Welpe der von Anfang an beißt und bellt

• Ich spreche von der Einteilung, die Schäfer vornehmen. Darunter fallen auch immer wieder Altdeutsche Hütehunde, die überhaupt nicht in das Schema der AAH passen. Die meisten arbeitenden Hütehunde werden jenseits dieser Registrationsstelle gezüchtet.

• Naja, der Schafpudel ist schon recht eindeutig als Vater angegeben worden. Und das ist nun mal ein Altdeutscher HH.

Joah ... wofür es eben keinerlei Standard gibt.

"Sieht aus wie Einer, scheint ein paar Anlagen zu haben die passen könnten" reicht eben nicht, um daraus dann eine - dazu nicht standardisierte - Aussage zu machen, es handelt sich hier um einen Arbeitshund der zu den Altdeutschen Hütehunden gehört.

Btw.: Auch bei den allermeisten "Labradoren" ist die Herkunft äußerst fragwürdig, auch da reicht ein "sieht aus wie Einer, und zeigt ein paar passende Anlagen" einfach nicht aus.

Dass meine Hunde "Ahnentafeln" haben, ist für mich persönlich z. B. nichts, worauf ich irgendwie "stolz" bin.

Worauf ich Wert lege - und das wird über eine SERIÖSE Ahnentafel nun einmal dokumentiert: Sowohl Wesen als auch gesundheitliche Mindestanforderungen wurden über Generationen festgestellt, von Züchtern, die sich freiwillig einer externen Kontrolle unterwerfen.

DAS macht eine SERIÖSE Ahnentafel für mich wichtig, nicht mehr und nicht weniger.

Die allermeisten Hunde werden nach willkürlichem Gutdünken produziert.

• Das er Steine essen wollten habe ich mich erkundigt, Welpen machen das wenn sie keine Nahrungsquelle haben dann essen sie alles.

Wurde zwar auch schon was zu geschrieben, aber du überliest ja auch ganz gerne Posts und Anmerkungen, da kann es ja nicht schaden, es zu wiederholen.

Babys und Kleinkinder nehmen alles in den Mund, Welpen auch. Runterschlucken tun sie es häufig erst, wenn Frauchen hektisch angelaufen kommt und das vermeintliche Schmankerl stehlen will.

Mein Collie war ein Coronawelpe und hat unterwegs Taschentücher gefressen, Gott fand ich das ranzig. Der war vermutlich ein Coronavirenmutterschiff in der Zeit. Und der kommt aus einer behüteten VDH-Zucht, nix halb verhungert.

Dünn waren meine Welpen auch bei Abholung. Und mein Collie blieb das auch bis er 2 war. Der war gut ernährt, der hatte tolles Fell und Energie ohne Ende, aber hat alles in seine Entwicklung gesteckt. War mir ganz recht, meine Hunde sollen alle deutlich schlank sein im Wachstum. Gerade die großen Rassen.

• Mehrhund

das zu behaupten ist unsinnig ... diese hunde brauchen eine aufgabe(braucht ja eigentlich jeder hund,egal welche rasse o. mischung),aber das muß nicht zwingend vieh sein.

mann kann nicht immer alles über einen kamm scheren.....auch wenn einfacher ist.

ich kennen einige füchse die als therapie und schulhund ausgebildet wurden

2 die beim roten kreuz in der rettungshundestaffel sind

eine gelbbacke(bruder von unserem,lebt in der schweiz) der im sommer auf einer alm mit milchvieh,nur dabei ist und im winter mit seinem halter pistendienst/kontrolle macht.

einen schwarzen der in einer landwirts familie nur dabei ist(den an den ziegen auszubilden war den leuten zu aufwendig)

eine schwester von unserem ist ebenfalls familienhund.

nicht jeder ahh ist als arbeitshund auch geeignet.

beispiel: ein ahh der autos o. jogger jagd ist nicht tragbar für den arbeitseinsatz ,der schäfer hat nicht die zeit daran zu arbeiten .

ein fall ist mir in erinnerung,da gehorchte der hund dem schäfer nicht mehr,nur noch der frau,die war abwer nicht mit an der herde..... der hund wurde "ausgemustert" ,es wurde ein ausgebildeter neuer gesucht.... man hatte keine zeit daran zu arbeiten.

die zuchten müssen hunde an privat abgeben weil der bedarf garnicht mehr so groß ist das alle welpen zu betrieben mit vieh /schafen vermittelt werden können.... dazu werden ,wenn,oft ausgebildete hunde gesucht ,keine "unfertigen" welpen.

deinen letzten satz finde ich persönlich schon fast ein wenig übergriffig wenn man hund und halter nur vom lesen kennt..... .

jeder hundehalter hat mal angefangen und wir alle machen fehler .... wichtig ist daraus zu lernen und an problemen zu arbeiten,einsatz zu zeigen......dann dreht man sich auch nicht im kreis sondern finden seinen weg...

lg

• deinen letzten satz finde ich persönlich schon fast ein wenig übergriffig wenn man hund und halter nur vom lesen kennt..... .

jeder hundehalter hat mal angefangen und wir alle machen fehler .... wichtig ist daraus zu lernen und an problemen zu arbeiten,einsatz zu zeigen......dann dreht man sich auch nicht im kreis sondern finden seinen weg...

Ich verstehe den letzten Satz so, dass man halt vor einem Wurf, mangelernährter, nicht geimpfter Bauernhofwelpen steht und den halt mitnimmt, weil er von der Größe passen wird und eine Fahrt von mehr als 100km zu viel war. Steht so im Eingangspost.

Und es wird halt in Kauf genommen, dass ein Vermehrer Kohle verdient. Ist halt Scheiße.

Man hätte einen passenden Hund mit vernünftiger Herkunft und Aufzucht wählen können.

Wenn man Welpe bei Google eingibt, oder eine Anzeige der Kleinanzeigen aufmacht, steht überall "Hände weg von Wühltischwelpen". Man muss echt kein 24/7 Computernerd sein um solche Infos zu finden.

• flying-paws

ich wollte dich nicht angreifen.

ich weiß das die a.a.h. nicht alles ist und ganz viel ausserhalb deren bereich vermehrt wird.das wort zucht mag ich nicht verwenden,dazu gehört für mich mehr als 2 arbeitshunde einfach zu verpaaren.

früher war dies ja völlig normal das schäfer untereinander ihre hunde gekreutzt haben wenn sie deren eigenschaften für nutzlich befanden.

kann man heute nicht mehr vergleichen.

was xdeinen spoiler betrifft,da bin ich ganz bei dir.macht man das nicht,wird der genpool immer kleiner werden und es werden immer häufiger defekte /krankheiten auftreten.

mal ot

als herauskam das unser eine sdu hat ,habe ich gegen einen eintrag ins zuchtregister entschieden.

er ist gerade 3 und hat die sdu nicht erst sein gestern....

von dem anderen ,wo wir noch keinen abschluß der untersuchungen haben,mal abgesehen.

so ein hund darf meiner meinung nach nicht in die zucht.

lg

• Coburger Füchse kenne ich als sehr moderate AAHs, aber…

Dieses Aber ist eben mein Verständnis von guter Haltung „vor“ der Anschaffung.

Wenn das Kind hier der Hund, schon in den Brunnen gefallen ist, kann man immer noch was reißen.

Du hast doch selber einen schwierigen AAH.

Sensibel bis zum get no und körperlich krank.

Und ja, diese Hunde sind ohne Arbeit schlecht dran.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!