-
-
Sowohl Halsband als auch Geschirr sollten nur draußen getragen werden, es sei denn, sehr gute Gründe sprechen dagegen, zB daß man an einem agressiven Hund eine Hausleine befestigen muß, um ihn zu händeln.
Der Hund kann so bequemer liegen und sich nirgendwo verfangen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Auf der anderen Seite wurde gesagt man soll das Geschirr nicht zu lange am Hund lassen, aber nach jeden Spaziergang das Geschirr auszuziehen fande ich irgendwie aufwendig.
Ein Geschirr - egal, wie gut es sitzt - wirkt immer auf den Hundekörper ein, auch wenn kein Zug drauf ist. Das heißt, dass dein Hund früher oder später Probleme mit dem Rücken und/oder Bewegungsapparat aufgrund des dauerhaften Geschirrtragens bekommen kann.
Ich persönlich würde ein Geschirr nur am Hund lassen, wenn ich es brauche, weil die Leine dran hängt.
-
Auf der anderen Seite wurde gesagt man soll das Geschirr nicht zu lange am Hund lassen, aber nach jeden Spaziergang das Geschirr auszuziehen fande ich irgendwie aufwendig. Ich werde mal nach nem passenden Halsband schauen...
Meine Hunde tragen zu Hause nichts…..auch kein Halsband. Wieso auch?
-
Retrieverleine bei der Jagd verstehe ich dann schon, aber für den Ottonormalhundebesitzer doch eher weniger. Das verrückteste was ich je in Verbindung mit dieser Leine gesehen habe, war ein Malinoisbesitzer mit einer sehr unfreundlichen Hündin, er lässt sie blank rumlaufen, bei Begegnungen kramt er die Leine aus der Hosentasche, will sie dem Hund anziehen, aber die Hündin trägt einen langen Stock, sie soll den Stock fallen lassen, macht sie nicht, er tritt auf den Stock, die Hündin soll den loslassen, macht sie nicht, er strauchelt, währenddessen versucht der ihr immer das Halsteil über den Kopf zu stülpen, geht nicht. Ich warte, warte, warte... Er wird richtig zornig, irgendwann hat's dann geklappt. Er hätte es auch anders machen können, nämlich man muss ja nur den Nippel durch die Lasche zieh'n... Ich schätze mal, 99% hätten diese Idee gehabt oder?
-
Mein aktueller Hund reagiert am Geschirr feiner als am Halsband. Wichtig ist halt, dass es gut passt und die Schulter frei ist. Ich hab eins von Dog Copenhagen.
Trainieren muss man das ordentliche Leinenlaufen so oder so. Aber wie richtig herausgestellt wurde, springen junge Hunde gern doch mal rein, und da wollte ich lieber keine Verletzungen an Halswirbeln riskieren.
Es kommt aber auch ein bisschen auf den Hund an. Meine 50 Kilo Hündin vorher hatte natürlich ein Halsband, weil mich 50 Kilo Hund, die Nachbars Katze hinterher wollten, mit Geschirr von den Füßen geholt hätten
-
-
Na, dafür, dass ein Halter zu dämlich ist, die Leine ordentlich zu nutzen, heißt ja nicht, dass die Leine doof ist. Jin lief früher auch immer nackig. Wenn sie was im Maul hatte und ich schnell anleinen musste, hab ich die Leine halt als Schlaufe um den Hals gelegt.
-
Bei der Retrieverleine fehlt mir die Idee, warum sie überhaupt genutzt wird, ich sehe da jetzt keinen Vorteil. Ich habe gerne noch ein Halsband mit Namen, Tassoanhänger am Hund, wenn dieser abgeleint ist. Und falls ich das doch alles abmachen möchte, warum auch immer, kann ich doch das Halsband öffnen und mir samt der Leine umhängen.
Bei uns auf der Hundeschule wird sie in den "höheren" Gruppen genutzt wenn der Hund ein Teil der Übungen frei machen soll. Bei uns darf dann auch kein Halsband dran sein. Daher praktisch weil schneller aus- und angezogen als eine Kombi aus Halsband und Leine. Retrieverleine kan man dan eben auch gut in die Jackentasche stecken.
Sonst kenne ich Retrieverleinen häufig aus Tierheimen. Wenn die Hunde z.B. nicht an Geschirr gewöhnt sind und man ne Leine dran machen muss ohne sie viel über den Hund zu beugen etc. Wir haben mal nen Hund gefunden der wurde dann auch mit Retrieverleine abgeholt und ins TH gebracht. Kann man halt auf alle grössen einstellen und schnell anziehen ohne dem unbekannten Hund zu sehr auf die Pelle zu rücken.
Ich rede natürlich von Leinen mit Stopp.
-
Ist diese Leine denn so dramatisch schlimm?
Es kommt auf deinen Hund an.
Ich glaub du hast bisher nicht erwähnt, wie deine Hündin an der Leine läuft. Läuft sie brav an lockerer Leine, kannst du dir sicher sein, dass sie nicht in die Leine springt?
Wenn ja, dann wird auch die Retrieverleine kein Problem sein.Wenn sie allerdings dazu neigt, zu ziehen oder gar in die Leine zu springen, würde ich davon abraten. Dann brauchst du ein Halsband, das breit genug und gepolstert ist, um den Druck abzufangen. Bzw. du führst sie überhaupt besser am Geschirr in schwierigen Situationen. Sonst riskierst du Verletzungen am Hals oder Kehlkopf.
-
Ist diese Leine denn so dramatisch schlimm?
Es kommt auf deinen Hund an.
Ich glaub du hast bisher nicht erwähnt, wie deine Hündin an der Leine läuft. Läuft sie brav an lockerer Leine, kannst du dir sicher sein, dass sie nicht in die Leine springt?
Wenn ja, dann wird auch die Retrieverleine kein Problem sein.Wenn sie allerdings dazu neigt, zu ziehen oder gar in die Leine zu springen, würde ich davon abraten. Dann brauchst du ein Halsband, das breit genug und gepolstert ist, um den Druck abzufangen. Bzw. du führst sie überhaupt besser am Geschirr in schwierigen Situationen. Sonst riskierst du Verletzungen am Hals oder Kehlkopf.
In die Leine springen hat sie noch nie gemacht. Sie neigt auch nicht zum starken ziehen, mittlerweile läuft sie ganz gut mit mir mit
-
Mein Kleinpudel ist an einer Retrieverleine gelaufen und unsere Riesenschnauzerhündin auch. Klappt problemlos, wenn der Hund leinenführig ist.
Meine Mixhündin hatte ich nie an so dünnen Leinen. Sie war nie 100% leinenführig (kleiner Freigeist) und hätte an so einer Leine schnell mal geröchelt. Das muss nicht sein.
Laut deinem Profilbild hast du einen kleinen Pudel(mischling?). Da würde ich das Geschirr erst recht nach jedem Spaziergang ausziehen, sonst hast du schneller einen Filzball daheim sitzen, als du gucken kannst.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!