Züchter - haben wir was falsch gemacht?
-
-
Da ist ne Frage nach impfen etc einfach merkwürdig, würd ich wie gesagt ebenfalls nicht von ernsthaften Interessenten ausgehen .
Ja well - wer sich mit so einer simplen Feststellung, am besten noch in der Aufregung des ersten Gesprächs, direkt disqualifiziert, geht halt zu nem anderen Züchter.
Seit Corona haben Welpenkäufer ja eh deutlich mehr Auswahl als früher und ich persönlich würde lieber ein Jahr länger warten statt mir diese schöne Hibbel - Freu - Zeit von nem griesgrämigen Züchter kaputt machen zu lassen weil ich bei jeder Frage besser 3x überlege, ob ich sie stelle oder lieber nicht
Grade aufgrund von Corona und den Massen an Knallkörpern die da meinten bzw seitdem sie brauchen nen Hund reagieren doch diverse Züchter genervter als vorher.
-Ann- das wird sicherlich differieren.
Ich habe zum Beispiel nie so etwas gefragt. Weil klar war das bei den entsprechenden Stellen sowas gemacht wird und hab nicht Mal gefragt ob/was zur Sozialisierung getan wird
Ich wußte die Züchter wissen was sie tun, machen nicht zu viel und es geht den Hunden gut.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Züchter - haben wir was falsch gemacht?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Steffal Ich glaube, ich würde tatsächlich nochmal schreiben, dass du dich extra frühzeitig gemeldet hast und dir natürlich bewusst ist, dass die Hündin noch nicht belegt ist und eventuell auch gar nicht aufnimmt.
Dennoch gingst du davon aus, dass es mit Sicherheit eine Warteliste gibt etc.
Du wolltest dich bei dem Gespräch nur rückversichern - man weiß es ja heutzutage leider nicht mehr, ob sich daran gehalten wird. Ist nicht euer erster Hund usw. usf. Schwarze Schafe gibt es nun einmal.
Tut dir leid, wenn da der falsche Eindruck aufkam.
Gibt ihm die Möglichkeit, sich eventuell zu entschuldigen, das Gespräch anders einzuordnen.
Kommt da nix: Dann wären vermutlich später andere Probleme aufgetaucht.
Meine "lustigste" Erfahrung: Ich hab eine Züchterfamilie auf ihre Anzeige hin kontaktiert und mich damit frühzeitig (wie du) anmelden wollen. Hab begründet, warum ich aus der Verpaarung gerne einen Hund hätte und ich ging von einer Warteliste aus
Reaktion: Ob ich immer so übereifrig sei und ich kann deswegen auch nicht früher vorbeikommen. (Hä?)
Darum ging es mir null und übereifrig, weil ich auf IHRE Anzeige hin Interesse bekundet habe....mkay
Hat sich einbekommen, ich war mehrfach da, hab mir einen Welpen ausgesucht, reserviert und angezahlt, wie von den Züchtern gewünscht. Eine Woche vor Abholung hatte ich angefragt, ob alles okay ist und ob sie eventuell messen könnten zwecks Welpengeschirr besorgen. Ich sei schon wieder übereifrig, sie melden sich schon, wenn es bei ihnen passt. Mkay... Wollte dann meinen angezahlten Welpen abholen und hatte mich sage und schreibe fast eine Woche nicht gemeldet, weil die Züchter das ja nicht wollten. Daraufhin hieß es: "Sie haben sich nicht mehr gemeldet, da dachten wir, Sie haben kein Interesse mehr." Also war er angeblich weg. (In Wirklichkeit haben sie ihn als Zuchtrüden behalten)
Das war so viel verschwendete Zeit, Geld, Liebesmüh und von den Tränen um den Hund reden wir mal nicht. Klar, waren nur ein paar Besuche. Aber ich hab mich wirklich lange auf ihn gefreut, hatte alles schon fertig und hab die ganze Zeit versucht, mich nach den Leuten zu richten. Hätte ich direkt auf mein Bauchgefühl gehört, dass es bei den Menschen nicht passt, hätte ich mir das gespart. Damals dachte ich mir, dass ich ja nicht die mit nach Hause nehmen will. Sondern den Hund. Da ist es so ziemlich egal, ob es zwischenmenschlich arg holprig läuft. Aber die Antipathie war ihrerseits schon da, da hatte ich noch nicht einmal hallo gesagt und die erreichte ihren Höhepunkt als ich DEN da wollte. (Hätten mir ja auch sagen können, der nicht, wollen sie behalten
)
Mit der komischen Zücher-Erfahrung bist du also echt nicht allein. Wobei Fotos von der Familie sogar für mich neu waren...
-
Erinnert mich grad irgendwie an ne Züchterin die ich uA gefragt hab wann ein Wurf geplant ist und wie die Hunde von der Art her drauf sind. Da wurde man schnippig und meinte ich solle doch einfach auf der HP lesen da würde alles drin stehen. Die HP hab ich aber schon gelesen, die war veraltet und ich fand eben nicht die Infos die ich gern hätte.
Tja, war also dumm und uninformiert, und ich dachte mir okay, die Zucht wirds dann also nicht
Zumal ich ja bspw auch die Erfahrung gemacht hab dass viele Züchter es eigentlich begrüßen wenn man da selbst auch nachfragt, weil sie dann sehen dass das eben von Interesse zeugt und die sich gern über ihre Hunde/Zucht austauschen.
Allerdings hab ich jetzt auch nicht nach Dingen gefragt die sich ohnehin von selbst ergeben weil bspw sowieso verpflichtend in diesem entsprechenden Verband.
-
Mir war Sozialisation zum Beispiel wichtig - Henrys Züchter hat die Welpen richtig großstadt-tauglich gemacht. Da wurde U-Bahn und Bus gefahren, man war mit ihnen auf der belebten Straße unterwegs und solche Sachen.
Für mich persönlich damals deutlich wichtiger als "Welpe kennt das Auto fahren und diverse Tiere"
Wenn ich hier so lese und an das erste Telefonat mit seinem Züchter damals denke merke ich gerade nochmal, was für ein lieber Kerl das war
-
Genau so sollte es ja auch laufen. (Wir züchten ja auch)
Ja, es gibt unheimlich viele merkwürdige Anfragen und Menschen und es nervt, wenn man sie in geballter Ladung erlebt.
Aber bei uns gibt's sogar optional angepasste Sozialisierung. Aus dem letzten Wurf ist eine Welpine auf einen Ponyhof gezogen. Also sind wir los und haben sie vor dem Umzug täglich mit Pferden und Reitstall vertraut gemacht, damit sie dort nicht ins kalte Wasser fällt.
ich find Austausch über die Sozialisierung wirklich wichtig und auch zum Thema Impfschema gibt es mittlerweile sehr viele Ansätze. Steht das nicht detailliert auf der Website (sofern vorhanden), sind Fragen danach vollkommen legitim. Und Züchter, die sie nicht beantworten oder pissig werden, nunja ...
-
-
Wenn es soweit ist, rufe ich dich für ein Probegespräch an.
-
Wenn es soweit ist, rufe ich dich für ein Probegespräch an.
Jaja, Probegespräch, weil du hunderassistisch bist und unsere Rasse nicht magst
-
Wenn ich bei einem VDH Züchter nach einem Hund dann schaue, dann gehe ich davon aus, das der Welpe a. geimpft und b. gechipt ist.
Da frage ich nicht nach, davon gehe ich schlicht aus.
Familienanschluss, davon gehe ich ebenfalls bei meiner Rasse aus, ebenso Sozialisierung.
Was ich Frage: ob ein unverbindliches Kennenlernen vor Ankunft der Welpe möglich ist.
Und bei.diesem Kennenlernen gucke ich mir die Hunde sowie die Zuchtstätte an, mache mir ein Bild von dem Züchter, stelle meine Fragen bzgl. geplante Verpaarung ( wie ist der Vater) und manch anderem mehr und beantworte die Fragen des Züchters.
Alles andere ist für mich mit der Tür ins Haus fallen.
-
PS: hab mir noch nicht alles durchgelesen, bin noch dabei aber….
Sag mal gehts bei dem Züchter noch?
Soll ich dem auch gleich meine Geburtsurkunde und sen letzten Bluttest mitschicken?
Sorry aber wasn das fürn Humbug.
Ja auch wir „mussten“ bei der ersten Nachricht an unsere Züchterin uns kurz „vorstellen“. Und - oh Wunder - durfte ich auch „ganz dumme“ Fragen stellen - und das war auch okay!
Und auch sie fragte wie und wohin der Hund kommt. Ist auch legitim. Aber das?! Und Unsere ist nicht mal VDH (Doodle) und trotzdem hört sich das angenehmer und seriöser an als dieser Züchter.
Denn „Möchtegern-Abgehoben“ ist nicht gleich seriös!
Renn sag ich nur! Aber haste schon gemacht.
-
Ich hab bei einem ersten Telefonat mit einem Züchter sogar mal nach dem Preis gefragt (nach so fünfzehn Minuten), und DF-geschädigt dazu gesagt „Ich weiß, dass man das so eigentlich nicht fragen soll.“
Und die Frau war ehrlich verblüfft: „Warum soll man das nicht fragen dürfen, das ist doch ne Menge Geld, klar will man da den Betrag wissen.“
Also, es ist unmöglich, es allen recht zu machen. Die einen wollen nur Mails, die anderen wollen angerufen werden, die einen wollen gelöchert werden, die anderen fühlen sich belästigt/angezweifelt… einfach weiterprobieren.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Lassie Tierversicherung
Vergiss Sorgen über hohe Tierarztkosten! Mit unserem nahezu unbegrenzten Versicherungsschutz und dem innovativen Lassie Vorsorge-Ansatz bist du auf der sicheren Seite. So wird die Gesundheit deines Lieblings niemals zur finanziellen Belastung!
- Über 200 Kurse zur Tiergesundheit in der App
- Bis zu 50 € sparen mit Bonuspunkten
- Bis zu 140 € Vorsorgebudget
- 365 Tage von 7 bis 24 Uhr kostenloser Online-Tierarzt
- Personalisierte Gesundheitsempfehlungen in der App
Mit dem Rabattcode "DOGFORUM10" sparst du 10 Euro!
>> Finde jetzt den besten Tarif für dich! <<
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!