Zähne brechen ab; Krallen spalten sich
-
-
Wir haben leider ein ungewöhnliches Problem. Zumindest eines, bei dem wir nicht weiter wissen.
Der Hund ist 6 Jahre alt. Vor einem Jahr fing es an, dass beim Impfen ein Zahn (hintere Backenzahn) entdeckt wurde der abgebrochen war. Der Zahn wurde entfernt und es gab wohl auch schon Wucherungen, die ebenfalls entfernt wurden (inwiefern das zusammenhängt sei dahingestellt). Ende letzte. Jahres waren plötzlich zwei Zehen gespalten, was auch tierärztlich versorgt wurde.
Jetzt, knapp ein Jahr nach der letzten OP ist der Backenzahn auf der anderen Seite abgebrochen (und zwar richtig heftig).
Ich schätze, dass Zähne und Krallen eventuell zusammenhängen. Blutbild wurde im Dezember gemacht, keine Auffälligkeiten.
Hat das jemand mal erlebt? Was können wir untersuchen?
Der Hund bekommt seither auch nichts besonders Hartes mehr zu fressen. Bei was der Zahn also abgebrochen ist, ist auch ein Rätsel.
Sonst ist er fit und munter.
Ist die Klinik Hofheim da auch empfehlenswert? Bekommt man da so spontan einen Termin? Der Zahn muss definitiv schnell raus….
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ist die Klinik Hofheim da auch empfehlenswert? Bekommt man da so spontan einen Termin? Der Zahn muss definitiv schnell raus….
Meiner Meinung nach schon und auch Zahnheilkunde ist in den Fachrichtungen abgedeckt. Morgen anrufen, Situation schildern und Termin (hoffentlich kurzfristig) vereinbaren.
-
Zähne - keine Ahnung, was da los ist. Kann mir aber wirklich nicht vorstellen, daß die Krallen was damit zu tun haben.
Eine gespaltene Kralle kann man selbst behandeln, indem man fett Nagellack draufschmiert. Hält die Kralle zusammen und kann solange draufbleiben, bis die Kralle soweit weitergewachsen ist, daß man es wieder abknipsen kann.
Ist sie allerdings zu tief gespalten, besser beim TA nachfragen.
-
Ich würde testen lassen, ob ein Nährstoffmangel vorliegt (kann man im Blutbild nicht sehen!).
Edit: ich könnte mir bei Krallen und Zähnen durchaus einen Zusammenhang vorstellen.
-
Meiner Meinung nach schon und auch Zahnheilkunde ist in den Fachrichtungen abgedeckt. Morgen anrufen, Situation schildern und Termin (hoffentlich kurzfristig) vereinbaren.
Danke! Wir werden es jetzt erstmal unserer Tierärztin zeigen (das geht kurzfristig), dann zum Spezialisten, soweit es keine ‚Lösung‘ gibt.
Zähne - keine Ahnung, was da los ist. Kann mir aber wirklich nicht vorstellen, daß die Krallen was damit zu tun haben.
Eine gespaltene Kralle kann man selbst behandeln, indem man fett Nagellack draufschmiert. Hält die Kralle zusammen und kann solange draufbleiben, bis die Kralle soweit weitergewachsen ist, daß man es wieder abknipsen kann.
Ist sie allerdings zu tief gespalten, besser beim TA nachfragen.
Die Krallen wurden (tierärztlich) behandelt. Es ist aber nacheinander passiert und das finden wir schon seltsam.
Wir wissen auch nicht, ob es zusammenhängt, wollen es aber nicht ausschließen. Aber beides Sachen die jetzt innerhalb von einem Jahr aufgetreten sind und vorher kein Thema waren.
Ich würde testen lassen, ob ein Nährstoffmangel vorliegt (kann man im Blutbild nicht sehen!).
Edit: ich könnte mir bei Krallen und Zähnen durchaus einen Zusammenhang vorstellen.
Ach spannend. Wie testet man das denn dann? Und wie wahrscheinlich ist es, dass ein Nährstoffmangel vorliegt, wenn man Fertigfutter (Vet Concept Trockenfutter) füttert?
-
-
Man kann Blut abnehmen und die Spiegel von Magnesium, Calcium, Zink etc messen. Mängel werden dann sofort offenkundig, so dass man mit Mineralmischungen gegensteuern kann.
Machen wir auch gerade beim Pferd.
-
Ich kenne das von den Katzen, mit den abbrechenden Zähnen. Da heißt das FORL.
Die gleiche Erkrankung gibt es auch bei Hunden, nennt sich CORL.
Bei Katzen gibts das sehr häufig (jede zweite über 5 Jahre), bei Hunden wohl eher selten.
-
Man kann Blut abnehmen und die Spiegel von Magnesium, Calcium, Zink etc messen. Mängel werden dann sofort offenkundig, so dass man mit Mineralmischungen gegensteuern kann.
Machen wir auch gerade beim Pferd.
Danke für die Erklärung!
Ich kenne das von den Katzen, mit den abbrechenden Zähnen. Da heißt das FORL.
Die gleiche Erkrankung gibt es auch bei Hunden, nennt sich CORL.
Bei Katzen gibts das sehr häufig (jede zweite über 5 Jahre), bei Hunden wohl eher selten.
Das klingt leider sehr passend. Oh man… das ist vermutlich eine Ausschlussdiagnose soweit ich gelesen habe?
Beim ersten entfernten Zahn war ja auch eine Wucherung drunter.
-
das ist vermutlich eine Ausschlussdiagnose soweit ich gelesen habe?
Ich kenn mich nur bei den Katzen damit aus, dort wird das eindeutig mittels Dentalröntgen festgestellt. Wichtig ist, dass es kein „normales“ Röntgen ist. Aber irgendjemand meinte weiter oben, dass diese Klinik zu der ihr wollt auch eine Zahnmedizin hat. Die können das sicher feststellen.
-
das ist vermutlich eine Ausschlussdiagnose soweit ich gelesen habe?
Ich kenn mich nur bei den Katzen damit aus, dort wird das eindeutig mittels Dentalröntgen festgestellt. Wichtig ist, dass es kein „normales“ Röntgen ist. Aber irgendjemand meinte weiter oben, dass diese Klinik zu der ihr wollt auch eine Zahnmedizin hat. Die können das sicher feststellen.
Meines Wissens wurde beim ersten abgebrochenen Zahn Dentalröntgen gemacht. Habe leider gerade die Rechnung nicht, aber da ich weiß wie wichtig das ist, müsste das dabei gewesen sein.
Was sind man da denn?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!