Züchter - haben wir was falsch gemacht?
-
-
Woher kommt das eigentlich das man Züchter stumpf als Verkäufer bzw Dienstleister sieht ?
Eventuell bin ich in den falschen Kreisen unterwegs aber soooo simpel ist es da dann auch nicht.
Ich hab als Züchter die Freiheit auszusuchen wo meine Welpen hingehen und wo nicht.
Mach ich es richtig hab ich eh genug potentielle Käufer .
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Züchter - haben wir was falsch gemacht?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Co_Co nein es liegt nicht an deinen Kreisen.
Ich kenne es tatsächlich genauso. Letztendlich wollen seriöse Züchter nur das Beste für ihre Schützlinge. Und wer ihnen als das Beste zusagt, entscheidet genau er und sonst niemand!!!
Wenn einem die Nase, die Denkweise oder sonst was vom Interessenten Bauchweh macht, wird ein vernünftiger Züchter auch da auf sein Bauchgefühl hören. Denn letztendlich ist es in seiner Verantwortung, die Weichen für das Leben seines Schützlings richtig zu stellen.
-
Lumis Züchterin war großartig. Wir haben beim ersten Gespräch Kaffee getrunken und ein paar Stunden über die Hunde gequatscht, sie hat von der Zucht und ihrer Rasse erzählt, wir haben von unseren Hunden erzählt und selbstverständlich konnten wir alles fragen und ganz normal über alles reden. Wir haben nach wie vor Kontakt und besuchen sie immer mal wieder.
Wenn sich ein Züchter von völlig normalen Fragen (hey, die meisten Käufer sind ganz normale Familien, die mit Glück schonmal gehört haben, dass man besser beim VDH Züchter kauft und natürlich nicht alle Vorschriften kennen) genervt ist, dann wäre das für mich ein klarer Grund, dort nicht zu kaufen. Ja, vielleicht sind solche Fragen irritierend, wenn man den 5. krassen Mali für den Sport kauft, aber es geht hier um einen ganz normalen Familienhund.
Die Frage nach der Sozialisierung ist übrigens auch nicht blöd. Lumis Züchterin hat teilweise Zwingerhaltung und das ist natürlich völlig im Rahmen dessen, was der ÖKV erlaubt. Aber zwischen nur Zwingerhaltung und "die Hunde sind im Haus aufgewachsen, haben alles mögliche kennengelernt und sehr engen Familienanschluss" können halt Welten liegen.
-
Ich hab als Züchter die Freiheit auszusuchen wo meine Welpen hingehen und wo nicht.
Mach ich es richtig hab ich eh genug potentielle Käufer
Genau wie andere Verkäufer/Dienstleister doch auch... das sind auch Menschen, mit denen es irgendwie passen muss und auch die müssen nicht zwangsläufig jeden bedienen. Mal sind mehr, mal weniger Überschneidungspunkte nötig.
Warum sollte man Züchter davon besonders abgrenzen?
-
Mach ich es richtig hab ich eh genug potentielle Käufer
Genau wie andere Verkäufer/Dienstleister doch auch... das sind auch Menschen, mit denen es irgendwie passen muss und auch die müssen nicht zwangsläufig jeden bedienen. Mal sind mehr, mal weniger Überschneidungspunkte nötig.
Warum sollte man Züchter davon besonders abgrenzen?
Dienstleister und Verkäufer klingt tatsächlich "abwertend" in einer Welt mit der Kunde ist König Mentalität. Und genau beim Welpenkauf sehe ich es andersrum. Ein Mensch darf sich als künftiges zu Hause bewerben. Es gibt keine Kunden, sondern Bewerber. Und wie jeder Chef die Wahl hat, sich sein Personal aus Bewerbern auszusuchen, so hat auch jeder Züchter dieses Recht.
-
-
Ich will mich beim Erstbesuch beim Züchter nicht bestmöglich vermarkten wie bei einem Vorstellungsgespräch, sondern selbst erst mal schauen, ob seine Welpen für mich in Frage kommen, genau wie der Züchter schauen möchte, ob ich passend für seinen Welpen bin.
Von daher finde ich das Wort "Bewerber" unpassend und würde eher von Interessent sprechen.
-
Ich will mich beim Erstbesuch beim Züchter nicht bestmöglich vermarkten wie bei einem Vorstellungsgespräch,
Die Zeiten sind vorbei. Es ist ein gegenseitiges Kennenlernen und beide Seiten können entscheiden, ob es wirklich passt.
So abwegig finde ich den Vergleich gar nicht.
-
Ich finde an den Fragen nichts Verwerfliches.
Wieso auch? Kann man auch ganz normal beantworten, da bricht man sich keinen Zacken aus der Krone ... und dann kann man immer noch sagen, dass man glaubt, dass es nicht passt.
Aber ich inseriere doch keine Welpen mit Telefonnummer und reg mich dann über Interessenten auf, die höfliche Fragen stellen
Vielleicht warst du auch einfach schon die 10.te die an dem Tag angerufen hat und er war genervt.
Mich als Züchter, stören da andere Dinge/ Anfragen viel mehr ...
Ich würde da nen Haken dran machen und einfach weitersuchen. Hat halt nicht gepasst und gut ist.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!