Welpe der von Anfang an beißt und bellt
-
-
Nicht jeder Hütehund findet ein Hof? Was würdest du dann machen? Sie alle ins Tierheim oder? Wahnsinn was für nonsense hier abgelassen wird. Total realitätsfremd. Als ob jeder Hund sein richtiges genetisch bedingtes Zuhause hat. Dieses runter machen bringt viel immer mehr Streit, immer mehr Vorwürfe immer mehr Zweifel. Das könnt ihr wo anders versuchen ich bleibe standhaft.
Zum Hütehund Trainer hier der Link
Jetzt schreibe ich ganz vorsichtig,
möchtest du vielleicht wirklich mal ganz freundlich fragen , ob die User mit wirklich viel Hundeerfahrung, auch mit Erfahrung mit den Hundearten, die vermutlich die Eltern deines Hundes haben, denken ob die von dir verlinkte Hundeschule passend ist?
Denn ich habe (vermutlich wie du) keine praktische Erfahrung mit Hunden, nur angelesenes Wissen. Und diese Trainerin hat laut Homepage Collies, die Hütehunde sind, aber keine Koppelgebrauchshunde.
Da die Hundeschule im südlichen Oberbayern ist, gehe ich davon aus, dass ihr da wohnt.
Du könntest ja einfach mal schreiben:
Liebe User
könnntet ihr bitte einen Hundetrainer empfehlen im Postleitzahlenbereich 82.... , der sich mit Hunderassen wie Schafpudeln oder Kroatischen Schäferhunden auskenntUnd nicht fordern, dass du Antworten bekommst. Sondern freundlich bitten um Hilfe.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Welpe der von Anfang an beißt und bellt* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Nachdem RiccoRagnarson erst durch das Forum hier darauf aufmerksam gemacht wurde, dass ein Schafpudel nichts mit einem Doodle zu tun hat, wage ich es anzuzweifeln, ob ein Elternteil tatsächlich ein kroatischer Hirtenhund ist. Die fallen ja auch nicht einfach so vom Himmel.
-
Das stimmt doch gar nicht? Ihm wurde gesagt, dass der Hund ein Mischling aus Schafpudel und Labradoodle sei. Im Nachhinein wurde ihm dann gesagt, die Mutter sei wohl eher ein Kroate als ein Doodle. Aber im Endeffekt ist bei so nem Vermehrerhund eh alles nur Glaskugelraten.
-
Was Du Dir als "K9" angesehen hast sind höchstwahrscheinlich Malinois, also belgische Schäferhunde. Evtl. noch den deutschen Schäferhund aus der LZ.
Das sind die Hunde, die im Gebrauchshundsport laufen.
Genau dafür sind diese auch gezüchtet worden und genau dafür brennen sie.
-
Zur etwas unglücklichen Mischung wurde ja schon viel gesagt. Durch meinen Bekanntenkreis kenne ich recht viele Mudis/ Kroaten - da gehört bellen, Keifen und meistens auch (Schein)-Attacken zur Grundausstattung. Die meisten dieser Hunde haben ein relativ dünnes Nervenkostüm, sind schnell oben und kommen oft alleine nicht mehr runter. Dafür sind sie laut, schnell, reaktiv, fix mit Reizen überfordert und häufig echte Nervensägen 🙄.
Schafpudel sind ähnlich, allerdings nicht so laut und im Gegensatz zu Kroaten - die eher schnelle Attacken nach vorne gehen und sich dann zurückziehen - schon ernsthaft im Abwehrverhalten.
Grundsätzlich würde ich dir erst mal zu einem Gentest raten und dir dann Wissen über die ursprüngliche Verwendung dieser Hunde anzulesen - und dann vielleicht mal ein Wochenendseminar über hündische Körpersprache und Verhalten zu belegen.
Da lernt man unglaublich viel und es fällt danach leichter, das Verhalten des eigenen Hundes einzuschätzen und ihn aufgrund dessen zu lenken.
Noch ist er ein junger Hund und es können immer noch die Weichen für ein glückliches Hundeleben gestellt werden. Auch wenn es aufgrund der Rassekombi schwierig ist........ bevor sich gravierende Auffälligkeiten zeigen und festigen solltest du vernünftig und planvoll handeln.
Einen kleinen Seitenhieb kann ich mir aber nicht verkneifen: für meinen kleinen krummbeinigen Polenmix bin ich erstmal knapp 400km nur zum Anschauen gefahren...... beim Abholen kann mir die Pflegestelle netterweise 100km entgegen 😉
-
-
Das stimmt doch gar nicht? Ihm wurde gesagt, dass der Hund ein Mischling aus Schafpudel und Labradoodle sei. Im Nachhinein wurde ihm dann gesagt, die Mutter sei wohl eher ein Kroate als ein Doodle. Aber im Endeffekt ist bei so nem Vermehrerhund eh alles nur Glaskugelraten.
Wenn du dir mal die Beiträge des TEs anschaust, war der Hund erst ein Altdeutscher Hütehund, dann ein Schafpudel + kroatischer Schäferhund, dann war bei der Mutter plötzlich ein Labradoodle mit drin...
Und die Trainerin hat mit einem Bildvergleich festgestellt, was es ist.
Mit anderen Worten: Keiner hat einen wirklichen Plan, denn auch ein Bildvergleich ist nun einmal kein Gentest. Und ich kann dir auch Bilder von Hunden zeigen, da würde jeder drauf wetten, das ist Rasse so und so. Obwohl die da noch nicht einmal dran vorbeigelaufen ist.
-
Gibt es überhaupt ein Gen-Labor, was auf Schafpudel und Kroatischen Schäferhund testet?
Das sind ja doch eher seltene Rassen.
-
Ok, dann habe ich den Überblick wahrscheinlich nach der drölfzigsten Variante verloren.
Grundsätzlich wäre es für den Fragesteller sicher hilfreich, wenn er in etwa wüsste, was er sich da ins Haus geholt hat. Mag für langjährige Hundehalter mit sehr breitem Erfahrungsschatz und entsprechend gut ausgerüstetem "Werkzeugkoffer" nicht so relevant sein, aber hier fragt ein Ersthundehalter um Hilfe. Dann erhält er aufgrund seiner Angaben den Tipp sich an Trainer mit Hütehunderfahrung zu wenden, findet auch tatsächlich eine Hundetrainering die u.a. Training für Hütehunde anbietet, er realisiert bis dahin aber (noch) nicht, dass es sich dabei wahrscheinlich um einen anderen Typ Hütehund handelt. Da hat Hektorine gute Detektivarbeit geleistet.
RiccoRagnarson Ich weiss nicht, wie Euer Verhältnis zum "Produzenten" Eures Welpen ist, aber könnt ihr dort nicht etwas Ahnenforschung betreiben? Musst ihm ja nicht unbedingt die Motivation Deines Anliegens unter die Nase reiben, kannst auch sagen Du möchtest ein hübsches Fotobuch für den Hund anlegen und würdest da ganz gerne auch Fotos der Eltern oder Grosseltern reinkleben. Oder Du erklärst ihm tatsächlich, dass ihr den Hund gerne gemäss seinen Anlagen auslasten und beschäftigen möchtet.
-
Jo, deshalb wurde der Gentest vorgeschlagen um abzuklären, was in dem Hund für Rassen enthalten sind.
Desweiteren würde ihm nahegelegt sich dann die Rassebeschreibungen genau anzusehen und danach weiterzuverfahren.
Wir haben nämlich alle hier keine Kristallkugel und können sagen was sich wie warum aufgrund von Abstammung in dem Hund verhält.
-
Gibt es überhaupt ein Gen-Labor, was auf Schafpudel und Kroatischen Schäferhund testet?
Das sind ja doch eher seltene Rassen.
Ob das explizit mit dabei ist, kann ich dir nicht beantworten. Aber zumindest eine eindeutige Richtung (oder auch eine Überraschung) bekommt man damit. Und ich glaube, in dem Fall wäre das ganz gut, um mal schwarz auf weiß zu sehen, was zumindest anteilig drinsteckt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!