Welpe der von Anfang an beißt und bellt
-
-
Hallo Leute, meine Frau und ich haben uns vor gut 2 Monaten einen kleinen Welpen angeschafft. Der Welpe ist jetzt 5 Monate alt. Unser größtes Problem ist das er beißt und bellt, seine Eltern sind ein Schafpudel und kroatischer schäferhund Mix. Der kleine selber stammt von einem ruhigen Bauernhof ab. Als ich ihn damals abgeholt habe ist mir von Anfang an aufgefallen das die Menschen ihn die Hand in den Mund stecken und dran knabbern ließen... Zusätzlich hat eine Woche die kleinste Tochter von den Besitzern auf ihn aufgepasst... Und jetzt gehe ich auf die Probleme und die Lösungen die wir versucht haben.
Er beißt seit Anfang an sehr wild, er springt auch mit den Pfoten nach vorne und signalisiert uns das er spielen will und beißt dann aber in irgendein Körperteil. Zusätzlich wenn wir ihn regeln hinzudessen aufstellen wollen wie z.b. ignorieren oder wegschubsen an der Brust natürlich zeigt keinerlei Wirkung und wird dann wie in ein Rausch aus dem er sich nicht mehr raus holt. Wir haben ignorieren, aus dem Raum gehen, ablenken, unterwerfen versucht. Auch erschrecken also antouchen das er sich erschreckt aber alles macht es nur schlimmer egal wie ruhig man bleibt. Wir sind auch zusätzlich in einer Hundeschule hatten auch schon Einzelstunde... Sind auch in Welpenkurs...
In der Einzelstunde kam raus das unser Welpe nicht weiß mit Emotionen um zu gehen... Sagte die Trainerin.. auffällig ist auch das er jeden Hund angebellt hat durchgehend.. mal paar Minuten leise aber ansonsten nur am bellen... Er lässt sich auch von anderen Hunden nicht unterwerfen also er liegt dann da und jault auch auf aber steht wieder auf und macht weiter also ganz frech .... Wir sind langsam mit unseren Nerven am Ende... Kann uns hier jemand irgendwas neues nützliches sagen?? Wir sind für alles offen...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja, ihr habt da einen ganz normalen Welpen... Also wirklich, ganz normaler Welpe.
Euer Umgang mit dem Ganzen ist eher das Problem. Denn, wie du selbst gemerkt hast, es hilft nichts, macht es aber nur noch schlimmer.
Bringt ihm erstmal ein neues Spiel bei. Nämlich, dass Menschen viel lieber mit Welpen spielen, wenn die in ein Spielzeug packen als in Hände.Und andere Hunde anbellen in dem Alter ist einfach unsicherheit. Kann sein, dass der Welpe unsicher ist, kann sein, dass er sich bei euch nicht sicher fühlt, kann sein, dass ihr ihn in Situationen bringt die ihm zu viel sind. Das kann ich jetzt so aus dem Text nicht rauslesen.
-
Warum habt ihr euch für den Mix entschieden?
Er ist ein Arbeitshund.
-
"In der Einzelstunde kam raus das unser Welpe nicht weiß mit Emotionen um zu gehen... Sagte die Trainerin.."
(Zitieren funktioniert gerade nicht)
Ich würde auch auf jeden Fall zu einem anderen Trainer raten. Einem, der mit Arbeitsrassen umgehen kann.
-
Hallo,
wenn du schreiben magst, wo ihr ungefähr wohnt, hat hier vielleicht ein User eine Trainerempfehlung für weitere (aber bessere) Einzelstunden bei euch zu Hause. Das sollte sich jemand mit Hütehund-Erfahrung ansehen.
Der Hund klingt sehr aufgeputscht.
Was hattet ihr denn langfristig für den Hund zur Auslastung geplant? Das ist ja ein Mix mit voraussichtlich viel Bedürfnis nach Arbeit (eigentlich Arbeit am Vieh - das ihr mutmaßlich nicht habt?).
-
-
Und jetzt gehe ich auf die Probleme
Du hast in deinem Vorstellungsposting geschrieben:
ZitatBrakki kommt vom Bauernhof und lebt aber jetzt in einer großen Wohnung, meine Frau und ich haben abwechselnd genügend Zeit für ihn, er muss sich den Tag auch mit unseren 2 Kat und eurer katzen zen teilen was bisher semi gut läuft aber es wird immer besser!
Bitte, das mit den Katzen auch beachten!
Welpe vom Bauernhof muss nun in einer Wohnung leben, mit 2 Katzen.
Ich drücke alle Daumen und hoffe, dass ihr RiccoRagnarson unbedingt zum wohle eures hundes und eurer katzen wirklich hilfe annehmt und Ratschläge beherzigt.
-
Vielen Dank für die vielen Antworten. Wir haben uns bewusst dazu entschieden da ich sehr sportlich bin und mit ihm viel unternehmen möchte, joggen, Fahrrad fahren, Sport eben. Ich arbeite nur ein paar Stunden und arbeite die paar Stunden von Zuhause. Ich denke nicht das es an zu wenig Auslastung liegt wir haben geregelte Zeiten wo was passiert (auch individuelle spontane Situationen sind dabei), wir bleiben ruhig innerlich, atme manchmal tief ein und aus. Wir haben eine Trainerin und eine Hundeschule. Einzelstunde bei uns Zuhause steht als nächstes an um zu schauen ob und wie er sich Zuhause genau verhält. Dieses Verhalten einfach beißen und Streit anfangen kommt plötzlich. Mann kann sich das so vorstellen gerade eben noch haben wir zsm auf der Couch gelegen und dann fängt er an mich zu beißen, wenn ich es ignoriere wird es immer schlimmer (egal wie ruhig ich bleibe) und wenn ich dann aufstehe fängt er an richtig zu bellen und zu beißen. Vlt liegt es auch einfach am Zahnwechsel. Eine 2 Wochen zwischen dem Zahnwechsel war er super das beißen hatte stark abgenommen und durch lecken getauscht und die bellerei war fast gar nicht da außer er wollte mir was mitteilen wie zb. Gassi gehen oder Aufmerksamkeit. Und jetzt hat er 2 der langen Zähne verloren, heute. Ich habe sie auf dem Boden gefunden.
Und an die Leute die mich wahrscheinlich Nerven werden wegen der Rasse, geht jemand anderen Nerven. Stoppt die Dackelzucht und Mopszucht und so weiter. Euch sollte mal bewusst sein das viele Hunde einfach umgebracht werden weil sie farblich nicht gefallen oder weil sie nicht die gewünschte Form haben. Ich werde meinen Welpen genügend beibringen un ihn körperlich und geistig aus zulasten, ihr seit warscheinlich nicht ausgelastet weil ihr andere Nerven müsst.
-
Und auf dem Bauernhof war er laut unserer Tierärztin fast nur eingesperrt. Er hatte Löcher im Fell an den Hinterläufen und getrocknete Kotreste in den Haaren. Also da denke ich bei uns ist es um einiges schöner. Er ist kein kompletter Fehlzünder zwischen seinen extremen Phasen sind geregelte Sachen kein Problem für ihn. Auf seinen Platz aufs Futter warten, kein bellen mehr beim Futter bringen, sitz Platz bleib kann er draußen wie drinnen. Abends Pfoten sauber machen und einschmieren ist auch kein Problem. Angeblich sagten die auf dem Bauernhof das er mit Katzen gut könne..
-
Wie sieht denn so ein Tagesablauf bei euch aus?
-
Joggen, radeln, golfen, paragliden etc. hat mit Auslastung eines Arbeitshundes nicht viel zu zu tun.
Und an die Leute die mich wahrscheinlich Nerven werden wegen der Rasse, geht jemand anderen Nerven. Stoppt die Dackelzucht und Mopszucht und so weiter. Euch sollte mal bewusst sein das viele Hunde einfach umgebracht werden weil sie farblich nicht gefallen oder weil sie nicht die gewünschte Form haben. Ich werde meinen Welpen genügend beibringen un ihn körperlich und geistig aus zulasten, ihr seit warscheinlich nicht ausgelastet weil ihr andere Nerven müsst.
.....
Und auf dem Bauernhof war er laut unserer Tierärztin fast nur eingesperrt. Er hatte Löcher im Fell an den Hinterläufen und getrocknete Kotreste in den Haaren.
Wie schön, dass Du demzufolge weisst, was du da unterstützt hast. Alles Gute Euch und vor allem viel Glück dem kleinen Hund, mit dem Du ja jetzt offenbar schon an deine Grenzen kommst.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!