Ursache für Juckreiz?

• die App enthält übrigens im Unterschied zum heute üblichen keinerlei Tracker und ist kostenlos.

Ich benutze nur sehr wenige Apps aus dem Playstore - bevorzugt ohne Tracker oder sonst nur mit per Firewall gesperrtem Internetzugang.

• Neu

Hi

hast du hier Ursache für Juckreiz?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Am Wochenende war mal wieder wenig Zeit, deswegen antworte ich erst jetzt. Aber so hatte ich ein bisschen Gelegenheit mal alles sacken zu lassen und mir was zu überlegen.

Also wir waren jetzt zumindest schon mal ein paar Tage sehr konsequent und außer seinem Futter hat er nichts bekommen.

Ich hab ihm jetzt sein Futter wieder bestellt.

Seit der Entwurmung habe ich das Gefühl, dass es besser ist, aber nicht ganz gut.

Gestern war er beim Training dabei, aber in anderem Gelände. Kein übermäßiges Schuppen und kein kratzen direkt danach, aber heute Früh hat er sich mal gebissen. Aber mein Freund meinte, vielleicht nur deswegen, weil er unbedingt sein Futter wollte.

AnjaNeleTeam wo kratzt er sich denn? wo Fell ist oder an Bauch/Pfoten?

Das ist tatsächlich ein Punkt, der vielleicht eher für eine Umweltallergie spricht?

Er hat am Bauch an manchen Stellen einzelne rote Punkte (keine Flohbisse), also da wo er kaum oder sehr wenig Fell hat. Das sind auch die Stellen die er vermehrt kratzt oder beißt. Auch mal an den Pfoten. Er nimmt manchmal (aktuell selten) seinen ganzen Fuß ins Maul und kaut drauf rum. Ich breche das natürlich ab wenn es zu übermäßig wird. Das akzeptiert er dann schnell und steigert sich nicht komplett rein.

Wenn man sich das alles durch den Kopf gehen lässt, dann sind das so viele Faktoren was alles sein könnte... Die App hab ich mal runter geladen, danke dafür!

• Wenn man sich das alles durch den Kopf gehen lässt, dann sind das so viele Faktoren was alles sein könnte

Eben.

Damit man überhaupt mal etwas ausschließen kann, muß ja auch mit einem Punkt angefangen werden.

Ich drücke Dir und vor allem dem Hund die Daumen, daß es klappt und Ihr die Ursache finden werdet!

Wegen dem Bauch:

gibt es Stellen, wo der Hund durchlatschen muß, und was nun auch immer hoch genug steht, daß Berührung mit dem Bauch entstehen kann? Dann würde das ja eine Form von Kontaktallergie sein. :denker:

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hatte doch Zack von @ Hummel arg Probleme gehabt. Womit genau, habe ich nun vergessen! Ich meine, da gab es zum Schutz Overall für den Hund, plus täglicher Wäsche.

• Er hat am Bauch an manchen Stellen einzelne rote Punkte (keine Flohbisse), also da wo er kaum oder sehr wenig Fell hat. Das sind auch die Stellen die er vermehrt kratzt oder beißt. Auch mal an den Pfoten. Er nimmt manchmal (aktuell selten) seinen ganzen Fuß ins Maul und kaut drauf rum.

Würde tatsächlich für Kontaktallergie sprechen.

Als erste Massnahme kannst du den Hund nach dem Spaziergang und nach dem Training abduschen. Pfoten duschen/ baden damit alles rausschwemmt, und mit nassem Lappen den Bauch abwaschen.

Nevis reagiert im Herbst mit Pfoten knabbern. Gut duschen jedes Mal hilft ihm bereits enorm.

So als Idee.

Je nach Wiese, Büsche etc kann eine Reaktion ganz anders sein gell

• Bei uns ist es eine Mischung aus Futterunverträglichkeit und Umweltallergie.

Futter wissen wir mittlerweile was sie verträgt und was nicht.

Da sind es dann eher Bauchweh/Sodbrennen, Gras fressen, weicher Kot

Pollen sind es bei uns Beifuß und Brennessel, da reagiert sie mit Juckreiz.

Da hilft es sie nach dem Spaziergang abzuduschen.

• achso, damit man die Pollen nicht massenhaft in den Liegematten im Auto hat, lohnt es sich (sollte das tatsächlich die Ursache sein) den Hund abzuduschen bevor er ins Auto steigt.

Dafür habe ich mir den Aqua2go gekauft.

Das Teil ist such sonst sehr genial für dreckige Hunde. Oder um Hunde im Sommer abzukühlen.

• Ja nur auch wenn man das Futter weitestgehend ausschließen kann, bleibt noch genug übrig :hilfe:

Joker ist immer im Gestrüpp unterwegs. Mal im Wald, mal Wiese, mal Feld. Bei der Arbeit wie auch beim Gassi. Einen Overall würde ich ihm ungern kaufen, weil das auch immer eine Verletzungsgefahr birgt (hängen bleiben) und ja vor allem dann nötig wäre, wenn er arbeitet (jagdlich oder Dummy).

Nach dem Training am Sonntag hab ich ihm zumindest Bauch und Beine abgeputzt - vorsorglich.
      Aber als er sich mehr gekratzt hatte, hat eine Dusche nicht geholfen...

• Joker ist immer im Gestrüpp unterwegs.

Nach dem Training am Sonntag hab ich ihm zumindest Bauch und Beine abgeputzt - vorsorglich.
      Aber als er sich mehr gekratzt hatte, hat eine Dusche nicht geholfen...

Hm, schwierig!

Um Gestrüpp und Co ausschließen zu können, müßte man in den nächsten Tagen mal versuchen, zumindest den direkten Kontakt damit fernzuhalten, sprich, mal den Hund nicht dort zu lassen.

Da wäre die Frage, ob es mal möglich wäre, nur mal so als Beispiel für nur eine Woche dem Hund diese Möglichkeit nicht zu geben?

Wegen dem Abputzen, was ja an für sich ja überhaupt keine schlechte Idee ist:

Hast Du, außer Wasser, noch was anderes dabei gehabt? Wie zum Beispiel Schampoo? Dann könnte dies ja auch eine weitere Möglichkeit sein, worauf der Hund reagiert. :denker:

Das ist echt schwierig! :kleeblatt:

• AnjaNeleTeam

Ella hat tatsächlich seit November etwa auch Juckreiz der zu Hotspots geführt hat.

Angefangen mit Umstellung auf Nierendiätfutter. Davon bin ich aber lange weg und trotzdem hatte sie vor 3 Wochen plötzlich derart Juckreiz wieder dass sich Bauch bzw Zitze entzündet hatte.

Sie bekommt derzeit auch Apoquel und trägt Body zum Schutz.

Die TÄ tippt jetzt auf Umweltallergie, was genau wissen wir auch immer noch nicht. Futter ist wieder dass welches sie kennt...

Bei ihr hab ich auch noch keinen speziellen Auslöser gefunden.

• dass sich Bauch bzw Zitze entzündet hatte

uns hilft da Lavendel sehr gut, blockt Schmerzrezeptoren und hilft so gegen den Juckreiz:

Man kann auch nur Olivenöl oder ein anderes Trägeröl nehmen.

• Neu

Lassie Tierversicherung

Vergiss Sorgen über hohe Tierarztkosten! Mit unserem nahezu unbegrenzten Versicherungsschutz und dem innovativen Lassie Vorsorge-Ansatz bist du auf der sicheren Seite. So wird die Gesundheit deines Lieblings niemals zur finanziellen Belastung!

• Über 200 Kurse zur Tiergesundheit in der App
      • Bis zu 50 € sparen mit Bonuspunkten
      • Bis zu 140 € Vorsorgebudget
      • 365 Tage von 7 bis 24 Uhr kostenloser Online-Tierarzt
      • Personalisierte Gesundheitsempfehlungen in der App

Mit dem Rabattcode "DOGFORUM10" sparst du 10 Euro!

>> Finde jetzt den besten Tarif für dich! <<

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!