Züchter - haben wir was falsch gemacht?
-
-
Da Tollwut erst ab der 12. Woche geimpft werden sollte, finde ich die Frage nach dem Impfstatus gar nicht blöd.
Manche wollen auch erst nach dem Zahnwechsel impfen.
Vermutlich sollte der ernsthafte Interessent aber schon ein paar Semester Tiermedizin studiert haben bevor er sich einen Hund zutraut….
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Züchter - haben wir was falsch gemacht?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Umso mehr ich lese wie kompliziert Züchtergespräche sind und auf was man alles achten sollte und was man alles ja nicht fragen darf umso weniger habe ich Lust jemals einen Hund vom Züchter zu holen. Und ich dachte schon Tierschutzvereine wären komisch.
Wie oft wird wohl jemand hier im Forum einen Thread dazu eröffnen, dass das Erstgespräch mit dem Züchter ganz entspannt lief?
Niemand, darum gehts aber auch gar nicht. Zeigt sich doch schon hier im Thread das es schon ein Fauxpas ist wenn man nach Dingen fragt die halt eigentlich selbstverständlich sind (Sozialisierung, impfen und so). Wird gleichgesetzt mit Dummheit oder keinerlei Interesse an der Zucht und man wird aussortiert. So Beispiele aus diversen Themenbereichen hab ich schon so oft in diversen Threads gelesen. Vermittelt mir einfach den Eindruck das man alles auf die Goldwaage legen muss was man so fragt bei nem Gespräch. Wäre mir einfach zu anstrengend. Ja, ist nicht bei allen so. Trotzdem entsteht halt der Eindruck. Heißt ja nicht das die Züchter schlechte Menschen sind oder sonst was. Ich finds nur einfach anstrengend.
-
Wie oft wird wohl jemand hier im Forum einen Thread dazu eröffnen, dass das Erstgespräch mit dem Züchter ganz entspannt lief?
Niemand, darum gehts aber auch gar nicht. Zeigt sich doch schon hier im Thread das es schon ein Fauxpas ist wenn man nach Dingen fragt die halt eigentlich selbstverständlich sind (Sozialisierung, impfen und so). Wird gleichgesetzt mit Dummheit oder keinerlei Interesse an der Zucht und man wird aussortiert. So Beispiele aus diversen Themenbereichen hab ich schon so oft in diversen Threads gelesen. Vermittelt mir einfach den Eindruck das man alles auf die Goldwaage legen muss was man so fragt bei nem Gespräch. Wäre mir einfach zu anstrengend. Ja, ist nicht bei allen so. Trotzdem entsteht halt der Eindruck. Heißt ja nicht das die Züchter schlechte Menschen sind oder sonst was. Ich finds nur einfach anstrengend.
Das schlussfolgerst Du aus den anekdotischen Erlebnissen einzelner User hier aus dem Forum?
Nun denn ...
-
MIR ist es zu anstrengend. Keine Ahnung was da jetzt das Problem ist. Und nein, ich ziehe das hier nicht nur von einzelnen Usern. Ich ziehe es von Züchtern die hier immer wieder schreiben, ich ziehe es von Storys aus meinem privaten Umfeld, ich ziehe es aus dem Forum.
Ja, ich kann auch viele Geschichten von verrückten Tierschutzorgas oder sonst was erzählen. Trotzdem finde ich es nunmal anstrengend wenn man stinknormale Dinge beim Züchtergespräch nicht fragen darf, angefangen mit dem Preis. Das ist ja total verpönt bei den meisten. Das ändert sich auch nicht wenn du oder jemand anderes das lächerlich findet.
Es geht hier doch jetzt nicht um Züchter vs. Tierschutz. Jeder soll seinen Hund da holen wo er meint.
-
wenn man stinknormale Dinge beim Züchtergespräch nicht fragen darf, angefangen mit dem Preis
Aber das ist ja eben nicht die Regel, meiner Erfahrung nach. Es gibt natürlich Menschen, bei denen das so ist. Im Tierschutz so wie unter Züchter*innen. Aber weder beim einen noch beim anderen finde ich es fair, deswegen so zu verallgemeinern.
-
-
. So Beispiele aus diversen Themenbereichen hab ich schon so oft in diversen Threads gelesen. Vermittelt mir einfach den Eindruck das man alles auf die Goldwaage legen muss was man so fragt bei nem Gespräch. Wäre mir einfach zu anstrengend. Ja, ist nicht bei allen so. Trotzdem entsteht halt der Eindruck. Heißt ja nicht das die Züchter schlechte Menschen sind oder sonst was. Ich finds nur einfach anstrengend.
Empfinde ich aber beim Tierschutz ähnlich.
Mal komplett überspritzt: entweder du bist ohne Garten und 24/7 Zeit für den Hund nicht mal würdig, anzufragen oder du bekommst als Ersthundehalter in der Großstadt-Etagenwohnung lebend ohne Umschweife einen kernigen Herdenschutzhund als "sanften Riesen" vermittelt.
Natürlich sind auch diese Eindrücke durch das Forum verzerrt (und spiegeln null meine persönliche Erfahrung mit dem Tierschutz wider). Aber wie die anderen schon schrieben: Die häufigsten, zwischen den Extremen liegenden Fälle sind im Forum bestenfalls am Rande Thema.
Hoch leben sie also, all die selten besungenen freundlichen Züchter und Tierschützer.
-
Die Sache mit dem Preis verstehe ich zum Beispiel auch nicht. Ich setze mir gedanklich einen (angemessenen) Preisrahmen in dem ich mich bewege und habe einen maximalen Preis den ich bereit bin auszugeben. Da wäre es schon relevant zu wissen was der Züchter so verlangt. Sagen wir mal ich hab ne maximale Grenze von 2500 Euro und der Züchter verlangt für seine Welpen aber 3200. Weiß ich aber nicht weil ich nicht danach fragen darf. Verschwendete Zeit für beide Seiten. Heißt ja nicht das man zwangsläufig nicht mehr Geld hat oder später am Hund bei der Versorgung spart, man ist halt einfach nicht bereit mehr für einen Welpen auszugeben.
Wie immer und überall ist es in so gut wie allen Fällen eben nicht das was man sagt, sondern das wie.
Ich habe in fast 30 Jahren noch nie einen Züchter kennen gelernt, der ein Problem damit hatte, wenn man im Erstgespräch auch den Preis angesprochen hat. Aber das Schlüsselwort hier ist eben "auch". Hatte man den Eindruck, der Preis ist das Hauptanliegen (biste billiger kauf ich bei dir) war es halt vorbei, gleiches galt für Feilschen.
Ich hatte noch nie ein Problem bei Züchtergesprächen.
Durch viele befreundete Züchter kenne ich aber halt auch die andere Seite und weiß, welche unverschämten und teils schlicht dummen Anfragen kommen und ich bin mir ziemlich sicher, dass auch Leute die Dinge schreiben wie "Hallo meine Nachbarin und ich würden beide je einen Welpen nehmen, bitte schicken Sie uns den Preis. Wann können wir zum Aussuchen kommen!" der festen Überzeugung sind, dass sie höflich waren und nur der Züchter seltsam reagiert hat.
P.S. nein, der Satz ist nicht erfunden, das ist ein Zitat aus einer Email auf unsere Boxi Wurfmeldung. Ich hab nur Grammatik und Rechtschreibung gerade gerückt.
-
Trotzdem finde ich es nunmal anstrengend wenn man stinknormale Dinge beim Züchtergespräch nicht fragen darf, angefangen mit dem Preis
Wer ist "man" und wer verbietet dir das denn?
Du verallgemeinerst halt total.
Also ich hab als Züchter freiwillig jedem meinen Preis genannt beim 1. Telefonat zB. Ich hab nämlich absolut gar kein Interesse daran einen Kontakt zu erhalten, wenn der potentielle Welpenbesitzer und ich da völlig unterschiedliche Meinungen sind. Insbesondere dann nicht, wenn ich neben Job, Haushalt, erwachsenen Hunden und einem Privatleben noch süße, aber arbeitsintensive Welpen Zuhause sitzen habe.
-
Ganz genau. Es geht um das WIE. Wenn man sich ne halbe Stunde am Telefon nett unterhält und dann fragt sagt kein Mensch was. Wenn nan aber schon mit "Was kostet?" im zweiten Satz einsteigt kriegt vermutlich jeder klardenkende Züchter nen Wutanfall.
Ich hab bei Happy vorletztes Jahr auch erzählt, dass wir schon seit 2005 Spitze haben, es mich aber einfach mal interessiert wie die heute preislich so liegen. War überhaupt kein Ding.
-
...und manchmal hat es keinen Grund, manchmal ist man sich einfach auf den ersten Satz unsympathisch, ohne genau sagen zu können wieso.
Passiert halt auch manchmal und auch damit muss man dann einfach umgehen können, dass einen nicht die ganze Welt mag.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Lassie Tierversicherung
Vergiss Sorgen über hohe Tierarztkosten! Mit unserem nahezu unbegrenzten Versicherungsschutz und dem innovativen Lassie Vorsorge-Ansatz bist du auf der sicheren Seite. So wird die Gesundheit deines Lieblings niemals zur finanziellen Belastung!
- Über 200 Kurse zur Tiergesundheit in der App
- Bis zu 50 € sparen mit Bonuspunkten
- Bis zu 140 € Vorsorgebudget
- 365 Tage von 7 bis 24 Uhr kostenloser Online-Tierarzt
- Personalisierte Gesundheitsempfehlungen in der App
Mit dem Rabattcode "DOGFORUM10" sparst du 10 Euro!
>> Finde jetzt den besten Tarif für dich! <<
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!