Frische Schweineohren erlaubt?!

• Hallo.

Unser Hund bekommt 1 mal pro Woche ein getrocknetes Schweineohr aus dem Fachhandel.

Eine Bekannte (arbeitet in der Fleischerei) meinte nun, ob sie mir nicht mal ein frisches Schweineohr mitbringen soll.

Nun meine Frage: Kann man ihm ein frisches Schweineohr ohne Bedenken geben oder lieber nicht?!

Würde mich über eine Info Eurerseits sehr freuen.

• Hallo Tanja,
    ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen wüsste aber nicht was eigentlich dagegen spricht.
    Meine Hunde bekommen öfter mal eine frische Schweinepfote oder einen Schweineschwanz und die lieben das.
    Das mit den Schweineschwänzen sieht im übrigen sehr lustig aus da die Dinger fast wie Finger aussehen.
    Schönen Gruß,
    Frank

• Hallo matola,
    das Hunde kein Schweinefleisch
    essen dürfen, ist mit Einschränkung
    ein Ammenmärchen.
    Wenn du das frische Schweineohr kochst,
    dann kann dein Hund es auch essen.
    Hier mal wieder etwas aus meinem Konzept
    Ammenmärchen.
    Hunde dürfen kein Schweinefleisch essen !
    Das ist bedingt richtig. ROHES Schweinefleisch kann Aujeszky-Viren ( Pseudowuterreger ) enthalten. Für Menschen sind diese Viren unbedenklich, für den Hund können sie jedoch tödlich sein. Trotzdem sollten auch wir Menschen kein rohes Schweinefleisch essen. Rohes Schweinefleisch KANN Larven des Rundwurms -Trichinella spiralis- enthalten. Dieser Wurm schädigt nicht nur die Hundemuskeln, sondern auch unsere Menschenmuskeln. Durch kochen wird der Erreger abgetötet. GEKOCHTES Schweinefleisch, in welcher Form auch immer ( Würstchen usw. ), ist für den Hund und uns Menschen unbedenklich.
    Liebe Grüße Brigitte

• Ich persönlich würde gar kein rohes Schweinefleisch verfüttern. Schweinefleisch kann (muss nicht) beim Hund durchaus tödlich enden. Schweinefleisch kann Herpesviren enthalten, welche beim Hund die absolut tödliche Aujeszkysche Krankheit auslösen kann. Da sie für den Menschen ohne Bedeutung ist, (die meisten Menschen tragen den Herpesvirus ohnehin in sich) wird Schweinefleisch nicht auf diese Viren hin untersucht. Nur dann, wenn es bei Schweinen ausbricht, werden sie aus der Nahrungskette entfernt. Der Hund überlebt eine Infektion mit Herpesviren in der Regel nicht. Schweinefleisch muss für den Hund also in jedem Fall abgekocht werden.

• Zitat

Ich würde wegen des Aujeszky-Virus nichts Rohes vom Schwein füttern, auch keine Ohren und Pfoten!

Hallo,
    danke für die Aufklärung. Das war mir völlig unbekannt, Werde ab sofort kein frisches Fleisch mehr verfüttern.
    Vielen Dank und schönen Gruß,
    Frank

• Hi Frank, ich hoffe mal im Namen deines Hundes, dass du meintest, dass du kein frisches SCHWEINEfleisch mehr gibst.

Anderes Fleisch ist nicht nur ungefährlich, sondern auch lecker, sehr gesund und einfach die ideale Ernährung!

Ich spreche aus eigener Erfahrung. Zum Glück gibt mir mein Frauchen so leckeres Zeug von Rind, Huhn, Schaf (hmmmm die frischen Ohren), Kaninchen (hmmmm auch super frische Ohren!), Pferd, Kalb, Pute...

Also, "guten Appetit", der Pepe

• Hallo,
    ich habe meinen Beiden mal gekochte Schweineohren gegeben und sie hatten den Mega-Durchfall, seitdem gibt es da nicht mehr, so schade wie es ist, gefressen haben sie es ja gerne :D

• Hallo Pepe,
    ich meinte kein frisches Schweinefleisch mehr. Hab ich wohl ein bischen blöd ausgedrückt.
    Ist auch nicht weiter schlimm mit dem Schweinefleisch, bei uns gibt es eh mehr Geflügelfleisch und da fällt immer mal zufälligerweise was zu Boden :D .
    Schönen Gruß,
    Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!