Viele Symptome und keine Idee...
-
-
Mir kommt auch ein eventueller Fremdkörper im Hals/Kehlkopf/Speiseröhren- oder gar Lungenbereich in den Sinn.
Das Fiese daran ist: man sieht nicht alle Materialien im Röntgenbild.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Habe sie leider noch nicht. Haben nur telefoniert. Werde sie mal anfordern.
Mach das auf jeden Fall mal. Leider wird von normalen TÄen alles als gut empfunden was in der Referenz liegt.
-
Habe gestern die Werte noch geschickt bekommen, vorher rief mich die TÄ aber noch an... Für mich klang es komplett nach Erklärungsnot, was es meines Erachtens auch braucht, denn ich wollte eigentlich ALLE Werte getestet haben
Sie hat aber nur diese drei Werte angefordert:
FT4 <0.3 Referenz: 0.6-3.7TSH 0.15 Referenz: 0-0.5
Dann hatte sie ja mit dem Labor gesprochen und daraufhin wohl noch diesen Wert nachgefordert:
T4 <0.7 Referenz: 1-4FT4 und T4 sind erniedrigt, was aber lt. ihr nicht bedenklich ist, solange die sonstigen Blutwerte gut sind. Das könne schon mal in den niedrigen Bereich schwanken, sie hat die Erfahrung gemacht, dass das tagesabhängig ist und man da nicht viel drauf geben soll... Das Labor empfiehlt eine Nachtestung in 2-3 Monaten, dann allerdings natürlich auch wieder mit komplettem Profil *moneymoneymoney*
Ich habe die Werte nun alle auch an den zweiten Tierarzt weitergeleitet, bei dem ich Anfang April den Termin zur Endoskopie habe. Sollte dabei nichts weiter rauskommen, werde ich auf jeden Fall weiter in Richtung Schilddrüse gehen!
-
Bevor ich mich jetzt hier aufrege, ich verstehe das schon richtig oder?
T4 unter 0,7
fT4 unter 0,3
TSH bei 0,15
Korrekt?
FT4 und T4 sind erniedrigt, was aber lt. ihr nicht bedenklich ist, solange die sonstigen Blutwerte gut sind. Das könne schon mal in den niedrigen Bereich schwanken, sie hat die Erfahrung gemacht, dass das tagesabhängig ist und man da nicht viel drauf geben soll
Wenn ich sowas lese bekomme ich schon wieder nen Hals. Ganz ehrlich. NEIN, sowas ist nicht normal und auch nicht unbedenklich verdammt nochmal. Sorry, geht nicht gegen dich. Bin nur so unfähige TÄe mittlerweile sowas von leid.... Und nein, das ist auch nicht tagesabhängig. Wenn ich die Werte richtig verstanden habe dann hat der Hund bedrohlich niedrige Schilddrüsenwerte!!
Habs jetzt allerdings nicht mehr auf dem schirm: habt ihr Kortison gegeben?
-
Danke dir für deine ehrlichen Worte!
Ich bin selbst auch Schilddrüsenpatientin und sogar als Mensch wird man ja schon nicht ernst genommen... Daher kann ich deinen Ärger gut verstehen und ich muss mich auch selbst sehr bremsen... Hatte bisher eigentlich immer einen guten Eindruck von meiner TÄ, aber bei dieser Geschichte sind jetzt echt schon einige blöde Dinge gelaufen.
Habe die Werte ja schon an einen zweiten TA übermittelt und werde mit ihm sprechenNein, wir haben bisher nur Schmerzmittel, ein AB und Propentotab gegeben. Nichts hat eine wirkliche Besserung gebracht
Dentalröntgen mit Endoskopie stehen noch bevor - aber vielleicht könnte ich mir das auch sparen, wenn alles von der Schilddrüse kommt -
-
Ich würde erst mal ein großes Schilddrüsenprofil mit allen 8 Werten (Beim Labor Laboklin die Nr. 2086) machen lassen. Das sehr zeitnah und dem Hund sofort (auch bevor alle Ergebnisse da sind, 2 Werte werden in die USA geschickt und brauchen 2-3 Wochen) Forthyron (ohne Flavour) geben. Selbst wenn die Ursache wo anders liegt sind diese niedrigen werte wirklich bedrohlich. Der Hund muss also so oder so unterstützt werden eine Zeit lang. Heißt ja nicht das es was dauerhaftes ist aber aktuell hat er ein wirklich akutes Problem.
Ob alle Symptome daher kommen weiß ich natürlich nicht. Viele erinnern mich an meine Hunde.
-
Gestern Abend noch Rücksprache mit dem zweiten Tierarzt: wenn TSH in Verbindung mit den niedrigen Werten bei T4 und FT4 in der Norm ist, kann man diese vernachlässigen - also genau das, was meine TÄ und auch das Labor sagen
-
Wundert mich nicht, ändert halt trotzdem nix dran das es Quatsch ist und die Werte bedrohlich niedrig sind.
Ich würde ein großes Profil machen lassen und mich dann an Frau Wergowski oder Frau Boden wenden mit den Werten. Wenn dein TA sich trotzdem auf einen Behandlungsversuch einlässt würde ich schon mal damit beginnen.
Wenn du es fremdauswerten lässt musst du halt trotzdem immer einen TA vor Ort haben der dir die Medikamente gibt. Viele machen das dann auf Empfehlung eines Experten aber nicht alle.
-
FT4 und T4 sind erniedrigt,
Die Werte sind ja wirklich sehr erniedrigt. Muss aber nicht unbedingt ein Problem der Schilddrüse sein. Bei uns waren die Werte durch Cushing erniedrigt.😟
Alle anderen Werte waren bei Tidou auch im normalen Bereich, nur ein Leberwert war minimal erhöht.
Bei Tidou wurde auf Cushing getestet weil die Tierärztin in der Klinik eine Vergrösserung auf der Nebenniere gefunden hatte. Wenn beim Ultraschall alles ok gewesen wäre, hätte er Forthyron bekommen um zu testen ob es ihm damit besser geht. Die Internistin war damit einverstanden.
Ich würde die Tierärztin fragen ob du das Forthyron ein paar Wochen geben könntest um zu schauen ob es dem Hund damit besser geht.
-
Die Werte sind ja wirklich sehr erniedrigt. Muss aber nicht unbedingt ein Problem der Schilddrüse sein. Bei uns waren die Werte durch Cushing erniedrigt.😟
Nur ergänzend dazu, du weißt das natürlich: SDU ist immer ne Ausschlussdiagnose (wenn jetzt nicht gerade ne autoimmune Geschichte dahinter steckt). Daher wäre es aber auch mal wichtig die Antikörper zu kennen und halt sonst auch noch weiterzuschauen ob was nicht stimmt. Unterstützt werden muss die Schilddrüse aktuell aber so oder so.
Eine funktionierende Schilddrüse macht man mit zeitweiser Medikamentengabe nicht kaputt. Heißt: sollte sich später herausstellen das andere Erkrankungen für die niedrigen Werte ursächlich sind, diese behoben (bzw. halt im Griff) sind dann kann man die Medikamente auch einfach wieder ausschleichen und die Schilddrüse wird wieder ganz normal ihren Dienst verrichten. Da braucht man keine Sorge haben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!