Lecken an alten Kastrationsnarben

• Hallo ihr, unser Rüde wurde vor 8 Monaten kastriert, brauchte keine Halskrause, ist alles wunderbar und zeitgerecht verheilt. Seit ein paar Wochen sehe ich, dass er immer mal wieder an beiden Seiten leckt, genau da, wo die Narben sind (die man eigentlich schon gar nicht mehr sieht) Die Hoden sind kurz über der Leiste steckengeblieben, die Narben sind also am „Bauch“.

Hat da jemand Erfahrung? Er leckt nicht ständig- aber trotzdem fällt es mir auf- es wird auch nicht rot. Kann es sein, dass das juckt? Lg

• Ich würde einfach mal den TA fragen. Dass es nach Monaten anfängt grundlos zu jucken, fände ich sehr unwahrscheinlich.

Bei einer Hündin würde ich einen Ultraschall machen lassen. Das wird bei einem Rüden sicher auch nicht verkehrt sein.

• Aus eigener Erfahrung nach einer Bauch-Op kann ich mir schon vorstellen, dass es jetzt juckt oder sich komisch anfühlt.

Die Fäden der tieferen Hautschichten brauchen je nach verwendeten Material einige Monate bis sie komplett aufgelöst sind. Das ist ja auch gut so, um eine innerliche Ruptur zu verhindern.

Ist das Fell schon komplett nachgewachsen? Das kann auch noch mal stören und da wäre scheren für erneuten Ultraschall schon kontraproduktiv.

Bei meiner Hündin hat es mal fast 1 Jahr gedauert, bis an einer geschorenen Stelle für eine Op wieder Fell gewachsen ist.

Würde dennoch den Tierarzt kontaktieren. Vielleicht ist es auch ganz was anderes und mir Zufall, dass er das mit lecken an der Stelle kompensiert v

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!