Züchter - haben wir was falsch gemacht?

• Hm ich würde mich bei solchen Fragen auch fragen ob das ein Scherz ist oder die Leute so planlos sind wie es wirkt .

[...]

Ich hab als Züchter die Freiheit Leute auszuschließen aus Gründen die nur mich was angehen.

Mit dir hätte man dann vermutlich ein ähnliches Gefühl nach einem Gespräch...

Zitier doch wenn alles statt es dir so zurecht zu legen wie es passt.

• Mit dir hätte man dann vermutlich ein ähnliches Gefühl nach einem Gespräch...

Zitier doch wenn alles statt es dir so zurecht zu legen wie es passt.

Aber sag mal ernsthaft, wie sollte so ein Erstgesräch mit einem Züchter denn ablaufen? (Falls ich jemals in die Verlegenheit geraten sollte...interessiert mich das wirklich)

• Nee, auf der Webseite stand davon gar nichts. Sonst ja, wäre die Frage echt doof gewesen.

Und ich war wirklich freundlich am Telefon - hatte mich ja darauf gefreut. Und wie gesagt, ich kenne es einfach anders.

Ja, Fotos von der Familie...

Aber nun Schwamm drüber....

Danke Für Eure Meinungen - steh ich zumindest nicht alleine mit da.

• Das soll auch kein Züchter Bashing sein... und wenn die Fragen echt so "doof" waren, dann sorry. Ich wollte nur Interesse zeigen...

Ich finde die Fragen nicht doof.

Was aber schief gehen kann (je nach Art zu reden) ist so eine Feststellung "die werden dann ja geimpft und entwurmt sein..."

Du wolltest das gar nicht in Frage stellen, sie kann es ggf. als Frage aufgefasst haben (und damit dann als Unterstellung, dass das zweifelhaft sei...)

Mach einen Haken dran. Zwischen Menschen menschelts. (Aber auch von mir noch mal der Hinweis auf die Gesund der Rasse ggf., falls nicht schon geschehen, genauer zu schauen. Bin bei den Sennenhunden nicht so drin, aber wenn stimmt was ich so bzgl. Lebenserwartung und Krebs im Kopf habe, ist das ziemlich desaströs.)

• Zitier doch wenn alles statt es dir so zurecht zu legen wie es passt.

Aber sag mal ernsthaft, wie sollte so ein Erstgesräch mit einem Züchter denn ablaufen? (Falls ich jemals in die Verlegenheit geraten sollte...interessiert mich das wirklich)

Das ist doch arg unterschiedlich je nach Rasse.

Fragen danach ob die Hunde geimpft und gechipt sind würden mich wie gesagt unabhängig von der Rasse definitiv zweifeln lassen ob ich diesen Leuten Zeit oder gar einen Hund geben möchte.

• Aber sag mal ernsthaft, wie sollte so ein Erstgesräch mit einem Züchter denn ablaufen? (Falls ich jemals in die Verlegenheit geraten sollte...interessiert mich das wirklich)

Fragen danach ob die Hunde geimpft und gechipt sind würden mich wie gesagt unabhängig von der Rasse definitiv zweifeln lassen ob ich diesen Leuten Zeit oder gar einen Hund geben möchte.

ok, das verstehe ich.

Aber gerade danach, wie denn so der Stand der Sozialisierung etc ist und wie genau die Welpen aufwachsen, sollten doch erlaubt sein.

Mit der Frage nach der Gesundheit wäre es dann vermutlich völlig aus gewesen..?

• Eins ist sicher: das ist kein Psychiater. Das muss ein Hundezüchter sein🤣

Ich hatte auch mal eine „komische“ Züchterin am Telefon. Hat einfach nicht gepasst an dem Tag.

Hab ich weiter gesucht und gefunden.

• Dann ist es von vorne bis hinten und vor allem in der Mitte seltsam...

Möchtest du mir die E-Mail-Adresse geben? Ich hab das dringende Bedürfnis, ein Familienfoto zu schicken:

Google-Ergebnis für https://munsters.com/wp-content/uploads/2020/06/munsters1_compressed-1024x873.png

• Aber sag mal ernsthaft, wie sollte so ein Erstgesräch mit einem Züchter denn ablaufen? (Falls ich jemals in die Verlegenheit geraten sollte...interessiert mich das wirklich)

Fragen danach ob die Hunde geimpft und gechipt sind würden mich wie gesagt unabhängig von der Rasse definitiv zweifeln lassen ob ich diesen Leuten Zeit oder gar einen Hund geben möchte

Nur nochmal zum klar stellen... ich habe das nicht gefragt! Und es war auch keine Unterstellung, dass sie das nicht sind...

Dann soll bitte auch kein Züchter mehr auf seiner Webseite oder am Telefon darauf hinweisen... das wäre ja dann auch zweifelhaft...

Selbst wenn es eine dahin gefragte Frage gewesen wäre, fände ich es schade wenn ein Züchter so reagiert - meine persönliche Meinung.

Gut, dass ich mir den Züchter genauso aussuchen kann wie Du dir deine Käufer.

• Vielleicht war der Mensch auch so in der Defensive, weil man sich wirklich rechtfertigen muss, warum man so eine kaputte Rasse weiterzüchtet... und ehrlich gesagt, verstehe ich auch nicht, warum man sie kauft.

Ich kann dich aber verstehen, dass du keine Lust mehr auf diese Zucht hast, und manchmal passt es halt nicht.

Auf der anderen Seite gibts Leute, die nicht gerne telefonieren. Hattest du denn keine Antwort auf deine Email bekommen?

Vielleicht will der nicht einfach angerufen werden, sowas gibt es.

Und wenn der im Verband züchtet, ist es ja klar, dass die Welpen geimpft und gechipt sein müssen, und dass eine gute Aufzucht dazu gehören sollte. Da kam dem die Frage wohl reichlich überflüssig vor... die Reaktion ist trotzdem unhöflich. Haken dran.

• Neu

Lassie Tierversicherung

Vergiss Sorgen über hohe Tierarztkosten! Mit unserem nahezu unbegrenzten Versicherungsschutz und dem innovativen Lassie Vorsorge-Ansatz bist du auf der sicheren Seite. So wird die Gesundheit deines Lieblings niemals zur finanziellen Belastung!

• Über 200 Kurse zur Tiergesundheit in der App
    • Bis zu 50 € sparen mit Bonuspunkten
    • Bis zu 140 € Vorsorgebudget
    • 365 Tage von 7 bis 24 Uhr kostenloser Online-Tierarzt
    • Personalisierte Gesundheitsempfehlungen in der App

Mit dem Rabattcode "DOGFORUM10" sparst du 10 Euro!

>> Finde jetzt den besten Tarif für dich! <<

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!