Punkte Hund ist eingezogen

• Hallo zusammen,

wir haben in den letzten Tagen hier viel gelesen und wollten uns nun auch mal vorstellen.

Bei uns ist am Sonntag ein 12 Wochen alter Punkte Hund eingezogen und hat unser Leben (positiv) auf den Kopf gestellt. Nach ein paar Eingewöhnungstagen haben wir uns gut aneinander gewöhnt und es klappt auch mal 3-4 Tagen ohne Unglück wenn man die Zeichen versteht :-)

Wir versuchen sie natürlich zu fordern und fördern wo es geht ohne sie zu überfordern. Zum lösen raus geht es ca. 6-7 x am Tag und wir laufen mit ihr entweder 2x (Vormittag und Nachmittag) ca. 15 Minuten verschiedene Wege durch unser Dorf oder fahren mit ihr mal ein Stück Auto zu einem großen Wald oder Feld und laufen dort mit ihr (noch mit laaanger Schleppleine) mal 45 Minuten oder so am Stück. Vormittag hat sie momentan die meisten Energie und von Nachmittag zu Abends wird es dann immer weniger

Zur geistigen Auslastung üben wir nun Wochenweise verschiedene Kommandos (diese Woche ist Sitz dran). So richtig schlafen kann sie am Tag nicht, vielleicht mal so 1-2 Stunde, ist aber sofort wach wenn wir was im Haus machen. Wir versuchen sie dann immer mal wieder zu ignorieren, damit sie lernt das alles völlig normal ist, oder schicken sie in ihr Körbchen.

Nachts schläft sie meistens von 22 Uhr bis ca. 5 Uhr durch, dann geht es kurz raus zum lösen. Danach wird nochmal bis ca. 7 Uhr gedöst.

Die ersten Welpestunde haben wir am Sonntag.

Es werden in nächster Zeit mit Sicherheit einige Fragen auftauchen, bei denen ich hier mal um Rat fragen muss/will :-)

• Herzlichen Glückwunsch zum Punktehund, an welchem Sonntag ist sie denn eingezogen? erst vorgestern? Die wird aber schnell sauber, wenn ich da an den Labbi meiner Freundin denke, das dauerte Monate. Ich wünsche Dir viel Freude

• Danke euch allen ;)

Momentan versuchen wir sie weder zu überfordern noch zu unterfordern..der Grad ist irgendwie ziemlich schmal ;) vom Gefühl her.

Wir verursachen ihr natürlich zu Hause auch Ruhe beizubringen…is aber echt schwierig sie nicht dauernd zu beachten wenn sie in ihrem Körbchen sitzt und treudoof schaut ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!