Züchter - haben wir was falsch gemacht?
-
-
Vielleicht war der Mensch auch so in der Defensive, weil man sich wirklich rechtfertigen muss, warum man so eine kaputte Rasse weiterzüchtet...
Aber danach hat sie doch gar nicht gefragt.
Mein Pap hat immer zu allem möglichen, was passiert ist, gesagt "wer weiss wofür's gut ist". Mit dem Motto würde ich es halten, abhaken, weiter suchen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Züchter - haben wir was falsch gemacht?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Vielleicht hatte der Züchter (Mensch) einfach nur einen verdammt schlechten Tag
manche Leute können sich einfach nicht verstellen und lassen ihre schlechte Laune am Erstbesten aus
-
Das ist doch arg unterschiedlich je nach Rasse.
Fragen danach ob die Hunde geimpft und gechipt sind würden mich wie gesagt unabhängig von der Rasse definitiv zweifeln lassen ob ich diesen Leuten Zeit oder gar einen Hund geben möchte.
ok, das verstehe ich.
Aber gerade danach, wie denn so der Stand der Sozialisierung etc ist und wie genau die Welpen aufwachsen, sollten doch erlaubt sein.
Mit der Frage nach der Gesundheit wäre es dann vermutlich völlig aus gewesen..?
Es weiß halt keiner wie genau das Gespräch ablief, was wie ankam etcpp.
Vermutlich war nach der "sind geimpft und gechipt?" Aussage der Ofen aus, so klingt es zumindest.
Wie schon gesagt, ideal ist es nicht so zu reagieren, verstehen kann ich es in Anbetracht dessen was für spannende Interessenten es so gibt bei diversen Rassen bzw vermutlich allen.
-
Also ich kann dir sagen als ich meinen jungen Sheltie gesucht habe habe ich teilweise wirklich an der Menschheit gezweifelt und war teilweise tagelang am heulen vor Verzweiflung. Aber ich habe weiter gesucht und letztendlich meinen Traumhund gefunden.
Nur meine Highlights:
-Züchter die vorher WISSEN, dass wir Mehrhundehalter sind und trotzdem nach dem Besuch erklären sie würden grundsätzlich nicht an Interessenten mit mehr wie 2 Hunden verkaufen
-Züchter die mich fragen wie ich mein Leben finanzieren könne weil ich Halbtags arbeite
-Züchter die erst mit 8 Wochen (!!) sprich kurz vor der Abgabe entscheiden wer welchen Hund bekommt. Und man hat kein Mitspracherecht.
-Züchter die mir erklären ich sei nicht in der Lage mein Leben selbständig zu führen (NEIN kein Witz und keine Übertreibung!!!). Ubd zwar nur weil ich mei e Eltern zum Besuchtstermin mitgebracht habe. Die Zucht war 250km entfernt in einem anderen Bundesland und ich bin nunmal kein Held im Autofahren.
Nicht aufregen, nur wundern.
-
Finde, du hast alles richtig gemacht. Ich verstehe solche Züchter auch nicht. Ich freu mich wenn Interessenten mit so grundsätzlichen Fragen um die Ecke kommen. Ist zum einen ein guter Auftakt für das Kennenlerngespräch, zeugt von Interesse der Käufer, und bietet eine Steilvorlage für den Züchter seine Zucht hervorragend zu präsentieren. Muss sich doch nicht jeder auskennen mit den Vorgaben des jeweiligen RZV. Gibt auch Neuhundehalter oder Menschen, die das erste Mal zum Züchter gehen.
Würde mich ein Züchter auf seine Website verweisen wäre ich raus. Ist für mich schmückendes Beiwerk. Vielleicht noch gut für ein paar ergänzende Infos. Mehr aber nicht.
(Foto - was für ein Blödsinn. Sucht er nach Optik aus?)
-
-
Aber sag mal ernsthaft, wie sollte so ein Erstgesräch mit einem Züchter denn ablaufen? (Falls ich jemals in die Verlegenheit geraten sollte...interessiert mich das wirklich)
Das ist doch arg unterschiedlich je nach Rasse.
Fragen danach ob die Hunde geimpft und gechipt sind würden mich wie gesagt unabhängig von der Rasse definitiv zweifeln lassen ob ich diesen Leuten Zeit oder gar einen Hund geben möchte.
Da "Züchter" kein geschützter Begriff ist und sich jeder skrupellose Hinterhofvermehrer so schimpft, es gar nicht immer so übersichtlich auf den Webseiten von gescheiten Zuchtstätten ist und die von Betrügern aber gern von irgendeinem Verband erzählen - finde ich ein kurzes Nachfragen oder Feststellen jetzt ehrlich gesagt nicht derart hochdramatisch, dass die Leute bei mir direkt raus wären.
Ich fands halt echt schade. Die Webseite hatte so einen tollen Eindruck von der Familie gemacht und ich konnte so viele Parallelen ziehen zu unserer Familie. Hatte das auch in meiner E-Mail geschrieben. Aber sollt halt nicht sein.
Offensichtlich hat sie ja schon bei Kontaktaufnahme Bezug genommen auf Dinge, die auf der Seite stehen und wollte sich einfach bei bestimmten Sachen nochmal kurz rückversichern.
-
Der Züchter ist eingetragen im entsprechenden Verband des VDH für die Rasse .
Da ist ne Frage nach impfen etc einfach merkwürdig, würd ich wie gesagt ebenfalls nicht von ernsthaften Interessenten ausgehen .
-
Da ist ne Frage nach impfen etc einfach merkwürdig, würd ich wie gesagt ebenfalls nicht von ernsthaften Interessenten ausgehen .
Ja well - wer sich mit so einer simplen Feststellung, am besten noch in der Aufregung des ersten Gesprächs, direkt disqualifiziert, geht halt zu nem anderen Züchter.
Seit Corona haben Welpenkäufer ja eh deutlich mehr Auswahl als früher und ich persönlich würde lieber ein Jahr länger warten statt mir diese schöne Hibbel - Freu - Zeit von nem griesgrämigen Züchter kaputt machen zu lassen weil ich bei jeder Frage besser 3x überlege, ob ich sie stelle oder lieber nicht
-
Der Züchter ist eingetragen im entsprechenden Verband des VDH für die Rasse .
Da ist ne Frage nach impfen etc einfach merkwürdig, würd ich wie gesagt ebenfalls nicht von ernsthaften Interessenten ausgehen .
Das ist gut, dass ich das jetzt hier lernen durfte.
Ziemlich sicher wäre ich in einem Gespräch auch auf die Frage nach dem Impfstatus gekommen, weil mir das wichtig ist. Also: merken.
-
Hier geht es um eine extrem ingezüchtete Rasse mit vielen Erkrankungsrisiken und kurzer Lebenserwartung.
Da ist es wirklich egal, ob sich ein Züchter blöd benimmt oder nicht. Finger weg, das ist Qualzucht!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Lassie Tierversicherung
Vergiss Sorgen über hohe Tierarztkosten! Mit unserem nahezu unbegrenzten Versicherungsschutz und dem innovativen Lassie Vorsorge-Ansatz bist du auf der sicheren Seite. So wird die Gesundheit deines Lieblings niemals zur finanziellen Belastung!
- Über 200 Kurse zur Tiergesundheit in der App
- Bis zu 50 € sparen mit Bonuspunkten
- Bis zu 140 € Vorsorgebudget
- 365 Tage von 7 bis 24 Uhr kostenloser Online-Tierarzt
- Personalisierte Gesundheitsempfehlungen in der App
Mit dem Rabattcode "DOGFORUM10" sparst du 10 Euro!
>> Finde jetzt den besten Tarif für dich! <<
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!