Verhaltensprobleme Seniorin

• Die Nierenwerte waren gut. Weil meine andere Hündin eine Futtermittelunverträglichkeit hat, füttere ich auch hypoallergenes Futter. Ich glaube, die kahle Stelle am Schwanz rührt von einem Unfall oder vielleicht einer Verbrennung.

Tierärztin und Physiotherapeutin haben sie gründlich untersucht, von außen waren nur Verspannungen feststellbar. Dafür gibt’s jeden Abend eine Massage. Die sind auch soweit im Griff, seither kann sie auch wieder gut laufen.

Das mit dem Clicker-Training mit Pfeifen, werde ich auf jeden Fall versuchen. Futter motiviert ist sie definitiv.

Und zusätzliche Einlagen ist natürlich auch noch eine gute Idee :kleeblatt:

• Vielleicht hat sie kommunizieren mit Menschen nicht gelernt.

Du sagst sie kam von altem Ehepaar wo auch Demenz Thema war.

Je nach Ausprägung der Demenz hat deine Hündin vielleicht gelernt das Menschen nicht berechenbar und/oder inkonsequent sind.

Hast du Aufmerksamkeit/ Ansprechbarkeit und auf den Platz schicken trainiert?

Nochmal.

Sie kommt aus einem Leben von dem du nicht weist was sie da kannte.

Fang einfach nochmal bei Bienchen und Blümchen mit ihr an.

• Blöd ist auch, dass die Windel nach kurzer Zeit überlaufen und dann trotzdem wieder Pfützen da sind.

Was für Windeln nutzt du denn?

Ist sie komplett inkontinent oder tröpfelt sie nur vor sich hin?

Bei kompletter Inkontinenz kannst du die waschbaren nicht nutzen, die fassen echt nur Miniunfälle. Und zusätzliche Einlagen darin machen es ehrlich gesagt nur unbequemer. Die verrutschen dann auch gerne, damit hast du nichts gewonnen.

Die Wegwerfwindeln haben ein deutlich höheres Aufnahmevolumen. Aber auch die musst du, wenn sie dauerhaft ihr Geschäft (Urin) drin erledigt, spätestens alle 2 Stunden wechseln, sonst bekommst du Probleme durch mazerierte Haut.

• Achso, gerade noch mal nachgelesen, wenn sie auch Kot in die Windel absetzt, ist das, egal welcher Art die Windel ist, eh Mist. Da bekommt sie dann tatsächlich schneller ne Blasenentzündung, als du gucken kannst.

• Zitat

Sie schaut nur stumpf vor sich hin.

Bist du dir sicher, dass sie nicht blind ist, oder zunehmend auf dem Weg dahin? Dazu würden sowohl die extreme Klebrigkeit an der Bezugsperson als auch die Angst passen, sich draußen (also im für sie nicht sicheren Umfeld) zu entleeren. Und zu SARDS (an dem meine Russellhündin mit zehn erkrankte) auch die extreme Gefräßigkeit dazu. Wir haben damals, weil der Hund so merkwürdig reagierte, sogar schwere neurologische Störungen nicht ausgeschlossen, aber es waren nur Schock und Angst durch die Erblindung und der komplett aus der Balance geratene Stoffwechsel..

Ich würde sie da tatsächlich mal gründlich ansehen lassen, und was ist mit Cushing? Habt ihr darauf schon getestet?

• Cushing haben wir getestet, das hätte echt zu ihrem Zustand anfangs gepasst. Das ist es aber nicht.

Und ja, sie sieht nicht mehr so gut, aber blind ist sie nicht. Sie ist auch nicht ängstlich, löst sich draußen ganz normal. Geht forsch (aber stets freundlich) auf andere Hunde zu. Wenn sie dann später drinnen auch noch mal Pipi muss, setzt sie sich halt hin und lässt laufen. Dazwischen verliert sie keinen Urin.

Ich nutze Einwegwindeln, alle 2 Stunden wechseln geht am Vormittag nicht, wenn ich arbeite und in der Nacht eben auch nicht. Das sind auch die Situationen, in denen die Windel dann überläuft. Ich lasse die jetzt auch weg und putze dann eben die Pfützen weg. Muss ich so ja auch und sie hat dann nicht die ganze Zeit das nasse Zeug an.

Wir haben heute einen großen Spaziergang gemacht, 1,5h durch Wald und Wiesen. Ich hab zwei Häufchen von ihr eingetütet, sie hat gepieselt und auch fleißig markiert. Nach einer halben Stunde zu Hause hat sie auf den Teppich gepinkelt. Und während Chili total k.o. im Körbchen liegt, steht Brunhilde neben mir und starrt auf meine Füße. :winking_face_with_tongue:

• Welcher Test wurde gemacht um Cushing auszuschließen? Der ACTH-Stimulationstest ergibt häufig falsch negative Ergebnisse.

Wurde ein Problem mit der Schilddrüse ausgeschlossen?

Das Brunhilde älter ist als deine Chili, muss nicht unbedingt sein. Wie beim Menschen können Aussehen und Verhalten bei der Alterseinschätzung irreführend sein. Unser sechzehnjähriger Hund wurde zum Beispiel immer viel jünger eingeschätzt

• SARDS, das in Wirklichkeit ein ganzer Krankheitskomplex ist, läßt sich anfangs nur beim Augenspezialisten feststellen. Äußerlich ansehen kann man dem Auge nämlich erstmal nichts, weil es unverändert bleibt, nur die Verbindung nach hinten abreißt. Ein Normaltierarzt erkennt das also nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!