-
-
Darf ich mal fragen, in welchem Bundesland ihr unterwegs seit?
Ich muss gestehen, bei Listi werde ich echt hellhörig. Denn ich kenne tatsächlich kein Bundesland, wo der Pitbull dann nicht automatisch Kat. 1 ist. Und da sind MK- und Leinenbefreiung nochmal ein spezielleres Thema wie bei Kat. 2.
Und bevor es wieder falsch ankommt - ist wirklich Interesse und absolut kein stänkern oder provozieren!!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich muss gestehen, bei Listi werde ich echt hellhörig. Denn ich kenne tatsächlich kein Bundesland, wo der Pitbull dann nicht automatisch Kat. 1 ist. Und da sind MK- und Leinenbefreiung nochmal ein spezielleres Thema wie bei Kat. 2.
Und bevor es wieder falsch ankommt - ist wirklich Interesse und absolut kein stänkern oder provozieren!!!
Nds, MV und SH haben keine Rasselisten mehr.
-
Richtig.
Und zumindest in NDS sind Pitbulls Hunde und brauchen keinen MK. Brandenburg fehlt seit 07/2024 in der Auflistung 😉
Darum die Frage!!!
-
Thüringen auch nicht
-
Du bist gerne eingeladen, etwas Produktives und Lösungsorientiertes aus deinem reichhaltigen Schatz der erfolgreichen Hundesozialisierung beizutragen
Bin ich gerne bereit dazu. Nur ist in diesem Fall der Drops schon gelutscht und über ein Forum einfach unmöglich. So etwas muß vor Ort geschehen.
Keiner hat etwas gesehen und jeder hat ein anderes Bild vor seinem geistigen Auge, was soll die ganze Vorwurfstour also?
Ja, aber guck, jetzt hat die/der TE eben den Weg über ein Forum gewählt. Was soll man also tun? Nichts schreiben?
Aber vielleicht hast du ja Tipps, wie sie/er ihren Dalmatiner in der weiteren Zukunft begleiten kann, so dass es zu solchen Vorfällen nicht mehr kommt.
Wenn er eher unsicher ist und auf dicke Hose macht wie geschrieben, wird es wahrscheinlich öfter vorkommen, dass ein erwachsener Hund sich das nicht gefallen lassen möchte und drauf anspringt. Bei manchen Rassen braucht es da nicht viel dazu, dass die die Ärmel hochkrempeln.
Wäre doch schade, wenn das immer wieder eskalieren würde oder, noch blöder, wenn der Dalmi lernen würde, seine Zähne einzusetzen.
-
-
Ich seh in dem Post keine Angaben zu löchern oder Blut.
Der Dalmi lag unten und hat zugebissen. Wie massiv, schwer steht nirgends und ist reine Spekulation. Vor allem, da die Beteiligten SOFORT dazwischen sind.
Darum ja auch das Interesse, ob es gemeldet wurde. Nicht weil ich jemandem was böses möchte. Aber dem TH gegenüber und dem Pitbull wäre es nur fair, damit ggfs. entsprechend mit dem Hund trainiert werden kann, sollte er nicht bei der Freundin bleiben.Er hat ihn erwischt und es hat auch geblutet aber war nichts allzu dramatisches. Der Hund ist noch bis Mittwoch bei der Freundin und bei der Abgabe wird sie das natürlich auch melden.
Sie sind trotz dessen noch zu keiner endgültigen Entscheidung gegen den Hund gekommen.
Dem Pit an sich geht's soweit auch gut. Er würde auch nicht als unverträglich vom TH beschrieben aber es ist ein Listenhund deswegen der MK
Meinem Hund geht's auch gut - verhält sich fremden Hunden gegenüber beim Gassi wie immer neutral und geh brav dran vorbei
Sind die Verletzungen des Pits tierärztlich untersucht worden?
Ist dir klar, dass du für die Kosten aufkommen musst?
Ist dir klar, welche rechtlichen Konsequenzen es für DEINEN Hund hat, dass er einen anderen Hund verletzt hat? Stichwort: Einschätzung als gefährlicher Hund.
Immerhin gehört der Pit nicht deiner Freundin, also wird wohl auch das Tierheim die Entscheidung treffen, ob dein Hund bei entsprechenden Stellen gemeldet wird.
-
Bundesland ist Bayern
Der Hund ist Kategorie 2 mit bestandenem wesenstest
-
Na tolle Wurst.
-
@Peanut_the_Dalmi das Problem hier ist, dass es für dich ein "Fehler" war und du dir jetzt Gedanken um das Verhalten deines Hundes machst. Was mich bei deinen Kommentaren wütend macht ist, wie die Situation des Pits ignoriert wird. So ein Fall, bei so einer Rasse, kann das Leben des Hundes komplett zerstören. Der Hund hat es auf Grund der Rasse schon schwer genug und dafür ist es egal, ob der Hund lieb oder aggressiv ist. Mit solchen "Fehlern" wie von dir, ist es ein leichtes, dass dieser Hund lernt, er muss sich wehren, da er alleine gelassen wird. Versuch so einen Hund dieser Rasse mal zu vermitteln.
Ist dir das klar? Ist dir klar, was dein "Fehler" hätte anrichten können? Das war nicht naiv, das war fahrlässig und sorry, das musst du dir jetzt halt einfach anhören. Dein Hund hatte einfach Glück, dass der andere Hund einen Maulkorb aufhatte. Wäre das nicht der Fall gewesen, hättest du definitiv ein Leben zerstört.
Hätte der keinen MK aufgehabt dann hätte ich meinen natürlich auch nicht Hingelassen
Entschuldige bitte dass ich mir als erstes Mal um MEIN Tier Sorgen mache und eine Frage zu dem Verhalten von MEINEM Tier gestellt habe.
Für den anderen Hund bin nicht ich verantwortlich
und ich habe dieses Zusammentreffen ja auch nicht alleine entschieden.
Was aber auch nicht heißt dass mir der andere Hund nicht leid tut !
Sehr schade, dass du kein Wort davon verstanden hast.
Auch sehr schade, dass du Verantwortung von dir schieben willst. Du bist sehr wohl verantwortlich für deine Handlungen. Deine Handlungen haben fast ein Leben zerstört. Da kannst du nicht sagen aber die anderen. DU hast hier gehandelt. Das Problem liegt hier übrigens im ersten Satz. Du hättest deinen Hund nicht hingelassen, wenn der pit hätte deinen verletzen können aber die Option, dass der pit sich nicht wehren kann und deiner ihn verletzten kann, das ist natürlich ok. Genau darauf will ich hinaus.
DU hast mit DEINER Handlung evtl. ein Leben zerstört. DU trägst hier ebenfalls Verantwortung.
Natürlich kannst du hier Fragen stellen aber wie gesagt: bei diesem Verhalten deinerseits, kannst du nicht erwarten, dass hier für dich geklatscht wird.
-
Öhm, reine Interessenfrage ...
Die Stadt Nürnberg (nur als Beispiel rausgepickt) listet American Pitbulls als Hunde der Kategorie 1: https://www.nuernberg.de/inter…mpfhunde_kategorie_1.html
Dito das Tierheim München: https://tierschutzverein-muenc…chen-kampfhundeverordnung
Sicher, dass es sich hier um einen Pitbull und nicht um einen American Bulldog o. Ä. handelt?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!