-
-
Eigentlich wollte ich mich ja raushalten, aaaaaber ...
Hätte der keinen MK aufgehabt dann hätte ich meinen natürlich auch nicht Hingelassen
Ich hätte nicht riskiert dass mein Hund vlt gebissen wird wenn man grds. auch vom TH keine Auskunft zu verträglich oder unverträglich bekommt
Mit der Begründung "Der trägt ja einen Maulkorb, also kann da nix passieren"?
Jo, geil. NICHT. Weil, ganz ehrlich: unabhängig davon ob Listenhund oder nicht, wenn ein Hund einen Maulkorb trägt, hat das verdammt noch mal einen Grund. Und "Der kann ja mit Maulkorb nicht beißen" ist - sorry - einfach nur strunzdumm, denn doch, auch mit Maulkorb kann ein Hund durchaus verletzen. Wenn's ein guter, brauchbarer Drahtmaulkorb war und der Hund den in irgendwen - Mensch, Hund, oder sonst ein Lebewesen - reinrammt, dann gibt das schöne Blessuren. Von oberflächlichen blauen Flecken bis hin zu richtigen Prellungen kanns da alles geben.
Quelle: eigene Erfahrung. Einer meiner Hunde trägt außerhalb des Grundstücks konsequent Maulkorb (ohne Listenhund zu sein). Wir hatten es MEHR als einmal, dass irgendein Tutnix-Hundehalter seinen Hund zu uns gelassen hat, weil "ach, Ihrer trägt ja n Maulkorb, da passiert ja nix, meiner will nur spielen" ... und weil ich dazwischen gegangen bin, hat mein Hund mir blaue Flecken verpasst, weil er den anderen Hunde sehr gerne zu Kleinholz gemacht hätte. Doof nur, dass ich das nicht zulasse und dann eben den Maulkorb abkriege
Das ist einfach nur irre nervig, und noch schlimmer, der bemaulkorbte Hund kann sich im Ernstfall (wie hier) gar nicht richtig wehren. Wir hatten es einmal, da kam ein Pseudo-Tutnix-Aussie auf uns zu, natürlich freilaufend und nicht auf Herrchen hörend - und hat sich meinen Hund gekrallt. War natürlich RICHTIG geil, weil meiner den MK drauf hatte und sich damit quasi gar nicht wehren konnte, weil der Aussie halt auch ne gute Ecke größer war.
Und: wenn das Tierheim keine Auskunft zu "verträglich oder unverträglich" gibt, dann sagt einem der gesunde Menschenverstand genau zwei Dinge: "besser vorsichtig sein" und "keinen direkten Kontakt zulassen". Okay, wenn mans genau nimmt, noch "wenn das Tierheim keine Ahnung davon hat, lass ich die Finger davon".
Sorry, aber diese Fahrlässigkeit (und nichts anderes ist das hier!) kotzt mich massiv an...
Für den anderen Hund bin nicht ich verantwortlich
Nicht grundsätzlich, nein, aber du trägst eine Mitschuld an diesem Vorfall, denn DEIN Hund hat gebissen, weil DU ihn in eine absolut hirnrissige Situation gebracht hast, obwohl du es eigentlich besser weißt. Ja, Fehler passieren, aber sorry, wenn du WEISST, dass dein Hund in Hundebegegnungen unsicher ist, ihr keine klare Info habt, ob der Pitti verträglich ist oder nicht - warum hast dus dann zugelassen? Weils ja, wenn nix schiefgegangen wäre, ganz vielleicht der neue Hund einer Freundin geworden wäre, und bei euch läuft ja aaaaalles perfekt?
Nee, sorry, das ist für mich (!) keine gesunde oder gute Grundlage, um eine Begegnung zwischen zwei sich fremden Hunden zuzulassen. Schon gar nicht, wenn ein Hund bekanntermaßen "auf dicke Hose macht" (aka unsicher ist), und der andere einer notorisch unverträglichen/bissigen Rasse angehört... und ihr ihn noch dazu gar nicht einschätzen könnt, weil er eben erstmal zur Probe da ist.
Ich war mir sicher dass meiner NICHT beißt....hat er auch wirklich noch nie getan - aber falsch geschätzt
Schöne Lektion, wa? "Das hat er ja noch NIE gemacht" - jo, bis jetzt ...
Mal ganz unverblümt: es ist ein Hund, es ist im Kern ein Raubtier, es hat Zähne - ergo wird es beißen. Nicht garantiert. Aber die Möglichkeit ist da, egal wie gering sie ist. Da reicht ein blöder Zufall, einmal kurz nicht aufpassen, und es ist passiert. Been there, done that - ich wusste, dass mein Knallkopfköter nicht ohne ist, dass der kein Blümchenhund und Tutnix ist, und hab ihn die meiste Zeit über entsprechend geführt. Bis es dann durch meine (!) Unachtsamkeit halt doch mal zu nem "blöden Unfall" kam. Nur wars dann halt nichts nicht ernstes, sondern n richtiger Beißvorfall. Zwar ohne offensichtliche Verletzungen, aber ich hab meinem Hund per Halsband die Luft abdrehen müssen, damit er den anderen Hund loslässt! Das ist richtig richtig große Scheiße, sowas hätte - wie in deinem Fall - gar niemals passieren dürfen. Aber es ist nunmal passiert und daraus hab ich als Hauptverantwortlicher dann eben auch meine Lektion lernen müssen: mein Hund beißt, wenn er die Möglichkeit dazu hat. Wusste ich eigentlich schon vorher. Nur war da immer klar "er beißt, wenn er bedrängt wird und keine andere Möglichkeit sieht". Tjo. Daher läuft er seit ~Oktober 2021 konsequent mit MK draußen rum, kommt nicht mehr von der Leine, und TROTZ MAULKORB bin ich bei kontrollierten Hundebegegnungen deutlich, deutlich vorsichtiger geworden.
Mach Nägel mit Köppen und werd dir bewusst, dass dein Hund unabhängig von der Rasse Zähne hat und diese einsetzen kann und wird, wenn er sich nicht anders zu helfen weiß.
Und halt dich künftig verdammt nochmal fern von Hunden mit Maulkörben. Die sind kein Freifahrtschein für deinen, dass er da hindarf und nix passiert.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Edit by Mod
-
Kommste nich mehr raus, aus der Schublade.
Boah, dieses Rumgestänkere ist echt lästig.
Don't feed the troll.
-
notorisch unverträglichen/bissigen Rasse angehört...
Also das finde ich daneben!
Schon steckt der Pit, der diesmal überhaupt nichts dafür kann, in der Schublade.
Versemmelt haben es hier nur die HH, nicht die Hunde!
-
Bitte zieht doch keine überheblichen Schlussfolgerungen auf ganz andere unserer Lebensbereichen!
Kommste nich mehr raus, aus der Schublade.
Du bist gerne eingeladen, etwas Produktives und Lösungsorientiertes aus deinem reichhaltigen Schatz der erfolgreichen Hundesozialisierung beizutragen
-
-
Mal eine andere Frage.
Der Hund trägt MK weil er ein Listi ist.
Ich vermute mal ihr seid in einem Bundesland, in dem er auch Leinenpflicht hat?
Soll der Pit bei deiner Freundin dann auch in der Hundegruppe beim Reiten dabei sein?
Als einziger an der Leine? Oder auch frei?
Weiß das TH, daß der Hund Reitbegleithund werden soll?
-
Edit by Mod
-
Ich versteh jetzt nicht warum so auf den Dalmatiner geschimpft wird. Er hat gewartet, er hat nicht wirklich was gemacht und der Pit hat auf ihm draufgelegen. Was ohne Maulkorb passiert wäre weiß doch niemand . Ja, er hat dann Zugebissen, was für mich vollkommen legitim ist wenn er angegriffen wird.
Was hat das jetzt mit "Pit ist ne Beißwurst" zu tun? Der Dalmi hätte nicht gebissen wenn der Pit nicht draufgelegen hätte.
Ja, ne blöde Situation, ja darf so nicht passieren..aber ich sehe da keinen um sich beißenden Dalmatiner in der geschilderten Situation sondern ein Hund in Panik der sich wehrt.
-
notorisch unverträglichen/bissigen Rasse angehört...
Also das finde ich daneben!
Schon steckt der Pit, der diesmal überhaupt nichts dafür kann, in der Schublade.
Versemmelt haben es hier nur die HH, nicht die Hunde!
Man mag mich korrigieren, aber es ist doch kein Geheimnis, dass Pitbulls - genau wie Schäferhunde - dazu neigen, eben nicht auf Anhieb mit allen Hunden verträglich zu sein? Wo ist es "einen Hund in eine Schublade stecken", wenn man sich schlicht an rassetypischen Eigenschaften orientiert?
Ja klar habens hier die Hundehalter verbockt, das seh ich ja genauso (sollte das aus meinem Beitrag nicht klar genug hervorgehen). Dass die Hunde hier beiderseits die Gelackmeierten sind, liegt doch auf der Hand...
Der Dalmi hätte nicht gebissen wenn der Pit nicht draufgelegen hätte.
Jo, und der Pit hätte nicht draufgelegen, wenn der Dalmi nicht zu ihm gelassen worden wäre. Es ist ganz einfach: fremder Hund trägt Maulkorb = man lässt den eigenen Hund NICHT hin. Punkt. Schon gar nicht, wenn keiner aus der Gruppe den bemaulkorbten Hund kennt ...
-
Du bist gerne eingeladen, etwas Produktives und Lösungsorientiertes aus deinem reichhaltigen Schatz der erfolgreichen Hundesozialisierung beizutragen
Bin ich gerne bereit dazu. Nur ist in diesem Fall der Drops schon gelutscht und über ein Forum einfach unmöglich. So etwas muß vor Ort geschehen.
Keiner hat etwas gesehen und jeder hat ein anderes Bild vor seinem geistigen Auge, was soll die ganze Vorwurfstour also?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!