Zusammenhang zwischen Futter und Krebs?
-
-
Mal ganz simpel ausgedrückt, ist es für mich völlig unlogisch, dass die Natur da einen bestimmten Plan verfolgt, und "bewusst" so viele Fellnasen sehr oft viel zu früh mit diesen Krankheiten befällt.
Vielleicht weiß es jemand besser, aber ich kann mir schwerlich vorstellen, dass von allen in der freien Wildbahn lebenden Wölfen, 50% oder mehr früher oder später Krebs bekommen.
Ich erinnere mich da an eine Aussage, die (ungefähr) so lautete: Der Natur ist es egal, ob man gesund alt wird - es zählt nur, dass man rechtzeitig seine Gene weitergeben kann.
Das betrifft Tiere und Menschen.
Oder auch erst diese Woche im Campus Talk gehört (frei zitiert): "Eine Gruppe Menschen sagt 'Wir atmen ausschließlich saubere Luft, essen nur chemikalienfreie Nahrung, rauchen nicht, bewegen uns genug... Warum werden wir nur 30 Jahre alt?' - Steinzeitmenschen."
Der Zusammenhang war ein anderer (Thema des Vortrags war, warum wir, obwohl wir so viel länger leben, ständig Angst haben zu sterben), lässt sich aber durchaus auf dieses Thema übertragen.
Viele Hunde (und Menschen) sterben heutzutage an Krebs, weil sie vorher nicht an anderen Dingen gestorben sind, die sie vor einigen Jahrzehnten noch dahingerafft hätten.
Auch werden die Bildgebungsverfahren etc. immer besser, sodass immer mehr Tumore gefunden werden, die man früher einfach übersehen hätte. Davon abgesehen haben Hunde heute auch einen anderen Stellenwert und werden viel häufig zu Vorsorgeuntersuchungen gebracht. Vor 50 Jahren wäre der Hund mit 11 schon alt gewesen und man hätte wahrscheinlich gesagt, er sei halt deswegen gestorben, könne man nicht viel machen.
Was nicht heißt, dass nicht auch diverse Umweltfaktoren tatsächlich Krebs begünstigen (dass zB Mikroplastik inzwischen überall zu finden ist, sogar in den Gehirnen von Tieren und Menschen, ist sicherlich nicht frei von negativen Auswirkungen).
Aber gerade was Futter angeht, sollte es alles enthalten (an Vitaminen, Mineralstoffen, etc.) und vom Hund vertragen werden - das sind die wichtigsten Faktoren. Was am besten ist, ist zT sehr individuell und zT auch rasseabhängig (zB verwerten manche Rassen Kohlenhydraten besser/schlechter als andere), und auch das Darmmikrobiom spielt eine Rolle.
Da jetzt bestimmte Futterarten zu verteufeln oder in den Himmel zu loben, geht an der Komplexität des Themas vorbei.
Ich vermute, dass der Tod deiner Hündin bei dir das Bedürfnis ausgelöst hat, nach Antworten (Ursachen, und vll auch 'Schuldigen') zu suchen. Das ist eine von vielen Arten mit so einem Verlust umzugehen.
Man muss nur aufpassen, dass man sich da nicht 'reinsteigert', was leicht passieren kann, wenn man gerade emotional aufgewühlt ist.
Ich wünsche dir viel Kraft, und dass du bald mit dir und dem, was passiert ist, ins Reine kommen kannst. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Zusammenhang zwischen Futter und Krebs?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Schauen ob es irgendwo gebraucht zu bekommen ist: "Kastration beim Hund" von Gabriele Niepel.
Strodtbeck befasst sich eher mit der Verhaltensseite des Themas, Niepel hat den Schwerpunkt auf die körperliche Gesundheit in ihrem Buch und hat da auch im Impressum diverse Studien hinterlegt.
Ich hab mein Exemplar leider irgendwann mal verkauft.
Das hab ich mir gerade gebraucht bestellt. Strodtbeck und Gansloßer haben aber auch die gesundheitlichen Aspekte mit drin und die Bielefelder Kastrationsstudie von Gabriele Niepel ebenfalls.
Ich kenne das Strodtbeck/Gansloßer, gutes Buch, aber im Vergleich kommen sie in Quantität und Qualität nicht mal in die Nähe der gesundheitlichen Aspekte, die Niepel behandelt.
-
nicht alles hat DIE eine Ursache. Manche Dinge passieren einfach ohne für uns erkennbaren Grund.
Da im Normalfall alle Hunde genetisch irgendwie unterschiedlich sind und gerade Krebs so viele unterschiedliche Ursachen haben kann, wirst du es schwer haben, jemanden zu finden der dir das mit dem Futter wissenschaftlich fundiert bestätigen kann.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!