Welches Trockenfutter für Junghund - Tips?

  • Hallo liebes Forum!


    Wir haben ein kleines Pups Problem mit unserem 9 Monate alten Pudel und sind uns nicht sicher ob wir denn schon das richtige Futter für ihn gefunden haben.

    Wir füttern seit ca 1 1/2 Monaten (haben ihn erst seit 2 Monaten) Soft Huhn von der Firma Pets Deli. Wir waren anfangs auf der Suche nach etwas was er mag, er war etwas wählerisch.. und er hat das schnell angenommen.


    Da er aber immer wieder wirklich krasse Winde abgibt fragen wir uns ob das Futter das Richtige ist. Sein Geschäft ist auch nicht wirklich hart und er muss im Durchschnitt 3-4 Mal am Tag sein Geschäft verrichten. (keine Ahnung was normal ist bei so einem Hund mit 13 kg)


    Leider gibt uns keiner wirklich einen Tip wo wir hier anfangen sollen. Worauf wir achten sollen etc.


    Wir wollen auf jeden Fall erst einmal bei Trockenfutter bleiben, da er mit 7 Monaten schon wahnsinnig schlimmen Zahnbelag hatte als er zu uns kam und wir sehen, dass das Trockenfutter ihm hier auf jeden Fall gut hilft. (kann sicher auch etwas härter sein als das Soft Huhn...hatten uns da nach dem Rat der Verkäuferin gerichtet)


    Vielleicht hat hier jemand schon einen tollen spezifische Tip a la "versucht das doch mal".


    Danke für eure Zeit!!

    :kleeblatt:

  • Was habt ihr denn bisher bereits probiert?

    Mit deinen Angaben wird es nicht mehr als ins Blaue raten :ka:


    TroFu gleich weniger Zahnbeläge durch Abrieb ist Quatsch. Das Äquivalent von Müsli und Cornflakes putzt die Zähne nicht. Die Zusammensetzung des Futters ist da entscheidender. ABER: Wenn euer Hund schon jetzt dazu neigt, beginnt bitte mit täglichem Zähneputzen.

  • Wir füttern seit ca 1 1/2 Monaten (haben ihn erst seit 2 Monaten) Soft Huhn von der Firma Pets Deli.

    :kleeblatt:

    Was habt ihr denn bisher bereits probiert?

    Mit deinen Angaben wird es nicht mehr als ins Blaue raten :ka:

    Hallo!

    :backhand_index_pointing_up:Na wie gesagt, wir füttern ihm Soft Huhn von der Firma Pets Deli.

    Zähneputzen haben wir schon angefangen :crossed_fingers:

  • Da du nach konkreten Empfehlungen suchst - Probier es mal ohne „soft“.

    Hier ging Belcando Junior sehr gut. Die Schwester von meiner hatte beispielsweise „nur“ Probleme, wenn es dieses Softfutter war. Kaum war es hart, war alles fein. Es gibt ja einige gute Hersteller die Juniorfutter im Sortiment haben.

  • Trockenfutter hilft nicht gegen Zahnbelag. Pudel neigen zu schlechten Zähnen, du kannst gar nicht früh genug damit beginnen das Zähneputzen zu üben. Und dann dran bleiben.

  • Ich bin bei Defu hängen geblieben, das wird hier gut vertragen.

    Kauartikel würde ich auch überlegen, ob es das sein kann. Das viele Bindegewebe ist schlecht verdaulich und führt gerne mal zu Pupsen oder auch Durchfall.

  • Na wie gesagt, wir füttern ihm Soft Huhn von der Firma Pets Deli.

    Was hat er davor bekommen?

    Das weiss ich leider nicht, er war sehr unterernährt und da haben wir Trockenfutter von der Ärztin bekommen um ihn etwas aufzupeppeln. Das hat er aber nicht gerne essen wollen udn ist dann erst am Abend bei richtig großem Hunger rangegangen. Leider weiss ich da gar nicht mehr die Firma, da wir das schnell aussortiert haben... Von der Züchterin hatten wir eine Dose Rinti Junior mitbekommen gehabt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!