Schilddrüse cortisol

  • Hallo, ich mache mir gerade Sorgen um meinen Hund. Luna ist 6 Jahre kommt aus Ungarn. Seid ein Paar Wochen hat sie sich immer mehr verändert, sie ist sehr ängstlich geworden manchmal wird sie aus dem Nichts agressiv anderen Hunden gegenüber. Sie hat juckreiz, ständig am kratzen, die Haut ist schuppig.

    Sie schläft viel, ist träge geworden, anders halt als sonst.

    Ich habe beim Tierarzt eine Blutuntersuchung machen lassen, die Werte sollen Inordnung sein.


    Cortisol 193,13 REFERENZWERTE 24,83 - 124,16 nmol

    Der Cortisolwert soll wohl bei Hunden die gerade stress haben erhöht vorkommen, aber wie weit ist normal erhöht ?


    Schilddrüse

    T4 20,59 Normwert 12,87 -50,82

    TSH 0,09 Norm 0,0 - 0.06


    Vielleicht kann mir jemand etwas zu den Werten sagen. Wäre sehr froh darüber.

    LG Barbara

    • Neu

    Hi


    hast du hier Schilddrüse cortisol* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Sie hat juckreiz, ständig am kratzen, die Haut ist schuppig.

      Es könnte auch schlicht am "falschen" Futter liegen.


      Falsch in dem Sinne, daß der Hund das nicht so verwerten, ja sogar manche von den Inhaltstoffen nicht so richtig vertragen kann.

      Das könnte die Schuppen und auch die Kratzversuche erklären.




      Hast Du schon mal probiert, komplett anderes Futter zu testen?

    • Hi, ja wir haben da schon sehr viel probiert. Das Problem besteht schon länger. Wir haben auch schon ein Allergie test machen lassen, wo raus kam das sie wohl nur Flattertiere und Pferd darf. Mir hat dann aber auch ein Anderer Tierarzt gesagt das dieser Test eigentlich nur aussagt das sie mit den Stoffen schon Kontakt hatte. Habe schon an Milben gedacht aber da jetzt auch viele weitere Auffälligkeiten dazu kamen wollte ich alles andere ausschließen lassen. Lg

    • Hallo, es wurde ein grosses Blutbild gemacht und die beiden Schilddrüsenwerte und Cortisol. War alles tip top, keine Auffälligkeiten.

    • Es gibt mehr, als nur diese beiden Schilddrüsenwerten.

      Wenn man das checken will, sollte man schon das größere Profil machen lassen.

      Richtig auswerten können auch nicht so viele Tierärzte. Leider.


      Wichtig bei der Blutabnahme ist auch, daß der Hund nüchtern ist!

    • Ja leider. Es gibt den ft 3 Wert noch und die Antikörper? Welche wären noch wichtig? Ich sehe da den hohen cortisol Wert meint ihr das ist richtig so mit dem Stress? Ich mache mir da auch viele Gedanken da ihr Bruder die Addison Krankheit hat, wo dann aber ja der Cortisol niedrig wäre. Lg

    • Ich würde nochmal alle 8 Werte bei Laboklin bestimmen lassen. Das ist das Profil 2086. Falls dein TA nur mit einem anderen Labor arbeitet, enthalten sind diese Werte: ft3, T3, ft4, T4, TSH, TG Antikörper, T3 Antikörper, T4 Antikörper. Die letzten beiden bekommst du glaube ich nur bei Laboklin. Notfalls lässt man die halt weg.


      Dazu würde ich einen ACTH Stimulationstest machen lassen um Cushing auszuschließen. Meine Hunde sind immer extrem gestresst beim TA und noch nie hatte einer einen Cortisol Wert der so oben raus ging. ABER das heißt natürlich nicht das es nicht trotzdem so sein kann. Das weiß ich schlichtweg nicht. Falls du nicht gleich einen ACTH Stimulationstest machen lassen möchtest sollte zumindest das Cortisol nochmal bestimmt werden. Mir würde der Wert sonst keine Ruhe lassen.

    • Danke, ich sehe das genauso mit dem Cortisol wert. Dann werde ich den Test machen lassen. Dann fühlt man sich einfach besser. Lg

    • Wichtig wären auch echt mal alle Schilddrüsenwerte. T4 ist schon recht niedrig, TSH hingehen ist gut (der sollte unter 0,1 liegen). Nur anhand der 2 Werte kann man das allerdings nicht wirklich gut beurteilen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!