-
-
Hallo an alle,
Ich möchte gern einmal Einschätzung haben zum Thema Retriverleine mit Zugstopp.
Wir haben diese für die Straße und Orte wo sie nah bei uns läuft diese Retriverleine mit zugstopp geholt: Dieser Link von Amazon ist nicht gestattet
Sie trägt auch ein Geschirr und beim frei laufen machen wir die Retriverleine ab und sie an die Schleppleine damit sie etwas mehr Freiheiten hat z.b in nem Waldstück oder Feldweg damit sie erkunden kann.
Jetzt haben uns bekannte gesagt das so eine Retriverleine garnicht geht, die würden den Kehlkopf zu stark abdrücken und sie in der Entwicklung beeinträchtigen, außerdem wäre es Quälerei, so etwas sollten wir nicht nehmen.
Uns wurde die Retriverleine in der Welpenschule vom Hundetrainer empfohlen.
Ist diese Leine denn so dramatisch schlimm?
Wir wissen garnicht mehr mittlerweile was jetzt richtig ist...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Die Idee, wie du das handhabst, finde ich toll!
Den Link oben kann man leider nicht anklicken, daher weiß ich nicht, wie deine Leine aussieht.
Hat das Halsband einen Stop? Wenn ja, dann ist alles ok!
Den Stop kannst du ja so einstellen, dass der Hund nicht gewürgt wird.
Schädlich wäre ein Halsband, das unendlich zuzieht, also ohne Stop. Das würde ich nicht verwenden und ist bei uns (meines Wissens) auch verboten. Zum Glück.
-
So heißt sie:
lionto Retrieverleine robust und wetterfest für Hunde Aller Größen
Wusste das mit den Amazon links nicht, die hat aber definitiv ein zugstopp
-
Solange der Hund nicht leinenführig ist, sind Retrieverleinen (mit Stopp) nur bedingt geeignet: die meisten Retrieverleinen sind zu schmal und bergen daher Verletzungsgefahr. Ist die Retrieverleine allerdings ausreichend breit und wird der Zugstopp so gesetzt, dass die Leine nicht würgt, ist sie für den Hund nicht besser oder schlechter als eine normale HB+Leine-Kombination.
Meine beiden Mädels sind als Welpen beide an breiten Zugstoppleinen gelaufen. Was in unserem Fall auch daran liegt, dass es nahezu unmöglich ist, ausreichend breite Welpenhalsbänder für Whippets zu finden - außer man kauft sie für ein Haufen Geld in diversen Windhund-Shops, aber diese sind oft nicht (ausreichend) mitwachsend. Da ist eine Retrieverleine praktischer, weil sie eben nahtlos mitwächst.
-
Retrieverleinen sind meistens sehr schmal am Halsstück und dazu rund anstatt flach. Entsprechend sind sie eher "scharf", also wirken viel Kraft an einem Punkt aus, sofern der Hund zieht. Außerdem stellen viele Leute den Stopper so ein, dass der Hund bereits gewürgt wird, bevor die Leine zu ist.
Aufgrund der ungünstigen und sehr punktuellen Druckverteilung sind sie meiner Meinung nach nur etwas für Hunde, die bereits gut leinenführig sind. Sofern der Hund so wie so an der Schleppleine läuft, muss ja noch was anderen an Zubehör am Hund sein, dort würde ich entsprechend dann eine normale Leine einhaken, falls Leinenführigkeit nicht zuverlässig klappt.
Ich habe die Leine gerade gegoogelt und joah...Druckverteilung ist da halt gar nicht. Ich persönlich mache so etwas nicht gerne an den Hals meines Hundes, hier gibt es aber auch keine einreihigen Ketten und andere sehr schmale Halsbänder.
-
-
Unsere ist eigentlich ziemlich breit. Hab oben gepostet wie sie heißt, da kann man bei google mal schauen
-
Kommt drauf an, wie groß der Hund ist - für meine Mädels wäre die von dir verlinkte Leine definitiv recht scharf und auch im Welpenalter zu scharf gewesen.
Als Faustregel gilt: ein Halsband (oder eine ausreichend breite Retrieverleine) sollten mindestens so breit wie der Nasenspiegel sein. Bei einer runden Leine umso breiter, weil diese durch die Rundung ja nicht voll aufliegt.
-
Meine beiden laufen sehr oft an einer Leine, den typischen Retrieverleinen recht ähnlich.
Sie lernen ab etwa nem halben Jahr ordentlich an dieser Leine zu laufen. Vorher nur am Geschirr. In der Lernphase im Wechsel mit dem Geschirr und der Leine. Wenn die Hunde dann leinenführig sind, dann nur noch die Leine, ohne Geschirr.
Die Leine ist sogar sehr dünn, das macht sie für mich sehr praktisch, weil sie schnell eingesteckt werden können.
Ich sehe bei Retrieverleinen kein Problem.
-
Ich find die Retrieverleinen auch gut, hab sie jahrelang (als Ginger noch Einzelhund war) genutzt. Immer die von der Firma Company of Animals (die auch das Halti herstellt). War ich immer sehr zufrieden mit, da ich sie sehr praktisch finde.
-
Sollten wir dann ne andere Leine nehmen? Ist unsere so schlecht?
Wir kennen uns halt kaum aus
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!