Ursache für Juckreiz?
-
-
Hi zusammen,
Joker (Labrador, 1,5 J) hat leider ein Problem mit seiner Haut. Er kratzt sich teilweise stark aus bisher noch ungeklärter Ursache. Als es besonders arg war, bin ich zur TA. Es gab Apoquel, Leckerliverbot und Shampoo um die Haut zu beruhigen. Das hat geholfen, aber natürlich nicht dauerhaft.
Zu fressen bekommt er von VetConcept Hirsch und Kartoffel, das hab ich nicht gewechselt bisher. Dazu ein pflanzliches Öl von Grau für Haut und Haar. Er darf auch die Reste von seinem Kumpel aufschlecken (Kartoffelflocke, Olewo Karotte und Rinti Pferd), ansonsten bekommt er nichts außer mal obst oder gemüse roh.
Durchfall hat er so gut wie nie. Da er matschiger macht wenn die Wurmkur fällig wird, hat er die vor ein paar Tagen wieder bekommen.
Auffällig ist auch, dass er nach den Wochenenden (da sind wir oft trainieren) mehr kratzt. Zum Ende der Woche hin wird es dann meist besser.
Evtl. liegt es an irgendwelchen Umweltgeschichten? Aber was soll das um die Jahreszeit sein?
Oder liegt es am Stress? Er schuppt sehr schnell wenn er Stress hat.
Vor zwei Wochen habe ich ihm eine Leberwursttube (Geflügel) als Belohnung gegeben, vielleicht hat er deswegen auch so arg reagiert?
Ich hab jetzt versucht dem ganzen selbst auf den Grund zu kommen und Ursachenforschung zu betreiben, aber irgendwie komme ich nicht weiter.
Eine dauerhafte Gabe von Apoquel würde ich gern vermeiden. Weiß von euch jemand wie die langfristigen Nebenwirkungen von dem Mittel sind?
Allergie Bluttests sind meines Wissens nach nicht wirklich aussagekräftig, oder hat sich das inzwischen geändert?
Eine Ausschlussdiät wollte ich eigentlich erstmal vermeiden, weil sie konsequent durchgezogen, sehr aufwändig für mich wäre.
Habt ihr Tipps was sinnvoll ist um bei der Ursachenforschung weiter zu kommen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Sind auch seine Ohren betroffen?
Wenn ja, dann könnte man doch eventuell das Futter in Augenschein nehmen, bzw. da was austesten.
Wenn nein,
für mich kommt es schon so rüber, als ob Du selbst eine Konstante ausgemacht hast.
Auffällig ist auch, dass er nach den Wochenenden (da sind wir oft trainieren) mehr kratzt. Zum Ende der Woche hin wird es dann meist besser.
Auch das könntest Du mal testen, also, wenn Du magst.
Wäre es arg schlimm, mal das Training ein, zwei Mal ausfallen zu lassen?
Einfach nur, um zu testen, ob die Juckerei dann trotzdem auftritt.
Dann paßt auch dies
Oder liegt es am Stress? Er schuppt sehr schnell wenn er Stress hat.
im Zusammenhang.
-
Ja das wäre schon arg schlimm
Seine Ohren sind bisher noch nicht betroffen.
Ich könnte mir halt auch einen Zusammenhang aus mehreren Faktoren vorstellen.
Er ist auf jeden Fall ein "Hauttyp" und wahrscheinlich könnten da mehr Sachen zu einer Reizung führen.
-
Da hilft wohl nur eine Art Tagebuch zu führen. Und echt alles zu dokumentieren.
Ich würde wirklich eines nach dem anderen bewußt austesten, um auch etwas ausschlileßen zu können.
Schuppen kann, wie Du selbst schon angemerkt hast, vom Streß kommen.
Dadurch kann auch der Juckreiz entstehen.
Schuppen kann auch durchs "falsche" Futter kommen. Aber dann müßte er ja täglich Schuppen haben, sollte er täglich das gleiche kriegen.
Aber es bringt nichts, direkt zwei Komponenten rauszunehmen.
Dann wirklich eines nach dem anderen, und alles genau zu protokollieren.
Sollte Euer Training, bzw. das Übungsgelände, oder was auch immer genau dort die Ursache sein, wirst Du direkt merken, wenn Du nur ein, zwei Mal nicht dort hinfährst.
-
Also das Übungsgelände kann ich mir nicht vorstellen. Das ist einfach ne kurz gemähte Wiese und 2x war er in einem kurzen Senffeld. Das Problem besteht ja auch schon länger als wir dort trainieren.
Das mit dem Tagebuch ist ne gute Idee und mal ne erste Maßnahme, danke!
Also wenn er viel schuppt, könnte die Haut auch dadurch gereizt sein?
Da er sowieso zum Schuppen neigt, könnte man das irgendwie verringern? Also klar weniger Stress, aber gibt es auch was anderes um das zu bessern?
-
-
Ich denke, das kommt immer auf die Ursache an.
Bei Streß oder Futter als Ursache würde es ja reichen, das zu reduzieren, bzw. Futter zu wechseln.
Liegt es an andere Zusätzen, wie Kauknochen, Material vom Dummy, Belohnung aus der Tube, Wurmkur, oder an dem, was er nach Freigabe zusätzlich auschlecken durfte, dann müßte man ja da was ändern.
So als Hilfe, wie zum Beispiel Öl oder so was in der Art, für den Hund, weil er gerade Schuppen hat, Sorry, aber da kenne ich mich nicht aus. Da kann ich keinen Rat geben.
-
ich kenne viele Labradore, die mit dem Problem kämpfen.
Teilweise reagieren sie auf zu hohe Proteinwerte im Futter.
Andere auf Pollen. (seit Januar blüht der Hasel!)
So kurzhaarige Hunde schuppen eh schneller, beziehungsweise sieht man es viel schneller als bei langhaarigen. Stress in irgendeiner Weise forciert das Schuppen (muss nicht neg. Stress sein).
Bei manchen Hunden hilft zB Hanföl im Futter, die Fell- und Hautqualität zu verbessern.
-
Er darf auch die Reste von seinem Kumpel aufschlecken (Kartoffelflocke, Olewo Karotte und Rinti Pferd), ansonsten bekommt er nichts außer mal obst oder gemüse roh.
Ich würde einfach Mal da ansetzen 😅
Also, der Hund kriegt nix außer seinem Trockenfutter, und Öl, Kartoffeln, Karotten, Rinti Pferd, Obst und Gemüse.
Das ist ne ganze Menge "außer" und Allergiker können halt schon auch auf Spuren reagieren. Da brauchts keine ganzen Portionen.
Evtl ist da ja schon die Ursache dabei.
-
ja ich würde auch penibel darauf achten, dass er ausschliesslich sein Futter und sonst nichts zu sich nimmt. Sonst kannst du nie sagen woran es liegt.
Bei Allergie/Unverträglichkeits-Geschehen ist die oberste Priorität, Klarheit zu bekommen. Und das geht nur über ganz schwarz weiss abgrenzen.
-
Hallo Anja,
zur Unterstützung für Haut und Fell gebe ich Hera das Novomineral DERMA von napfcheck. Bei ihr ist die Ursache ja eine Folge der Farbe silber. Aber ich denke generell als kleine Hilfe ist das nicht verkehrt.
Und zur Ursachenforschung: vll hat Joker entwicklungsbedingt innerlichen Stress?
Ich drück Dir die Daumen, daß Du Ansatzpunkte findest und Abhilfe schaffen kannst
.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!