Welpe der von Anfang an beißt und bellt
-
-
Also ich habe mir hier alle Antworten durchgelesen und möchte mich nochmals dafür bedanken wie viel Mühe ihr in eurem antworten rein steckt! Den ersten Erfolg durch euch habe ich heute früh erzielt, ich habe mich komplett ruhig gehalten und habe ihn immer wieder gestreichelt sobald er "sauer" geworden ist und habe ihn dabei immer wieder sein Lieblingsspielzeug angeboten (er zahnt sehr schlimm). Die Berührung und die übertragene Ruhe hat super funktioniert (ist sehr anstrengend für mich) aber ich mache das gerne da ich unseren Brakki liebe. Jetzt kurz dazu das ich so "pissig" reagiert habe, es tut mir leid aber wenn man sich sowas von jeder Seite anhören muss wird man dahingehend empfindlich.... Wir bleiben dabei den kleinen zu behalten, wie einer hier schon schrieb das Mix aus kroatischen Schäferhund oft im Tierheim landet tut zns im Herzen weh und das wollen wir auf keinen Fall .... Und ja diese Leute haben uns damals von vorne bis hinten angelogen... Wir hatten uns gut informiert über Labradoodle und Schafpudel, die Merkmale vom Schafpudel ist das er ein einsamer Hüter ist und der Labradoodle ist ein Familienhund und eigentlich von der Art her sehr lieb. Gibt natürlich noch mehr aber das muss ich euch ja nicht sagen das wisst ihr... In den ersten Wochen waren meine Frau und ich einfach nur ahnungslos weil der Brakki eben so auftriebig und schnell aggressiv wird.. wir waren mit unserem Latein am Ende .. zum Glück hat die Trainerin mit mir ein Bildervergleich gemacht wo wir halt erfahren haben das dass Wesen und das äußerliche stark an den kroatischen Schäferhund dran kommt.. und nun ja kroatischer schäferhund mixe werden sehr schlecht verkauft... Man kennt die Probleme und auch unsere Trainerin kennt die Probleme, sie hatte in ihrem Kurs so einen Mix und hat ihn hinbekommen sie meinte auch das es sehr sehr lange dauern wird aber da er keine grundaggression hat also nicht bösartig ist ist alles machbar... So nochmal zu den Zeiten ohne großes Geschwafel:
6:30 aufstehen - kuscheln - Gassi 15 Minuten - essen - heute Ruhe Übungen und ganz ruhiges verhalten bis 8:30
Ab 11:20-40 aufstehen - bisschen Ruhe wieder bis 12 - Mittagessen und so 20 nach 12 Gassi gehen etwas größere Runde bis kurz vor 13 - varriert aber wie er drauf ist - dann Zuhause wird kurz trainiert und dann kurz eine Ruhe pause und dann schlafen bis 16:30
16:30 aufstehen bisschen Ruhe dann ab 17 gibt es letztes essen und eine kleinere Gassi runde so 15 20 Minuten danach spielen wir etwas und lassen ihn dann ausklingen auf der Couch so gg 18 Uhr schläft er dann bis 19:30 ab 19:30 stehen wir auf spielen ruhig und dann gibt es meist ein Rinderohr oder eine andere knabbersache oder eine Schleckmatte da durch haben wir weniger emotionale Ausbrüche... So 20:30 20:45 letzte Gassi runde da darf er auch bestimmen wie lange wie lang er wo schnüffelt etc und dann Zuhause haben wir schon ein Ritual er muss sich auf sein Bett legen also Platz machen und dann pflegen wir ihn, mit lauwarmen Waschlappen Pfoten säubern (Check Zähne nebenbei) und dann werden die Pfoten eingeschmiert damit es über Nacht einzieht, auch Bauchbereich wischen wir gründlich ab. Mittlerweile funktioniert das ohne Leckerlies und wir benutzen keine richtigen Leckerlies sondern Royal Canin für Schäferhunde Welpen ..... Dann danach ist er meistens schon sehr müde und ich friere immer ein Kong ein mit verschiedener Leberwurst (natürlich Leberwurst aus Fressnapf) dann bringen wir ihn rüber auf seinen Platz machen ihn entspannte Musik an und geben ihm den Kong dann schläft er durch....
Die Tipps die ihr uns gegeben habt haben wir sofort übernommen wir sind beide dankbar das dann am Ende doch gute Tipps kamen die wir so nicht kannten, das mit der Ruhe wussten wir aber nicht das es so unheimlich wichtig für diesen Mix ist und siehe da es hilft ungemein... Wir werden jetzt so gut wir können das mit streichel Einheiten und selbst ausstrahlende Ruhe weiter machen das hat heute früh viel mehr geholfen als regeln durch zu setzen... Er selber kann schon so viel und ich denke wir haben auch zu viel erwartet und gefordert, Mei jeder macht Fehler nur die besten lernen draus und nehmen Verantwortung für ihre Fehler... Wir nehmen diese Verantwortung und werden es besser machen... Auch wenn es schwierig wird werden wir uns nicht abhalten lassen... Wir lieben ihn wirklich sehr und er ist unser Familienmitglied und ein Familienmitglied kann man nicht weggeben!!
Agility, Bikejöring und Joggen wird auch erstmal auf Eis gelegt, solange er die Ruhe finden nicht selbständig kann ist das wie hier geschrieben worden Nr. 1 Baustelle... Darum kümmern wir uns jetzt mit starken Willen...
Und das man diese Leute am VetAmt meldet haben wir sogar getan bzw unsere Ärztin ist beim VetAmt und hat gleich nach Adresse usw gefragt damit sie dort was einleitet da keinerlei regeln beachtet worden ist zur Zucht... Die Mutter laut den Besitzern ist bissl mehr als 2 Jahre alt soll aber 3 mal geworfen haben was ja sehr fragwürdig ist da dass nicht konform ist.... Auch die Haltung usw war nicht konform.... Wir haben Brakki genommen alleine schon wegen den Umständen in denen er leben musste... Und tut mir leid wir haben kein Bauernhof oder Schafe aber ich denke ganz fest daran das es ihm bei uns besser geht als auf einem Hof ohne Vieh (ja diese Bauern hatten kein Vieh) ihre Aussage war auch das die 3 wurfe nichts mit hüten zu tun hatten und nie gezeigt bekommen haben deshalb kann man ihn auch in einem normalen Leben aufziehen und halten... Natürlich habe ich das erstmal geglaubt, es war so viele Ungereimtheiten bei den Besitzern aber um ehrlich zu sein wir alle kennen das wenn wir unseren ersten Welpen sehen und verliebt sind und genauso war es auch bei uns... Nun haben wir halt eine besondere Aufgabe... Und warum genau diesen Welpen ??? Weil er der einzige war der mir gefallen hat vom Aussehen und von anderen Sachen wie weit weg und Größe (wollte einen mittelgrosen Hund) sonst hätten wir gute 100km fahren müssen für einen anderen Welpen.... Ich denke das Schicksal hat uns zusammen gefügt... Wir nehmen es an und werden uns natürlich auch noch professionelle Hilfe holen, habe da schon eine in der Nähe gefunden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Welpe der von Anfang an beißt und bellt* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Wir hatten uns gut informiert über Labradoodle und Schafpudel, die Merkmale vom Schafpudel ist das er ein einsamer Hüter ist und der Labradoodle ist ein Familienhund und eigentlich von der Art her sehr lieb
Ein Schafpudel hat doch nix mit dem Gedoodel zu tun? Das -pudel bei Schafpudel kommt nicht daher, dass da was mit Pudel gekreuzt wurde. Erschreckend wenn man das als Halter eines Schafpudel nicht weiss, bzw erklärt das ganz viel eurer Problematik die ihr gerade habt
sonst hätten wir gute 100km fahren müssen für einen anderen Welpen....
Ja, das kann man natürlich nicht machen.
-
Die Mutter laut den Besitzern ist bissl mehr als 2 Jahre alt soll aber 3 mal geworfen haben was ja sehr fragwürdig ist da dass nicht konform ist....
Nicht konform? Auf was beziehst du dich da? Und deine behandelnde TAe ist die Amts-Vet? Und die hat neben dem einem Job noch Zeit fuer den anderen und meint, dass es gesetzliche Vorgaben zur Haeufigkeit von Wuerfen gibt? Interessant.
Was haben denn Schafpudel und Doodle miteinander zu tun?
aber um ehrlich zu sein wir alle kennen das wenn wir unseren ersten Welpen sehen und verliebt sind
Aeh... Nein, das kennen wir nicht alle.
sonst hätten wir gute 100km fahren müssen für einen anderen Welpen...
Und das ist/waere ein Problem, weil? Ich bin fuer 2 meiner Hunde jeweils +/- 600 km (eine Strecke) gefahren
-
Ich würde das Bespielen im Haus einstellen und weniger anfassen. Was ist "Ruheübung"?
Du hälst jetzt aber den Schafpudel nicht für einen Pudelmischling?
Oder wie kommt da jetzt der "Doodle" in den Text?
Die Genetik wird übrigens siegen. Richtig schwierig wird es für Euch mit dem Wachverhalten werden. Das kommt im Alter von zwei bis drei Jahren richtig raus. Die ersten Anzeichen zeigen sich schon früher, wo die Besitzer dann noch denken, dass das wieder weggehen würde oder der Hund sich "freut". Beide Rassen sind kompromisslose Wächter. Die wollen keinen Fremden. Menschen und oft auch Hunde. Die bekommen dann Zähne reingehauen. Nur, dass das klar ist.
Wie willst Du das Wachverhalten zukünftig bedienen? Damit der Hund sich in seinem möglichen genetischen Rahmen kontrollieren lässt - bei gutem Training - muss er es tun dürfen. Wo und wann?
-
(Labra-) Doodle= Pudel Mischlinge aller Art, also ein Elternteil ist ein Pudel. Vllt auch ein Großelternteil. Die Hunde haben Merkmale von Pudeln optisch wie Charakterlich.
Schafspudel = hat absolut nichts mit der Rasse Pudel zu tun. Da lief vielleicht mal ein Pudel bei der Zeugung vorbei, aber es ist ein komplett anderer Typ Hund der für einen ganz anderen Zweck gezüchtet wurde und komplett ohne irgendwelche Pudelmerkmale ist.
-
-
sonst hätten wir gute 100km fahren müssen für einen anderen Welpen
Ist das nicht normal?! Ich für meinen Teil konnte von Glück reden wenn ich nicht ne Tagesreise zu einem guten Züchter unternehmen musste sondern es nur 200-300km waren. Das ist doch völlig logisch dass seriöse Züchter + die passende Rasse in Kombination nicht wie Sand am Meer auftauchen. Diese "will haben" und das JETZT Mentalität ist so furchtbar v.a. bei Lebewesen. Ich warte seit knapp einem Jahr bereits auf meinen Traumwelpen!
Wir hatten uns gut informiert über Labradoodle
Das trifft den Kern des Problems ganz gut. Auch ein Labradoodle ist eine überteuerte Modemischung ohne jegliches vernünftiges Kontrollorgan im Hintergrund. Das gibt's auch nicht in seriös.
Weißt was mich so "betroffen" macht bei sowas? Ihr wärt mit nem "stinknormalen" Labrador aus seriöser VDH Zucht vermutlich sowas von zufrieden geworden mit ner guten HuSchu an der Hand (ja, auch die können schnappen und bellen und springen und fordern)
Aber nein. Es muss immer irgendwas spezielles her, und da es mit dem Gedoodele nicht geklappt hat (kleineres Übel wäre das gewesen, das stimmt schon), landet man beim Hütespezialisten. Autsch einfach nur. Da fehlen grad noch die absoluten Basics bei euch das zu begreifen dass ihr da nix "sinnvolles" getan habt und reichlich Überlegung steckte da auch nicht dahinter wenn man ursprünglich nen Doodle wollte weil "sind ja familienfreundlich".
Dennoch! Chapeau dass du noch hier bist und mitschreibst/liest.
Nun ist der Hund ja da...
-
Hört doch auf Ruhe zu " üben" und als Übung zu sehen . Das macht nur noch mehr Probleme.
Ihr habt keinen Pudel Mix .
Und was ich extrem gefährlich finde , ihr habt ne extrem romanrisisierte Vorstellung durch ominöse Beschreibungen im Web von den beteiligten Rassen und deren Eigenschaften.
100 km
das ist doch nichts.
Also ich nehme da mich die über 1.000 km einfache Strecke für einen meiner Hunde vom Züchter gemacht hat und für den anderen auch 800 eine Strecke nicht als Maßstab, das ist ne Hausnummer.
Aber 100 km ? Das ist wirklich ein Witz.
-
Nein nicht der Schafpudel war gemeint sondern deine Mutter war gemeint das da ein Labradoodle mit drinnen sein sollte, am Ende haben wir erfahren vom Aussehen und Verhalten ist es definitiv ein kroatischer Schäferhund Mix ist..... Also wir wurden belogen und die TA meint das Hündinnen erst ab einem Alter von 2 Jahren Wurf bereit sind und es erst ab diesen alter sinnvoll ist, auch präventiv Training für den Wurf kann man machen (kenne mich da nicht so aus...) weiss nur das was mir unsere Tierärztin gesagt hat. Ruhe Training bedeutet so vieles wie z.b. einfach ruhig neben einem liegen ohne bellen ohne beißen ohne spielen ohne Training, Ruhe Training machen wir von Anfang an aber andere Trainingssachen wie er darf nicht mit seinem kau Zeugs oder Spielzeugs nicht auf die Couch nur zum kuscheln schlafen darf er, und ihn dann normal Grenzen aufzeigen funktioniert ja gar nicht da kommt er in eine bell und beißt rage... Und wie ein User hier erklärt hatte ist das bei dem Mix normal... Demnach haben wir bis jetzt alles langsamer ruhiger und weniger Kontrast zu Grenzen umgeändert und siehe da unser Welpe fängt an ruhiger zu werden und seine bellerei können wir nun etwas regulieren... Wir fassen ihn langsam an den Geschirr an an den Schultern und halten ihn dann etwas fest und streicheln ihn mit leichten Druck über den Rücken was ihn sehr gut beruhigt hat ohne schnapp Attacken und sowas .. also es zeigt schon Wirkung das man hier Tipps gibt und derjenige lag gold richtig... Da ich auch merke das meine Frau innerlich viel ruhiger ist schaue ich heute nur zu um morgen das so zu übernehmen... Das Training generell wird erstmal klein gehalten vlt haben ihn schon die 10-15 Minuten täglich überfordert und auch die Spaziergänge werden mit anderen Training verbunden wir haben eine kleine Matte und da setzen wir uns paar Minuten drauf als außerhalb Ruhe Training. Wir haben sie immer dabei aber vorher war Abruf sitz Platz bleib "wichtiger" da wir aber merken das dieses Ruhe beibringen vieeeeeel mehr Gewicht hat wird hier erstmal völlig ausgebaut .. und ja was mache ich wenn er sein Wachhund Instinkt hat ja was mach ich oh ich stecke ihn ins tierheim? Nein ich beiße mich durch bis es funktioniert. Ich liebe unseren Hund und meine Frau liebt ihn auch, ein Hund ist ein Familienmitglied und wie ich das schonmal geschrieben hatte kann man Familienmitglieder nicht einfach im Tierheim abgeben. Er ist nun mal wer er ist und das müssen wir akzeptieren und dran arbeiten das es mit uns allen vereinbar ist. Sein Wachhund Instinkt werden wir auch in Griff kriegen. Habe jetzt nochmal professionelle Hilfe gesucht gefunden in der Nähe sogar und werde nächste Woche die ersten Termine ansetzen. Dieser Trainer ist direkt auf Hütehunde spezialisiert. Somit werde ich auch erfahren wie ich mit Situationen umgehe. Der Trainer wird 2 mal im Monat Einzelstunde besucht auf einem halben Jahr bis Jahr. Das werde ich alles ausmachen, ich kümmere mich darum das war vorher ja schon die Frage ob wir evtl Trainer wechsel machen weil zu viele Ungereimtheiten da sind was für unseren Welpen nicht passt.
Ich erwarte jetzt Tipps und keine defamierungen mehr. Ich habe es kapiert ich habe mir Tatsache eine extrem schwierigen Hund ausgesucht der normalerweise im Tierheim gelandet wäre weil die Besitzer meinten nur die Hündinnen werden an Bauernhöfen verkauft da Bauern gerne die Hündinnen wollen (Manko jeder seiner Brüder steckt in der gleichen Situation wie er) und er ist der kleinste des wurfs gewesen....
-
RiccoRagnarson ich finde es gut, dass du trotz deines ersten Widerstandes hier, doch über die Dinge nachdenkst. Der Hund ist da. Nun heißt es das Beste draus machen. Wie das aussieht, hängt von euch ab.
Eins möchte ich dir aber an die Hand geben. Stellt euch bitte darauf ein, dass ihr keinen Hund habt, den man sich vorgestellt hat. Ihr solltet nicht nur gegen die Genetik arbeiten. Das sorgt für Frust auf beiden Seiten.
Der Ansatz wäre also nicht, gegen den Wachtrieb zu arbeiten. Sondern mit ihm und den Hund dennoch gesellschaftsfähig zu bekommen.
Das kann durchaus auch mit Einschränkungen eures Lebens einhergehen. Und auch, dass ihr euch vom Bild eines Begleithundes möglicherweise verabschieden müsst.
-
Wunderheilung nach einem Tag ... schön wär's. Nur, dass wir realistisch bleiben - das ist ja jetzt der neue Trend, nachdem ihr das beim Hundekauf nicht sein wollte:
streicheln ihn mit leichten Druck über den Rücken was ihn sehr gut beruhigt
Der Hund ist gerade verdattert, dass ihr euch anders verhaltet. Diese Maßnahme wirkt hemmend, weil der Hund das doof findet. Er fällt ins sogenannte Freeze bzw. Einfrieren. Der Effekt wird aber recht bald verpuffen, wenn er sich dran gewöhnt hat, weil das Anfasse nicht so lange so hemmend wirkt, dass es langfristig hilft.
Sein Wachhund Instinkt werden wir auch in Griff kriegen.
Toi, toi, toi.
Da fällt mir ein, da Du ja gerne sinnvolle Sachen mit ihm üben willst: Maulkorbtraining
Dieser Trainer ist direkt auf Hütehunde spezialisiert.
AHs? Oder eher Koppelgebrauchshunde?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!