Züchter - haben wir was falsch gemacht?
-
-
Hallo zusammen,
wir möchten zu unserer Amy (Labrador, knapp 8 Jahre alt) einen Zweithund und zwar einen Berner Sennenhund. Wir hatten bereits vor Amy einen Berner und haben uns aus verschiedenen Grünen wieder für die Rasse entschieden. :)
Nun hatte ich mich ein bisschen im Internet umgeschaut und mich gefreut, zwei Züchter in der Nähe zu finden, welche im Frühjahr / Jahresmitte Würfe planen. Beide habe ich per E-Mail angeschrieben und uns kurz vorgestellt. In der E-Mail dann auch nachgefragt wann der Wurf ca. geplant ist und wie es denn weiterlaufen würde.Mit einem von beiden habe ich heute telefoniert und das Gespräch, puuuuh, also entweder hat sich so viel geändert seit wir unsere Amy haben, oder der war einfach nur doof.
Der Züchter hat seinen Wurf auf der VDH Webseite inseriert. Deswegen bin ich ja überhaupt drauf gekommen. Am Telefon war er aber dann echt unfreundlich und meinte, die Hündin sei ja noch gar nicht belegt. Auf die Frage / Feststellung hin, dass die Welpen ja sicher geimpft und gechipt usw. kommen, wurde er dann fast sauer, weil sie ja schließlich im Schweizer Sennenhund Verein Mitglied seien und da sollten wir die Auflagen mal sehen. Und ob ich mich denn nicht genau über sie informiert hätte, dann wüsste ich das alles. Auf die Frage hin wie die Welpen sozialisiert werden, also Familienanschluss und andere Tiere kam dann die Aussage, wer sowas fragt, hat sich mit der Rasse gar nicht auseinander gesetzt, denn ein Berner braucht Familienanschluss. Außerdem wählen sie die Leute aus, die einen Hund von ihnen bekommen. Man muss ihnen dann vorab Fotos von der Familie schicken und dann schauen sie weiter.
Für mich hat sich dieser Züchter erledigt. Mir ist vollkommen bewusst, dass ein Berner ein totaler Familienhund ist und auch Familie braucht. Aber war es so falsch nach der Sozialisierung zu fragen? Oder auch wegen dem geimpft / gechipt? Was ja sogar eine Feststellung war und keine direkte Frage.
Die Züchter die ich von unserem Lennox und von Amy kenne, die waren immer total nett und haben auch voll gern von sich und ihrer Zucht erzählt.
Das Züchter auch nur Menschen sind und auch noch ein anders Leben haben ist mir natürlich bewusst. Aber das kann man dann auch anders sagen oder?
Fühl ich mich auf den falschen Fuß getreten oder war das wirklich daneben?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Züchter - haben wir was falsch gemacht?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Das ist wie mit allem. Es gibt solche und solche. Wenn die Chemie nicht passt, dann geht man woanders hin.
-
Hmm, kann man mMn schwer beurteilen. Manchmal passt es halt zwischenmenschlich in der Kommunikation einfach nicht.
Ich finde nicht dass deine Fragn/Aussagen per se schlimm waren, aber vielleicht kam es für ihn irgendwie vorwurfvsoll / nicht neutral rüber. Vielleicht war er auch einfach mit dem falschen Fuß zuerst aufgestanden.
Ich würde sagen, abhaken, weitersuchen.
Allerdings möchte ich noch drauf hinweisen dass die Berner Sennenhunde gesundheitlich echt nicht gut dastehen und mWn das durchschnittliche Lebensalter bei nichtmal 8 Jahren liegt. Das solltet ihr euch schon sehr gut überlegen. Vor allem auch den ethischen Aspekt, ob man die Zucht dieser Rasse dann überhaupt unterstützen möchte.
-
Oh je, eine Begegnung der dritten Art...wenn man vorher viel Hoffnung hinein gesetzt hat und auch eine Portion Vorfreude dabei ist war das Gespräch sicher extra-unangenehm im Nachgang.
Für mich hat sich dieser Züchter erledigt.
Wäre für mich ebenso. Offensichtlich brauchen diese Leute sich nicht um "Kunden" zu kümmern und der Mensch ist vielleicht grundsätzlich von seiner Art her brubbelig oder hatte nen schlechten Tag, was mit dir nichts zu tun hatte.
Ich finde deine Fragen durchaus legitim, insbesondere wenn man davon ausgeht, dass man sich was zurecht legt, damit kein wortkarges Gespräch daraus wird.
Ich hoffe, dass weitere Gespräche mit Züchtern für dich ertragreicher werden!
-
Hm ich würde mich bei solchen Fragen auch fragen ob das ein Scherz ist oder die Leute so planlos sind wie es wirkt .
Das es besser wäre dann freundlich aufzuklären, ja .
Ist aber nicht jeder der Mensch für, schlechter Tag etc.
Und Züchter sind nun nicht gerade Dienstleister und Käufer Kunden im klassischen Sinne.
Ich hab als Züchter die Freiheit Leute auszuschließen aus Gründen die nur mich was angehen.
-
-
Hm, aber das sind doch völlig normale Fragen...
Ernsthaft, was darf man den Züchter denn noch fragen?
Man muss ihnen dann vorab Fotos von der Familie schicken und dann schauen sie weiter.
Das käme ja schon mal gar nicht in Frage.
-
Hm ich würde mich bei solchen Fragen auch fragen ob das ein Scherz ist oder die Leute so planlos sind wie es wirkt .
[...]
Ich hab als Züchter die Freiheit Leute auszuschließen aus Gründen die nur mich was angehen.
Mit dir hätte man dann vermutlich ein ähnliches Gefühl nach einem Gespräch...
-
Hm, aber das sind doch völlig normale Fragen...
Finde ich auch - zeigt doch eigentlich, dass man auf bestimmte Dinge wert legt und nicht den erstbesten Hund aus "netter Hobbyzucht" sucht.
Ich wäre an Stelle der TE auch sehr irritiert nach diesem Gespräch und vorab Fotos meiner Familie hinschicken käme für mich auch überhaupt nicht in Frage - allein da wäre ich raus, bin ich ehrlich.
Ich würde weiter suchen und mir das gleichzeitig nicht so zu Herzen nehmen
-
Hallo zusammen,
wir möchten zu unserer Amy (Labrador, knapp 8 Jahre alt) einen Zweithund und zwar einen Berner Sennenhund. Wir hatten bereits vor Amy einen Berner und haben uns aus verschiedenen Grünen wieder für die Rasse entschieden. :)
Nun hatte ich mich ein bisschen im Internet umgeschaut und mich gefreut, zwei Züchter in der Nähe zu finden, welche im Frühjahr / Jahresmitte Würfe planen. Beide habe ich per E-Mail angeschrieben und uns kurz vorgestellt. In der E-Mail dann auch nachgefragt wann der Wurf ca. geplant ist und wie es denn weiterlaufen würde.Mit einem von beiden habe ich heute telefoniert und das Gespräch, puuuuh, also entweder hat sich so viel geändert seit wir unsere Amy haben, oder der war einfach nur doof.
Der Züchter hat seinen Wurf auf der VDH Webseite inseriert. Deswegen bin ich ja überhaupt drauf gekommen. Am Telefon war er aber dann echt unfreundlich und meinte, die Hündin sei ja noch gar nicht belegt. Auf die Frage / Feststellung hin, dass die Welpen ja sicher geimpft und gechipt usw. kommen, wurde er dann fast sauer, weil sie ja schließlich im Schweizer Sennenhund Verein Mitglied seien und da sollten wir die Auflagen mal sehen. Und ob ich mich denn nicht genau über sie informiert hätte, dann wüsste ich das alles. Auf die Frage hin wie die Welpen sozialisiert werden, also Familienanschluss und andere Tiere kam dann die Aussage, wer sowas fragt, hat sich mit der Rasse gar nicht auseinander gesetzt, denn ein Berner braucht Familienanschluss. Außerdem wählen sie die Leute aus, die einen Hund von ihnen bekommen. Man muss ihnen dann vorab Fotos von der Familie schicken und dann schauen sie weiter.
Für mich hat sich dieser Züchter erledigt. Mir ist vollkommen bewusst, dass ein Berner ein totaler Familienhund ist und auch Familie braucht. Aber war es so falsch nach der Sozialisierung zu fragen? Oder auch wegen dem geimpft / gechipt? Was ja sogar eine Feststellung war und keine direkte Frage.
Die Züchter die ich von unserem Lennox und von Amy kenne, die waren immer total nett und haben auch voll gern von sich und ihrer Zucht erzählt.
Das Züchter auch nur Menschen sind und auch noch ein anders Leben haben ist mir natürlich bewusst. Aber das kann man dann auch anders sagen oder?
Fühl ich mich auf den falschen Fuß getreten oder war das wirklich daneben?
Wenn Sie deine Fragen zum Beispiel ausführlich auf ihrer Website beantworten, wäre ich an ihrer Stelle auch kurz angebunden/piesepampelig - denn dann hast du dich tatsächlich null über sie informiert.
Was ich aber viel, viel merkwürdiger finde: "Man muss ihnen dann vorab Fotos von der Familie schicken und dann schauen sie weiter."
Bitte was? Vom neuen Zuhause, okay. Aber von der Familie?!
-
Das sich ein Züchter die passenden Menschen aussucht ist auch verständlich. Und auch, dass es nicht passt.
Das mit gechipt / geimpft war wie gesagt ja eine Feststellung. Und mit der Sozialisierung handhabt es ja auch jeder anders.
Wenn aber eh nach Foto entschieden wird ob ich dem Züchter zur Nase stehe oder nicht, warum dann ein Telefonat anbieten?
Ich hätte es auch verstanden, wenn nur eine E-Mail kommt mit der Info, dass man sich meldet wenn es soweit ist.
Danach hatte ich ja ursprünglich gefragt.Ich fands halt echt schade. Die Webseite hatte so einen tollen Eindruck von der Familie gemacht und ich konnte so viele Parallelen ziehen zu unserer Familie. Hatte das auch in meiner E-Mail geschrieben. Aber sollt halt nicht sein.
Das soll auch kein Züchter Bashing sein... und wenn die Fragen echt so "doof" waren, dann sorry. Ich wollte nur Interesse zeigen...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Lassie Tierversicherung
Vergiss Sorgen über hohe Tierarztkosten! Mit unserem nahezu unbegrenzten Versicherungsschutz und dem innovativen Lassie Vorsorge-Ansatz bist du auf der sicheren Seite. So wird die Gesundheit deines Lieblings niemals zur finanziellen Belastung!
- Über 200 Kurse zur Tiergesundheit in der App
- Bis zu 50 € sparen mit Bonuspunkten
- Bis zu 140 € Vorsorgebudget
- 365 Tage von 7 bis 24 Uhr kostenloser Online-Tierarzt
- Personalisierte Gesundheitsempfehlungen in der App
Mit dem Rabattcode "DOGFORUM10" sparst du 10 Euro!
>> Finde jetzt den besten Tarif für dich! <<
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!