Zusammenführung mit Beißvorfall

• Wie sich das auswirkt, hängt zu einem guten Teil auch davon ab, wie du deinen Hund führst, in Zukunft. Der ist erst 2 Jahre, genau in dieser sensiblen Zeit ist nun dieser unfassbar blöde Vorfall passiert, das kann schon Spuren hinterlassen.

Aber auch ohne diesen Vorfall wirst du damit rechnen müssen, dass der Hund erwachsen wird und sich erwachsen verhält. Das kommt auf jeden Fall auf dich zu.

Deine Aufgabe ist jetzt, dem Hund Vertrauen und Sicherheit zu geben, ihn aber auch nicht mehr machen zu lassen, sondern ganz klar zu lenken und anzuleiten bei Hundekontakten.

Dalmatinerrüden sind in meiner Erfahrung gerne mal A***er mit anderen Rüden (was nicht per se schlimm ist, man sollte halt nicht aus allen Wolken fallen...).

Was ich an der ganzen Schilderung nicht verstehe: Der TH-Hund wird ja wohl angeleint gewesen sein?

Warum durfte dein Hund zu einem angeleinten Hund hinlaufen?

Was deine Freundin angeht - mal abgesehen von der Rassewahl - einen neuen Hund, den man noch gar nicht kennt, direkt mit gleich mehreren Fremdhunden zu konfrontieren, noch dazu in einer statischen Situation, angeleint, ohne Möglichkeit der Distanzvergrößerung um zu deeskalieren - falscher geht es echt nicht.

Wenn ihr neuer Hund für eure Gruppe passen soll, dann sollte sie das bei der Auswahl beachten und die Zusammenführung überlegt angehen. Erst mal nur ein Hund, keine Pferde dabei, kein direkter Kontakt, schon gar nicht angeleinter Kontakt usw.

• Der arme Pit,ich finde es krass wie man das Leben eines Hundes noch schwerer macht und einfach darüber hinweggeht.

Ihr habt wirklich alles falsch gemacht ,ich würde mich ans TH wenden wie man nachträglich sich am Training,Geld oder wie auch immer beteiligen kann.

• Ok - wow - ich glaub ich bin etwas sprachlos.

Als Hundehalter. Als Pferdemensch. Rundum - wow.

Ich hoffe sehr sehr sehr für den Pitbull, dass er nicht an deine Freundin vermittelt wird. Und ich wünsche euch, dass all euer aktuelles Vorgehen, weiterhin so problemlos und unauffällig läuft.

Ist euch eigentlich bewusst, wie viel Glück ihr alle bisher hattet!? Ich hoffe für deinen Dalmatiner, dass er keine weiteren Konsequenzen aus dem ganzen lernt. Aber darauf verlassen würde ich mich nicht. Ich kann dir nur raten, die nächste Zeit eure Ausreitgruppe ohne Pferd zu begleiten. Denn vom Pferd aus seit ihr im Worst case nicht mehr handlungsfähig!!! Und das zählt künftig erstmal für bekannte Hunde. Und auch für Gruppenkonstellationen die sich ändern. Sprich - verhält sich der Dalmi mit Hund A, B, C die nächsten 3 Monate blendent, kannst du es vielleicht mal wagen, das Pferd dabei unter den Hintern zu haben. Kommt Hund D dazu, werden die Karten neu gemischt. Bleibt Hund C zu Hause genauso. Da würde ich absolut keine Experimente mit Pferd machen, bis du weißt, ob und welche Auswirkungen eure Aktion hatte.

Mit der Freundin würde ich an deiner Stelle mal ins Gespräch gehen. Vielleicht vorab - ich bin keine die zur "oh Pitbulls sind böse"-Fraktion gehören. Null! Und du offensichtlich auch nicht. Und das solltest du ihr bewusst machen zu Beginn! Aber bei dem, was deine Freundin sich offenbar unter einem Leben mit Hund vorstellt, passt dieser Typ Hund einfach nicht. Wenn sie sich dennoch für so einen Typ Hund entscheidet, dann soll sie sich aber sehr bewusst machen, dass sie ihre Vorstellungen und das Leben ändern wird. Und da kannst du vielleicht auf sie einwirken.

Es geht nicht um den SoKa an der Stelle. Das würde auch auf viele andere Hunderassen zutreffen. Aber eure Naivität zeigt, dass keiner aus eurem Bunde in der Lage ist, einen ernsthaften Typ Hund einzuschätzen und zu führen. Du selbst unterschätzt deinen Dalmi ja auch gehörig. Was meinst du wie die Konsequenzen sind, wenn das mit einem "Kampfhund" passiert?

• Was für ein unfassbar verantwortungsloses Verhalten .

Einen fremden Hund in völlig fremder Umgebung in so eine Situation zu bringen und ihm so dermaßen das Vertrauen zu ruinieren und verletzen zu lassen.

Einen Hund der deiner Freundin nicht Mal gehört .

Man kann Pits wunderbar über Gehorsam am Pferd laufen lassen.

Aber halt eher nicht in D.

Das du deinen Hund in ne Scheiss Situation gebracht hast, joa. Zumindest das merkst du scheinbar. Was da wie draus folgt weiß niemand.

• Zitat

Also, dein Hund hatte früher eine Leinenaggression, macht gern auf dicke Hose und wurde nun in eine Situation gebracht, wo er angegriffen wurde und sich wehren musste.

Eins hast du noch vergessen: Er wurde AUF SEINEM EIGENEN TERRITORIUM, also am Stall in diese Situation gebracht, im Rücken SEINE Kumpels, darunter Hündinnen - beides schon allein eine Garantie dafür, dass sich ein halbwegs normaler Rüde einem Fremden gegenüber kräftig aufbläst. Gehört eigentlich zum Allgemeinwissen Hundehaltung, Kapitel Anfänger.

Dämlicher geht einfach nicht - und ich hoffe inständig, das TH gibt den Pitbull nicht in solche verantwortungslosen Hände. Sonst sind da einige Katastrophen vorprogrammiert...

• Natürlich haben wir daraus gelernt.

Fehler machen ist MENSCHLICH!

Man kann nicht immer in jeder Situation alles 100% richtig entscheiden und man trifft ja Entscheidungen auch aus vorangegangenen Situation (die ja bisher in unserer Gruppe immer völlig Problemlos liefen) wir haben die Hunde vorher auf Abstand beobachtet und die Körpersprache von beiden war nicht angespannt oder bedrohlich.

Klar war das etwas naiv darauf zu vertrauen dass es verläuft wie immer......aber bitte ich möchte den Hundehalte treffen der immer alles richtig und zu 100% perfekt entschieden hat

• Ok jetzt bin ich neugierig?

Was hast du gelernt? Ganz konkret???

• Klar war das etwas naiv darauf zu vertrauen dass es verläuft wie immer......aber bitte ich möchte den Hundehalte treffen der immer alles richtig und zu 100% perfekt entschieden hat

Zwischen 100% perfekt und grob fahrlässig liegt aber eine kleine Galaxie...

• Hm,

also, ich bezeichne mich nicht als perfekt. Und ja, auch ich mache sehr viele Fehler aus denen ich dann noch was lernen muß!

Aber, die Rede ist hier von einem Pit.

Klar, es gibt auch diese "sauberen Hunde", die noch total hündisch und richtig reagieren. Trotzdem ist diese Rasse eher dafür bekannt, andere Hunde "blöde zu finden".

Hinzu kommt noch, dieser Hund hatte ein Maulkorb drauf. Mit der Order, diesen nicht abzulegen. Wurde mal nachgefragt, wieso? Oder ist dies in einem Bundesland gewesen, wo "so eine Rasse" eh die Pflicht hat, einen zu tragen.

Zum Glück habt Ihr Euch zumindest daran gehalten!

Dieser Hund war nur für ein WE ausgeliehen, also grundsätzlich unbekannt, auch für Deine Freundin. Dieser Hund hatte keine Vertrauensperson bei sich gehabt, an der er sich hätte orientieren können. Das alleine sind schon genug Gründe, es gar nicht erst soweit kommen zu lassen :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!