Probleme beim Ruhe- bzw. Deckentraining
-
-
Vielen Dank für eure Ausführungen. Das hilft ungemein weiter.
Zum Thema Schlafort: nein, für mich persönlich ist es irrelevant wo er liegt (natürlich wäre im teuren Körbchen schöner als auf dem Boden oder einer günstigen Fußmatte 😂, aber das ist ja mein persönliches Problem und kein Grund für das begonnene Deckentraining).
Ich habe eben beim Spaziergang mal darauf geachtet. Er ist an einer 3m Schleppleine am Geschirr. Wir gehen los, er läuft neben mir sucht Blickkontakt und wird belohnt. Nach gut 100m (ich halte das Ende der Leine in der Hand) beißt er in die Leine. Springt umher, knurrt und zeigt mir den playbow… konnte es dann unterbinden und weiter ging es erstmal ohne beißen. Er darf dabei die ganze Zeit die 3m ausnutzen und ab einem Punkt wo alles übersichtlich ist auch komplett frei laufen. Dann habe ich ihn gerufen, die führleine ans Halsband gemacht und wir haben etwas Leinenführigkeit gemacht. Dann habe ich die führleine nach kurzer Zeit (vielleicht 3/4/5 Minuten) wieder abgemacht und er durfte wieder in den Freilauf. Nach ein paar Sekunden dann keine im Maul und an mir hochgesprungen und mich wieder zum Spielen aufgefordert. Er kaut auch nicht darauf rum, sondern hat sie nur im Maul quasi. Bis zu dem Zeitpunkt gab es heute noch kein Training oder Ähnliches. Er hat nur geschlafen und sich mit seinem Spielzeug beschäftigt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Stress draußen kann sein: Zu lange, zu kurz unterwegs sein, Umgebung, Außenreize, zu lange an der Leine, ungünstiges Training etc ... das ist jetzt Glaskugel schauen. Dass die Zwerge manche Sachen, die sie stressen, eine ganze Weile schaffen zu schlucken und, wenn die Junghundzeit sich nähert und damit das Gehirn Reize auch ganz anders verarbeitet nicht mehr, nicht mehr, ist nicht selten.
-
So vielleicht mal an dieser Stelle schon mal eine kleine Zusammenfassung. Heute denk ganzen Tag nicht einmal irgendwo auf die Decke geschickt. Er hat mal unterm, mal neben, mal vor der Haustür, mal in der Küche und mal auf dem Teppich im Wohnzimmer gelegen während ich gearbeitet habe. Danach waren wir zum Spielen draußen. Beim Kochen eben habe ich ihn zwei mal um 2m von mir weggeschickt. Er kam immer nur als der Kühlschrank aufging an. Hat sich dann aber sogar ins Körbchen zurückgezogen oder gespielt. Also insgesamt sehr entspannt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!