ZOS - noch einige Fragen

• Seit ca 4 Wochen bin ich dabei mit meinem Bolonka als neues Hobby ZOS aufzubauen. Wir üben 3 bis 4 mal die Woche für ca 10 Minuten. Er kennt es bereits zu Tricksen und natürlich auch normale Suchspiele, wie Dummysuche im Wald oder Schnüffelteppich, wobei er immer schön seine Nase einsetzt.

Nun hatte ich mir bei Hundwerkszeug das Webinar zum ZOS angeschaut und mir auch die alte PDF Anleitung aus dem ZOS Thread schicken lassen und angefangen das Feuerzeug als SG zu konditionieren.

Irgendwie ist mir aber noch nicht so klar, wann ich einen Schritt weiter gehen kann.

Kalle weiß, dass er das Feuerzeug anstubsen Futter bringt (was ich ihm auch direkt am Feuerzeug gebe) und er sich dazu hinlegen soll. Allerding versucht er dabei auch immer mal wieder die Pfötchen einzusetzen oder stubst das Feuerzeug mit der Nase weg.

Die Anzeige ist also noch nicht wirklich schön. Ab und zu bietet er zwischendurch auch mal andere Tricks an, wie Peng oder Down.

Damit es nicht langweilig wird, habe ich jetzt trotzdem schon mal 1 bis 2 Trümmerteile dazu genommen, wo er auch schon oft schön mit der Nase sucht.

Nun aber endlich zu meinen Fragen:

Hat jemand schonmal den Onlinekurs bei den Pfotentrainern gemacht, bringt das was? Werden irgendwo ZOS WE live angeboten, vorzugsweise Brandenburg oder Sachsen?

Für die Konditionierung braucht es sehr viel Futter, was nimmt man da am besten für einen 5 Kilo Hund? Gemüse pur mag er nicht.

Sollten wir die Anzeige nochmal gesondert trainieren und wie am Besten? Ich arbeite mit Markerwort.

Würde mich über Input und weiteren Austausch mit erfahrenen oder auch im Aufbau befindlichen ZOSlern freuen.

• Eine Antwort von mir zum Anzeigetraining, 4 Wochen sind nichts 🙂

Geduldig immer nur die wirklich korrekte Anzeige mit Futter belohnen, bei allen ordentlichen aber mit Fehlern behafteten Anzeigen (anpföteln, anstupsen, anschlecken, verrutschen etc.) freundlich sagen 'im Prinzip richtig, aber wir versuchen es noch einmal'

Zur Hilfe kann man das ZO auch unter Büchern oder ähnlichem festklemmen.

Gleichzeitig auch die Dauer der Anzeige in Milisekundenschrittchen verlängern bis der Hund minuten (!) lang mit der Nase am ZO hängt. Dann auch mit Verleitern anfangen (Spielis, Futter etc.).

Das dauert!

Je geduldiger und kleinschrittiger man am Anfang arbeitet desto einfacher wird der Aufbau von schwierigeren Suchen.

Zu Onlineangeboten kann ich nichts sagen, aber recherchiere mal nach Hundesportvereinen, die ZOS oder Suchhundesport anbieten, da wirst Du vielleicht fündig. Google dazu SGSV, der Dachverband vieler Hundesportvereine im brandenburgischen und sächsischen.

Aber auch Rassehundevereine wie SV sind offen für andere Rassen.

Viel Spaß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!