Ursache für Juckreiz?

  • Wisst ihr noch was zum Thema Apoquel?
    Irgendwelche Nebenwirkungen o.Ä.?

    Ich gebe meiner Hündin (sie hat atopische Dermatitis und diverse Umweltallergien; u.a. Hausstaub, Pollen usw.) seit über 7 Jahren Apoquel. Bei ihr sind keine Nebenwirkungen zu merken. Sie hat sich ohne Apoquel tatsächlich blutig gebissen.

    Sie hat zwar auch Futterallergien aber die haben wir mit konsequenter Fütterung im Griff.


    Imo sind das zwei unterschiedliche Baustellen: Umweltallergie und Futtermittelallergie.

    Ich würde, wenn es bei euch doch "nur" eine Futterallergie sein sollte, kein Apoquel geben. Futterallergien können auch langfristig sehr auf die Verdauung schlagen (Bauchschmerzen usw.) Und da hilft dann auch das Apoquel nicht. Zudem gibt es auch genug Hunde bei denen es doch langfristig Nebenwirkungen hat oder die Dosis immer weiter erhöht werden muss, weil es sonst nicht mehr wirkt.


    Daher: Bitte schließt aus, ob es nicht doch am Futter liegt.

    Ja, da muss man ein paar Wochen konsequent sein. Der Hund wird es überleben mal nicht das Stückchen Möhre zu bekommen. ;)

  • Oder wie zuverlässig die Bluttests sind?

    Ach, ganz überlesen:

    Laut Mollys Dermatologin sind die gar nicht zuverlässig. Da gibt es sehr viel falsch positiv und falsch negativ.

    Einzig zuverlässig ist (ihrer Einschätzung nach) bei Umweltallergien der Pricktest. Das ist der Goldstandard (was Umwelt angeht).

    Bei Futterallergien funktionieren nur Ausschlussdiäten.

  • Du kannst zB Reinfleischdosen kombinieren mit Flocken. Flocken gibt es als Einzelkomponente. Also zB Kartoffeln. Muss man nur kurz mit Wasser anrühren.

    Dazu kannst du Gemüseflocken nehmen. Ebenfalls erhältlich als Einzelkomponente oder als Mischung.

    Dann nur noch Öl/Fett dazu und ein adäquates Produkt mit Kalzium. Fertig ist das Menü. (Und mit der Zeit kann man gucken ob er Eier, Joghurt, Hüttenkäse etc verträgt und solche Sachen dazunehmen)

    Für unterwegs kann man das auch alles mitnehmen. Hotel etc.

  • Du kannst zB Reinfleischdosen kombinieren mit Flocken. Flocken gibt es als Einzelkomponente. Also zB Kartoffeln. Muss man nur kurz mit Wasser anrühren.

    Dazu kannst du Gemüseflocken nehmen. Ebenfalls erhältlich als Einzelkomponente oder als Mischung.

    Dann nur noch Öl/Fett dazu und ein adäquates Produkt mit Kalzium. Fertig ist das Menü. (Und mit der Zeit kann man gucken ob er Eier, Joghurt, Hüttenkäse etc verträgt und solche Sachen dazunehmen)

    Für unterwegs kann man das auch alles mitnehmen. Hotel etc.

    Das ist das was unser anderer hund bekommt.

  • Zum Thema Apoquel: der Ben bekommt seit fast anderthalb Jahren Apoquel. Mittlerweile reicht eine halbe Tablette täglich als Erhaltungsdosis. Ohne Apoquel fängt er regelmäßig nach spätestens 2 Tagen wieder mit kratzen an.


    Bei ihm liegt es aber eher nicht am Futter (da war ich bei der Ausschlussdiät sehr sehr konsequent und konnt leider keinerlei Wirkung feststellen - leider, mir wär Futter als Ursache lieber gewesen, lässt sich leichter handhaben als "Umweltallergie auf Irgendwas").


    Bis jetzt verträgt er es sehr gut, ich stelle keinerlei Nebenwirkungen fest, weder am Anfang noch bis jetzt. Wg Apoquel lass ich 1x im Jahr ein Blutbild machen, das letzte war völlig unauffällig und alles im grünen Bereich.


    Im Spätsommer/Herbst letzten Jahres musste allerdings mal für zwei Wochen wieder auf eine ganze Tablette am Tag hochgehen, kann aber immer noch nicht festmachen, warum es da wieder vermehrt aufgetreten ist.


    Viel Glück, dass ihr die Ursache findet!!!

    :kleeblatt:

  • Chewie bekommt wegen Umweltallergien (Futtermilben und Hausstaubmilben) seit Jahren Apoquel und verträgt es ohne Probleme. Jährlich lasse ich Blut abnehmen, alles tip top. Außerdem eine Hyposensibilisierung. Die hatte ich mal pausiert, mache ich nie wieder.

    Wenn du wegen Verdacht auf Futtermilben auf Nassfutter wechseln möchtest, auch bedenken, dass Milben sich in Pulvern, Flocken usw. ebenso wohl fühlen wie in Trockenfutter.


    Ich würde an deiner Stelle auch nacheinander Dinge ausschließen, sonst fragt man sich immer, welche Änderung jetzt was bewirkt hat und welche nicht.


    Viel Glück, Allergien sind Mist :kleeblatt: .

  • Ich habe eine Reihe Allergieapps ausprobiert und bin bei dieser hängen geblieben.

    Correlation Finder – Apps bei Google Play
    Verfolgen und entdecken Sie verborgene Zusammenhänge zwischen Ihren Gewohnheiten und Ihrer Gesundheit
    play.google.com

    Nicht von englisch/schwedisch abschrecken lassen, man kann einen Haufen eigene Fragen eingeben, die man täglich beantwortet.

    • Neu

    Lassie Tierversicherung

    Vergiss Sorgen über hohe Tierarztkosten! Mit unserem nahezu unbegrenzten Versicherungsschutz und dem innovativen Lassie Vorsorge-Ansatz bist du auf der sicheren Seite. So wird die Gesundheit deines Lieblings niemals zur finanziellen Belastung!

    • Über 200 Kurse zur Tiergesundheit in der App
    • Bis zu 50 € sparen mit Bonuspunkten
    • Bis zu 140 € Vorsorgebudget
    • 365 Tage von 7 bis 24 Uhr kostenloser Online-Tierarzt
    • Personalisierte Gesundheitsempfehlungen in der App

    Mit dem Rabattcode "DOGFORUM10" sparst du 10 Euro!

    >> Finde jetzt den besten Tarif für dich! <<

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!