mittwoch keiner meldet von den Friseuren
Du hast gestern und heute am Wochenende eine Nachricht raus geschickt und gibst den Leuten halt 3 Tage zu antworten.
Weiß nicht wie das bei euch in Berlin ist, ich mache die Termine als Stammkunde 6 Monate im Voraus...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wenn sie bis Mittwoch keiner meldet von den Friseuren
Du hast gestern und heute am Wochenende eine Nachricht raus geschickt und gibst den Leuten halt 3 Tage zu antworten.
Weiß nicht wie das bei euch in Berlin ist, ich mache die Termine als Stammkunde 6 Monate im Voraus...
Ich hab nicht gesagt dass ich innerhalb von 3 Tagen einen TERMIN haben will.
Aber eine Antwort, ob man überhaupt Kunden annimmt und eben wann der nächste Termin frei wäre, finde ich in dem Zeitraum jetzt realistisch. 🧐
-
Ja ich sage doch, 6 Monate im Voraus.
-
in München geht das schneller mit Termin
-
Süß, der Kleine.
Ich hab hier mal zwei Vergleichsbilder vom Möppi mit 4 Monaten. Ist rein vom Foto her schlecht zu sagen, aber ihr Junghundfell wirkt auf mich deutlich weniger plüschig:
Und das Ergebnis des ersten Scherversuchs wenig später (der erste und vorletzte von meinem Mann)
Ääh, ja - den Prozess hätte sie echt gewonnen
-
-
Ja ich sage doch, 6 Monate im Voraus.
Also bei der anderen Friseurin bekam ich in ner Woche einen Termin. Und trotz meiner Unsicherheit, ist der Laden voll voll gewesen.
Also 6 Monate - da kann ich den Hund auch wirklich gleich selber scheren. 😂
-
Süß, der Kleine.
Ich hab hier mal zwei Vergleichsbilder vom Möppi mit 4 Monaten. Ist rein vom Foto her schlecht zu sagen, aber ihr Junghundfell wirkt auf mich deutlich weniger plüschig:
Und das Ergebnis des ersten Scherversuchs wenig später (der erste und vorletzte von meinem Mann)
Ääh, ja - den Prozess hätte sie echt gewonnen
Vielen Dank 🥰
Und ja man sieht den Unterschied! Sieht aber ganz toll aus. 😍 so große Locken. Und die lange filigrane Schnauze ist auch toll.
Er hat am Kopf, Brust und Hals eher lockiges und welliges Fell. Auch an den Beinen.
Rücken und Hintern sind eher „glatter“ und einfach nur wuschig.
Die Friseurin denkt dass das Fell am Kopf eher das richtige Fell später sein wird. Das hinten wird das Welpenfell sein.
Aber wir werden uns überraschen lassen.
Als Baby-Welpe sah er aus wie ein Schaf 😂
-
Hmh, ja, die Nase war damals von der Züchterin her komplett ausrasiert. Mache ich nicht mehr wegen des Vibrissenthemas. Dadurch sieht sie jetzt auch kürzer aus. Aber der Schnitt war gruselig
Wir hatten sie etwas später bei unserer Tierärztin. Die bekam Stielaugen. Mann meinte gleich: Ich hab sie selbst geschoren, war das erste Mal. Die Tierärztin meinte nur diplomatisch: „Ich hab schon Schlimmeres gesehen. Gelegentlich.“
Hier ist ja auch nur das nicht indizierte Bild des Gesamtergebnisses abgebildet.
-
Aber eine Antwort, ob man überhaupt Kunden annimmt und eben wann der nächste Termin frei wäre, finde ich in dem Zeitraum jetzt realistisch. 🧐
Die meisten Hundefriseure haben ihren Beruf nicht gewählt, weil sie administrative Tätigkeiten so toll finden. Ich würde mich hinters Telefon klemmen (nicht am Wochenende) oder deutlich mehr Geduld mitbringen (und die Muße sich eventuell auch mehrfach zu melden). Ich stimme da übrigens Czarek zu, mehrere Monate sind eher die Regel, als die Ausnahme. Ob's nun ein halbes Jahr sein muss wenn es auch ein wenig spezialisierter Friseur ist weiß ich nicht, insbesondere wenn man im Kundenstamm drinnen ist, aber mit mehreren Wochen bis zu 3 Monaten sollte man schon rechnen.
Ansonsten kann ich nur sagen, dass man einen Hund auch beim Selbstfrisieren wirklich übel verletzen kann, insbesondere mit der Schere. Da die meisten Pudelmischlinge hier in der Gegend aber eh heruntergeschoren werden, ist das wohl eher egal.
Ich persönlich würde nicht einfach anfangen am Hund herumzuschnibbeln, sondern erst einmal den Weg über einen Friseur gehen, der einen onboarded, auch wenn's noch dauert. So von den Bildern her ist es ja auch bisher nicht so viel Plüsch, dass das unbändigbar wäre.
-
Die meisten Hundefriseure haben ihren Beruf nicht gewählt, weil sie administrative Tätigkeiten so toll finden. Ich würde mich hinters Telefon klemmen (nicht am Wochenende) oder deutlich mehr Geduld mitbringen (und die Muße sich eventuell auch mehrfach zu melden). Ich stimme da übrigens Czarek zu, mehrere Monate sind eher die Regel, als die Ausnahme. Ob's nun ein halbes Jahr sein muss wenn es auch ein wenig spezialisierter Friseur ist weiß ich nicht, insbesondere wenn man im Kundenstamm drinnen ist, aber mit mehreren Wochen bis zu 3 Monaten sollte man schon rechnen.
Ansonsten kann ich nur sagen, dass man einen Hund auch beim Selbstfrisieren wirklich übel verletzen kann, insbesondere mit der Schere. Da die meisten Pudelmischlinge hier in der Gegend aber eh heruntergeschoren werden, ist das wohl eher egal.
Ich persönlich würde nicht einfach anfangen am Hund herumzuschnibbeln, sondern erst einmal den Weg über einen Friseur gehen, der einen onboarded, auch wenn's noch dauert. So von den Bildern her ist es ja auch bisher nicht so viel Plüsch, dass das unbändigbar wäre.
Versteh ich auch absolut,
Aber ich denke es ist auch verständlich wenn ich sage: wenn mir jetzt jeder andere Friseur erst in Monaten einen Termin geben kann - habe ich keine Wahl als es allein zu machen. Denn dann ist es einfach nicht mehr zumutbar für den Hund.
Und scheinbar haben hier ja einige es von Anfang an gemacht und hatten jetzt keine Probleme.
In erster Linie geht es mir darum, dass der Hund bald nicht in einer Sauna endet!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Lassie Tierversicherung
Vergiss Sorgen über hohe Tierarztkosten! Mit unserem nahezu unbegrenzten Versicherungsschutz und dem innovativen Lassie Vorsorge-Ansatz bist du auf der sicheren Seite. So wird die Gesundheit deines Lieblings niemals zur finanziellen Belastung!
- Über 200 Kurse zur Tiergesundheit in der App
- Bis zu 50 € sparen mit Bonuspunkten
- Bis zu 140 € Vorsorgebudget
- 365 Tage von 7 bis 24 Uhr kostenloser Online-Tierarzt
- Personalisierte Gesundheitsempfehlungen in der App
Mit dem Rabattcode "DOGFORUM10" sparst du 10 Euro!
>> Finde jetzt den besten Tarif für dich! <<
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!