Welpe der von Anfang an beißt und bellt
-
-
früher war dies ja völlig normal das schäfer untereinander ihre hunde gekreutzt haben wenn sie deren eigenschaften für nutzlich befanden.
kann man heute nicht mehr vergleichen.
Wer pfiffig ist, macht das heute noch so. Als Züchter und Zuchtverband. Gibt es ja zum Glück.
Ganz generell: Spannend ist doch immer wieder zu beobachten, dass vor allem diejenigen, die noch nie einen Hund in seinem Job gearbeitet haben, am überzeugtesten sind, dass die Hund ohne total zufrieden sind.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
falls du mit dem letzen absatz auf mich anspielst....
mein hund war schon einmal an der herde , wir hatten pläne ,und 2 schäfer die mit ihm/uns arbeiten wollten.
ist leider alles anders gekommen.
aufgrund unserer speziellen situation, das der hund das garnicht leisten kann,auch wenn er wollte(er will ja ,kann aber nicht,aussage von 3 fachärzten ,u.a. eine neurologin in der tierklinik norderstedt sowie die medikamenten begleitende fachlich geschulte trainerin)... kann ich nicht einmal sagen ob er an der herde zufriedener wäre..
im moment ist er zufrieden und das auch wirklich... wenn überhaupt nichts passiert.... jede kleine abweichung ist zur zeit zuviel für ihn .
mehr möchte ich über unsere aktuelle lage hier im forum nicht schreiben..... vielleicht mal wenn alles abgeschlossen ist und in geregelten bahnen läuft.
oder wenn du möchtest gerne privat.
nur noch soviel; ich bin froh nicht aufgegeben zu haben ! und ich bin mir meiner verantwortung dem hund gegenüber mit großer sicherheit bewußt.
lg
-
wer sich dafür interessiert
auf der seite der a.a.h. sind die einzelnen schläge und ihre besonderheiten aufgeführt .
lg
Hast du bitte einen Link dazu? Ich würde das gerne lesen.
Edit:
Hat sich erledigt, selber gefunden.
Lesenswert finde ich dazu auch:
-
Ähm ja. Wenn der Hund Scheisse macht statt seinen Job heißt das nicht per se das der aussortiert wird.
Das kann auch einfach heißen das dem Hund alles andere sehr nachhaltig verleidet wird.
Auch so ein Punkt der immer wieder ignoriert wird.
Art und Weise der Ausbildung hat Einfluss auf die Selektion und damit Genetik .
-
Lesenswert finde ich dazu:
In der Familie
Das finde ich eher mittelmäßig - da ist u.a. die Rede von Altdeutschen, die "nicht gelernt haben, sich der Dominanz ihres Halters unterzuordnen", das ist mal mindestens unglücklich formuliert, auch wenn sonst vieles auf der Seite zutrifft.
Für mich eindrücklicher ist dieser Abschnitt aus den Zuchtzielen:
ZitatDie AAH und die Zucht von Familienhunden
Die Mitglieder der AAH streben keine Ergänzung der Satzung an, um das Ziel der planmäßigen Zucht von Altdeutschen als Familienhund für den Gebrauch abseits der Herde mit aufzunehmen. Daraus würde eine zu große Verpflichtung gegenüber einer „schaffreien“ Gesellschaft erwachsen und eine geänderte Zuchtplanung in Hinblick auf den sanftmütigeren, leichtführigeren und weniger arbeitseifrigen Familienhund wäre unumgänglich.
Schlussfolgerung aus meiner Sicht: eine solche, geänderte Zuchtplanung gibt es eben nicht, und darum ist das Risiko, dass ein Leben ohne passende Arbeit den Hund mental und körperlich krank macht, entsprechend hoch.
-
-
ich halte flying-paws doch für den deutlich kompetenteren Ansprechpartner, als jemanden der überdeutlich überfordert ist mit einer gewissen Sorte Hund und sich Münchhausen by proxy mäßig der Sache annähert
-
Das finde ich eher mittelmäßig - da ist u.a. die Rede von Altdeutschen, die "nicht gelernt haben, sich der Dominanz ihres Halters unterzuordnen", das ist mal mindestens unglücklich formuliert, auch wenn sonst vieles auf der Seite zutrifft.
Das ist mir auch übel aufgestoßen.
Ich meinte mit "lesenswert" genau das: Lesenswert. Ohne Wertung. Wenn hier jemand so sehr diese a.h.h. lobt, dann finde ich es schon interessant, was auf ihrer Website zu lesen ist.
Wobei, ich möchte diesen Thread von RiccoRagnarson nicht stören. Es geht um sein kleines Hundekind und nicht um die a.h.h.
-
Es geht um sein kleines Hundekind und nicht um die a.h.h.
Mir gehts explizit um den TE, genau da ist doch die Rede von einem Schafpudel.
-
Das ist mir auch übel aufgestoßen.
Ich meinte mit "lesenswert" genau das: Lesenswert. Ohne Wertung. Wenn hier jemand so sehr diese a.h.h. lobt, dann finde ich es schon interessant, was auf ihrer Website zu lesen ist.
Wobei, ich möchte diesen Thread von RiccoRagnarson nicht stören. Es geht um sein kleines Hundekind und nicht um die a.h.h.
Ich pick das mal raus.
Genau das ist mit ein Problem, dieses " das ist so nicht gut formuliert, so darf man das nicht sehen" - ja doch.
Genau so wird es wohl vom Großteil gehandhabt werden und so sind die Hunde halt dann auch .
Passt nicht in moderne Anschauung und Haltung sowie Anspruch an die Hunde, ja.
Blöd.
Dann hält man sich von sowas besser fern statt "VerhaltensTA" zu konsultieren die einem den Hund über Medikamente ruhig stellen.
Ach ne, das ist ja auch in Ordnung und gängige Praxis geworden.
-
Ich pick das mal raus.
Genau das ist mit ein Problem, dieses " das ist so nicht gut formuliert, so darf man das nicht sehen" -
Für mich liegt das Problem bei der Formulierung woanders. "Dominanz" hat für mich zu viele Bedeutungsmöglichkeiten, die da mitschwingen. Viel zu oft (in meinem erlebten Alltag zumindest) deuten Menschen das dann um in "Gewalt ist ok". Das hat nichts damit zu tun, dass man das nicht so sehen darf, oder dass "Führung böse ist", oder sowas.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!