Prophylaxe für Südeuropa

  • Hier ist ja sogar wegen Süddeutschland (besuche dort regelmäßig meine Eltern) im Sommer ein Scalibor am Hund, weil Sandmücken inzwischen auch dort vorkommen können. Weiss allerdings nicht ob es wirklich gesicherte Übertragung von Leishmanien auf den Hund auch schon in Deutschland gab, aber will da kein Risiko eingehen.

  • Guckst Du hier

    Danke. Ich find' nur nichts zu den einzelnen Regionen, für Infos dort gelten doch für ganz Italien?


    Wir werden aber auf jeden Fall impfen lassen. Auf irgendeiner der Infoseiten stand, dass die Impfung allerdings nur die klinische Ausprägung, nicht aber die Infektion selbst verhindern oder reduzieren könne? Ist das so? Könnte es also sein, dass unsere Hündin zwar nicht an Leishmaniose erkrankt, allerdings die Leishmanien in sich trägt und damit auch in Kombination mit entsprechenden Sandmücken diese weitergeben könnte?


    Ich bin da immer schissig, gerade auch was uns Menschen betrifft. Andererseits können wir selbst ja auch nicht verhindern, dass wir nicht doch das eine oder andere Mal im Urlaub gestochen werden.

  • Was die Leishmaniose Impfung angeht bin ich überfragt.

    wir schützen die Hunde mit Scaliborhalsbändern, sind aber auch nicht in den warmen Monaten hier.


    , dass die Impfung allerdings nur die klinische Ausprägung, nicht aber die Infektion selbst verhindern oder reduzieren könne? Ist das so?

    es wäre dann ähnlich wie in der Humanmedizin mit der Impfung gegen Influenza. Du kannst Dich infizieren, erkrankst auch, aber die Infektion verläuft milder, denke ich , aber ich bin kein Mediziner

  • Hier ist ja sogar wegen Süddeutschland (besuche dort regelmäßig meine Eltern) im Sommer ein Scalibor am Hund, weil Sandmücken inzwischen auch dort vorkommen können. Weiss allerdings nicht ob es wirklich gesicherte Übertragung von Leishmanien auf den Hund auch schon in Deutschland gab, aber will da kein Risiko eingehen.

    In Süddeutschland empfiehlt zumindest mein TA keine Leishmaniose-Impfung und sorgt sich auch sonst nicht wg Sandmücken. Und würden wir nicht in südlichere Gefilde fahren, käme auch kein Spoton auf den Hund, sondern es gäbe nur Tabletten.


    Azalee2 Esccap selbst differenziert für Kroatien.

  • Danke. Es klang weiter oben so, als wäre Norditalien nicht betroffen bzw. keine Impfung nötig. Das kann ich nur so bislang keiner Karte oder Einstufung entnehmen.


    Ein TA "nebenan", zu dem wir für den Bluttest gegangen sind, empfiehlt die Impfung nicht. Klang aber nicht überzeugend. Die Impfung würde den Körper ganz schön belasten und die Hersteller würden in den ersten Jahren (ging um Letifend) keine Studien machen, damit man keine negativen Auswirkungen der Impfung beobachten kann 🙈 Mir reichen aber die (unstrittigen) möglichen Auswirkungen einer Leishmaniose Infektion...

  • die Hersteller würden in den ersten Jahren (ging um Letifend) keine Studien machen, damit man keine negativen Auswirkungen der Impfung beobachten kann 🙈


    Es gibt sicher Impfstoffe, die intensiver getestet wurden, aber keine Studien stimmt nicht.

    • Neu

    Lassie Tierversicherung

    Vergiss Sorgen über hohe Tierarztkosten! Mit unserem nahezu unbegrenzten Versicherungsschutz und dem innovativen Lassie Vorsorge-Ansatz bist du auf der sicheren Seite. So wird die Gesundheit deines Lieblings niemals zur finanziellen Belastung!

    • Über 200 Kurse zur Tiergesundheit in der App
    • Bis zu 50 € sparen mit Bonuspunkten
    • Bis zu 140 € Vorsorgebudget
    • 365 Tage von 7 bis 24 Uhr kostenloser Online-Tierarzt
    • Personalisierte Gesundheitsempfehlungen in der App

    Mit dem Rabattcode "DOGFORUM10" sparst du 10 Euro!

    >> Finde jetzt den besten Tarif für dich! <<

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!