Welpe der von Anfang an beißt und bellt

• RiccoRagnarson

versuch deinen hund zu verstehen,er ist noch so klein.nimm nicht alles hier zu persönlich...

Das is n Punkt den ich auch nochmal betonen wollte- einfach weil aus den Beiträgen oft hervor geht dass man sich sehr schnell angegriffen fühlt.

Beispiel als genannt wurde dass mit nem gewissen Wachtrieb zu rechnen ist und man meinte dass man da schauen muss dass man das gemanaged bekommt.

Das war nix Anderes als : Obacht, setz dich damit mal auseinander, such am besten jemanden der Erfahrung damit hat, weil geht sonst schnell richtig in die Hose und kann gefährlich werden. Zumal man das nicht aus dem Hund raus bekommen wird und man das in gewissem Maße auch zulassen sollte ( aber eben so dass das nicht gefährlich wird ).

Verstanden hat der TE aber offensichtlich: ,,Der Hund wird mal stark wachtriebig, bekommst du im Leben nicht hin, geb den Hund gleich ab, dafür bist du zu doof."

Genau das war aber garnicht gemeint!

Auch bspw wenn kritisch über die Mischung gesprochen wird, wird verstanden : ,,Dein Hund is vollkommener Bullshit!"

Auch das is ja nirgendwo so gemeint geschweige geschrieben!

Es wird nur drauf eingegangen was daran suboptimal ist und hier und da von denjenigen die die Geduld für aufwenden können, bisschen versucht zu erklären wie die Rassen die angeblich drin stecken so ticken.

Und das ist halt ne Gesprächsbasis die es super anstrengend macht sich hier auszutauschen.

Deshalb schadets echt nicht zu versuchen das etwas neutraler zu lesen. Vieles wird einfach anders aufgefasst als es gemeint ist und dann geht man auf Gegenwehr und wundert sich warum der Ton dann entsprechend ist und es pokert sich immer weiter hoch...

• Ich hab gerade freie Zeit :winken:

Wie kann man die Defizite der Aufzucht aufarbeiten?

Gar nicht, das ist wie bei Kindern. Was erlebt wurde, ist erlebt und hat geprägt. Man kann nur hinterher managen und sich Strategien zulegen bzw dem Hund Strategien zeigen, wie er Konflikte, auch innere Konflikte, erfolgreich lösen kann. Es kann sein, dass Verpasstes einfach verpasst bleibt, es kann sein, dass ein Hund mit entsprechenden Anlagen lernt, trotzdem gut mitzulaufen und ein guter Begleiter zu werden.

Wie kann man mit einem solchen Hund möglichst ideal arbeiten?

Wenn du dir die Videos angeschaut hast, die flying-paws freundlicherweise verlinkt hat, wirst du sehen, dass diese Hunde keine zeitweiligen Sportbegleiter sind, sondern Arbeiter, die, wenn du nicht mindestens 3, 4 Mal pro Woche Hundesport machst, dir komplett um die Ohren fliegen werden.

Was erwartet einen mit so einem Hund?

Worauf muss ich mich einstellen und möglicherweise mein Leben umgestalten, damit dieses jetzt noch kleine Lebewesen glücklich alt werden kann?

Ich geb dir ein Paar Schlagworte, die du googeln kannst:

Leinenaggression

Artgenossenaggression

Wachtrieb/Schutztrieb

Jagdtrieb

Es kann dir passieren, dass dein Hund mit zunehmenden Erwachsenwerden keine fremden Menschen mehr ins Haus lassen will. Dann muss er weggesperrt werden, wenn der Schornsteinfeger, Handwerker, Besucher kommen.

Falls du Kinder hast, kann er versuchen, die Kinder zu hüten und sie in die Beine zwicken, wenn sie herumrennen beim Spielen. Das kann so derbe werden, dass es zu Verletzungen kommt (kann auch durch fremde Kinder getriggert werden, die auf dem Fahrrad, einem Skateboard, Inlinern oder rennend an euch vorbeikommen).

Es kann dir passieren, dass dieser Hund versucht, seiner Meinung nach sanktionierungswürdiges Verhalten von euch oder anderen Menschen durch Zurechtweisung zu korrigieren. Das kann sein, wenn er frisst und man geht zu nah am Napf vorbei (vor allem wenn man so Blödsinn wie Futter wegnehmen "geübt" hat), oder wenn ihr ihn bei Besuch am Halsband nehmen und wegsperren wollt und er das nicht will.

Üben solltet ihr unbedingt:

-ruhiges Vorbeigehen an Außenreizen (immer nur eins jeweils und kurz, mit einem Erfolgserlebnis die Übung beenden)

-Medial Training, Krallen schneiden, überall anfassen, Ohren und Zähne kontrollieren

-Dinge wegnehmen können, zb einen Ball oder Zergel

- Ein Abbruchkommando

-Und das wichtigste: Maulkorbtraining!! Bei Chic und Scharf findet ihr passende und dort gibt es auch super Beratung.

er kneift jeden an und ergibt sich nicht kennt auch kein Stop dabei. Da sind wir bissl weiter gekommen, er akzeptiert zumindest Grenzen anderer Hunde und hat auch einen klaren Freund in der HS.

Frage: Warum bringt ihr euren Hund immer wieder in diese Situationen, wenn doch für euch klar ersichtlich ist, dass er kein adäquates Sozialverhalten gelernt hat und nur Ärger sucht? Wie sieht da eure Anleitung aus? Oder seid ihr da außen vor und überlasst es den anderen Hunden, euren bald jugendlichen Prolethen einzunorden? Das wird bald in die Hose gehen, wenn er stark genug ist, um sich zu wehren.

Ich hoffe, ich habe deine Fragen zu deiner Zufriedenheit beantwortet und verbleibe

Mit freundlichen Grüßen

:winken:

• Wobei es keinerlei wirklich fundierte Fakten gibt, die die Genmischung dieses Hundes wirklich bestätigen.

Da durfte auf einem Bauernhof irgendein Rüde auf irgendeine Hündin hüpfen, natürlich ohne jegliche gesundheitliche Voruntersuchung, für genau die Menschen mit der Einstellung: "Rassehunde sind kaputt und zu teuer, da wird nur Schindluder mit getrieben und die Leute werden veräppelt, und zahlen dann für eine wertlose Ahnentafel zu viel Geld - Mixe sind nun mal gesünder!".

Mangelernährung kann gerade in der rasanten Wachstumsphase von Welpen gravierende Fehlentwicklungen im Körper hervorrufen, ein Reizentzug - wie er das überwiegende Aufwachsen in einem Verschlag bedeutet - führt zu irreparablen Fehlentwicklungen im Gehirn (Stichwort: Deprivation).

Mein Tipp für den TE: Komm mal von deinem hohen Ross runter und akzeptiere, dass du völlig blauäugig auf einen üblen Vermehrer reingefallen bist, der dir - auch hinsichtlich der Elterntiere - das Blaue vom Himmel vorgelogen hat, damit du glaubst dass genau DIESER Mix das passende für deine (sportlichen) Ambitionen ist ... nur damit du ihn kaufst.

Ein Gentest bringt zumindest etwas Klarheit in das dubiose Rassewirrwarr; Darüber hinaus würde ich einen Trainer empfehlen, der sich mit Verhalten auskennt und mit einem Tierarzt mit Ausbildung für Verhalten zusammenarbeitet, und den Hund mal von diesem auf den Kopf stellen lassen, sowohl körperlich als auch vom Verhalten her.

Für mich ist bei diesem Hund nur EINES klar: Gravierende Mängel und Fehler bei der Aufzucht durch den Vermehrer.

Erst wenn in dieses dubiose Dunkel etwas Licht und damit Klarheit gekommen ist, kann auch vernünftig überlegt werden, welche Eigenarten möglicherweise beim Training berücksichtigt werden sollten.

Vorher macht das für mich keinen Sinn.

• Noch als Tipp, RiccoRagnarson - einen guten Hundetrainer erkennst du daran, dass er sehr genau ist bei der Bestandsaufnahme. Klar, du möchtest sofort einen Fahrplan, aber so funktioniert das im seriösen Bereich nicht.

Einen nachhaltig arbeitenden Trainer erkennst du daran, dass er keine Pauschallösung hat. Das ist nicht "aaaah, Rasse soundso, vollkommen egal, was Sie bereits versucht haben, die Lösung ist xy". Der schaut sich den Hund, euch und die Situation erstmal genau an. Der wird euch Löcher in den Bauch fragen, Alltagssituationen begleiten und auseinandernehmen.

Der Grund dafür: Was Menschen empfinden und sehen, unterscheidet sich sehr stark. Viele sagen beispielsweise "Hilfe, mein Welpe ist hyperaktiv!", weil der vollkommen normale, gesunde Welpe seit ganzen 5 Minuten spielt. Oder "Die spielen so schön!", während ein Hund gerade den anderen mobbt/jagt. Manche sind der Meinung, sie machen doch gar nicht viel mit ihrem Welpen, dabei ist der vollkommen überfordert. Andere machen viel zu wenig und deckeln viel zu viel und glauben immer noch, der Hund sei mit Sicherheit überfordert.

Ein guter Trainer schaut sich erstmal die Realität, den Hund und euch an und gibt dann erst Tipps.

Weil sich auch nur so langfristig wirkliche Verbesserungen für alle erreichen lassen.

• Da durfte auf einem Bauernhof irgendein Rüde auf irgendeine Hündin hüpfen, natürlich ohne jegliche gesundheitliche Voruntersuchung, für genau die Menschen mit der Einstellung: "Rassehunde sind kaputt und zu teuer, da wird nur Schindluder mit getrieben und die Leute werden veräppelt, und zahlen dann für eine wertlose Ahnentafel zu viel Geld - Mixe sind nun mal gesünder!".

Mit Verlaub, du folgerst da einiges, was wir nicht wissen. z.B. TE hat hohen Kaufpreis für das Welpi bezahlt. Das hat der TE nicht geschrieben.
    Wir wissen also nichts über den Kaufpreis.

• Wobei es keinerlei wirklich fundierte Fakten gibt, die die Genmischung dieses Hundes wirklich bestätigen.

Man kann sich ja einiges herleiten. Ein Photo würde allerdings immens helfen :pfeif:

Da ist ein laut Beschreibung nicht kleiner, eher kerniger Hund, vielleicht im Schäferhundtyp stehend, der seine Leute anbellt und in sie reinbeißt.

Kann maßregeln sein, kann fehlende Grenzen sein, kann natürlich alles mögliche sein (Ich hab ja gleich dieses Video im Kopf gehabt mit dem süßen Malinoiswelpen, der in den Ärmel vom Züchter beißt und sich dann hochheben lässt, weil das Schnappodil nicht loslässt :lol: ).

Normalerweise, wenn man sich einen Mix aus oder eine Arbeits/Gebrauchshunderasse holt, weiß man, wie man mit solchen Phasen umgehen muss und kriegt dann relativ zügig die Kurve.

Wenn man aber wenig bis keine Ahnung hat (wobei wir das natürlich nicht wirklich wissen können) und dann erst in einem Forum nachfragen muss, ist die Gefahr einfach sehr groß, dass, bis der Mensch sich das notwendige Wissen angeeignet hat (von Erfahrung und Bauchgefühl red ich jetzt mal gar nicht), der Hund schon mitten in der Pubertät steckt und Oberwasser bekommen hat und weiß, welche Knöpfe er drücken muss, damit daheim alle Menschen so springen wie er das braucht.

Hunde sind ja nicht dumm. Knurrt der oder verbellt oder schnappt ab und der Mensch ist hilflos, was macht denn ein mit großem Selbstvertrauen gesegneter Arbeitshund? Sicher keinen Stuhlkreis basteln. Und genau da seh ich das Problem.

• Mit Verlaub, du folgerst da einiges, was wir nicht wissen. z.B. TE hat hohen Kaufpreis für das Welpi bezahlt. Das hat der TE nicht geschrieben.
    Wir wissen also nichts über den Kaufpreis.

Mit Verlaub, lies meinen Beitrag bitte richtig, ich habe nicht geschrieben dass der TE viel Geld bezahlt hat, sondern in Anführungszeichen dessen in seinem 2. Post selbst genannten Argumente Contra Rassehunde aufgeführt.

Ein gefundenes Fressen für jeden Mix-Vermehrer.

DerFrechdax Es weiß niemand wirklich, welche Rassen in diesem Hund stecken, und ob da tatsächlich eine Arbeitsrasse drin ist.

Nach den Beschreibungen des TE über dessen Zustand (verkotetes, löchriges Fell, zu dünn weil Adult-Trockenfutter gefüttert wurde, abgewetzte Hinterläufe) bei der Übergabe dieses Welpen erwarte ich jetzt nicht von diesem Vermehrer, dass seine weiteren Angaben tatsächlich der Wahrheit entsprechen, weil er ja so seriös und sorgsam Welpen aufzieht :ironie2:

• Also wir haben heute mal bisschen angepasst an dem was hier geschrieben worden ist und was wir selber wissen. Wir haben eine größere Spielzeit eingebaut in einem großen abgezäunten Ort. Einfach Leine ab und ihn erkunden lassen, ab und an den Abruf rufen und ihn beobachten. Er hat sich gut ausgepowert, hatte Spaß und am Ende ging er freiwillig schlafen.

Wir merken das er einfach schnell hoch fährt wegen im Grunde gar nichts, er hat heute 2 Zähne verloren (er zahnt). Wir merken auch das er die Unruhe vom zahnen kommt, des Ding ist wir haben schon einiges ausprobiert. Von eingefrorenen Karotten bis eingefrorener Schleckmatte usw.. habt ihr eine Idee was man während des zahnens machen könnte was nicht in ständigen essen zu tun hat?

Ich denke durch viel Arbeit und liebe werden wir das hinkriegen. Bisher lief es außer dieses beißen oder bellen Recht gut, es war ja auch eine Zeitlang gar nicht vorhanden. Wir wissen aber nicht was wir in der Zeit großartig anders gemacht hätten, was wir wissen das bevor die gute Zeit kam er am zahnen war die ersten von den kleinen Zähnen.

Nochmal zur Herkunft, laut Besitzer: Vater Schafpudel, Mutter Labrador.

Der Schafpudel war sehr groß hatte zotteliges langes Haar und eine verspielte freundliche Art.

Die Mutter war schwarz und glattes Fell, war auch verspielt und etwas kleiner aber dennoch groß.

Er ist ein toller Welpe, außer diese Baustellen hört er Recht ordentlich. Ich denke es hängt einfach mit der Unruhe vom zahnen zusammen...

Ich bedanke mich nochmal herzlich für die gute Aufklärung und die Ratschläge. Ist vieles dabei was ich so nicht wusste. Da war wirklich viel nützliches dabei.

Ah und noch ne Frage, wisst ihr was man so spielen könnte ohne etwas hinzuwerfen oder mit Training verbunden und auch nicht was zum ziehen und bitte auch keine esssachen weil zu viel auf die Rippen ist nicht gut.

Danke im vorraus, was hier jetzt noch geschrieben worden ist find ich Klasse. Ja ich habe euch missverstanden und ihr mich bestimmt auch. Ich entschuldige mich dafür gern, es war nicht meine Absicht irgendwem zu beleidigen oder anderes. Ich habe halt falsch entschieden, nun ist er trotzdem hier und ich werde alles so hinkriegen das am Ende jeder ein gutes Leben führt. Ich bin ja schon etwas weiter durch euch gekommen. Habe mir auch etwaige Antwort gescreenshootet und gehe dem morgen in Ruhe nach, hat jemand ein gutes Buch? Und das mit dem Trainer, erledige ich morgen auch ich rufe mal paar spezielle an und hör mir mal an was die sagen und ob die überhaupt schon so eine ähnliches Rasse trainiert haben weil hier hat einer in Forum gemeint den letzten den ich genannt habe wäre auf eine andere Art von Hütehund spezialisiert...

• Also wir wurden belogen

Ich frage mich, inwiefern belogen?

Über die beteiligten Rassen? Was genau hat der Verkäufer denn gelogen?

Ansonsten war der Zustand des Welpen doch wohl sichtbar (kotverklebtes Fell) - da kann man sich doch nicht darauf zurückziehen, man sei belogen worden - war doch offensichtlich, dass das keine gute Aufzucht sein konnte.

Dass man nicht alles blind einfach glaubt, was einem jemand erzählt, der etwas verkaufen will... nun ja. Bei einem Auto hättest du vermutlich genauer hingeschaut... Aber hier wollte man ja den armen Hund retten, allerdings auch nur den einen, der am besten gefiel, was aus dem Rest des Wurfes, und dem nächsten und dem nächsten Wurf wird, war dann irgendwie nicht mehr so wichtig... Das ist schon alles echt bitter.

Nicht jeder hier flammed aber es gibt scho einige Personen die sehr flammen...

Was bedeutet das eigentlich? Ich meine, ich kann mir das aus dem Kontext erschliessen, aber ich kenne den Ausdruck nicht.

Nein ich beiße mich durch bis es funktioniert.

Sein Wachhund Instinkt werden wir auch in Griff kriegen.

Dazu noch - es gibt einfach Probleme, die man nicht über schieres Durchhalten lösen kann. Und man kann auch nicht alles "passend machen". Das ist so ein ganz typischer Anfängerfehler, dass zu glauben.

Es geht vielmehr darum, den Hund zu verstehen und einen gemeinsamen Weg zu finden. Was bei manchen Hunden sehr viel schwieriger ist als bei anderen, v.a. wenn ihre Eigenschaften nicht zu eigenen Erwartungen und Fähigkeiten passen. Den Hund kannst du nicht in seinem Wesenskern verändern - sprich, du wirst bei ansetzen müssen.

Und obendrauf die miese Aufzucht - das ist eine zusätzliche Erschwernis, und auch das kann man nicht mehr rückgängig machen.

wie blöd die Rasse ist

Niemand sagt, die Rasse sei "blöd". Die Rasse (wenn es denn überhaupt ein AH-Mix ist...) ist einfach sehr sehr unpassend, für das, was du haben willst (wolltest) -sprich, die RasseWAHL war blöd, aber nicht die Rasse selbst.

in einem "schreibton" wo ich ganz genau merke das derjenige wie ein Troll im Internet

Wie findest du deinen eigenen Stil wenn du deine Beiträge nach ein paar Stunden nochmal liesst? Oder frag mal deine Frau.

Aber die Trolle, das sind immer nur die anderen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!