Welpe der von Anfang an beißt und bellt

• "Ruheübung":

Stell dir vor, du seist voller Tatendrang und willst unbedingt jetzt ganz schnell etwas erledigen oder erzählen und neben dir sitzt jemand und sagt "du bleibst jetzt sitzen, bewegst dich nicht und hälst die Klappe". Überlege dir, was das in dir bewirken würde und ob du dabei entspannen würdest.

In mir würde das maximalen Frust auslösen und ich würde innerlich ganz hibbelig.

• Die Trainerin, die euch sagt, daß euer Arbeitshundwelpe "Probleme hat, seine Emotionen zu kontrollieren", konsultiert ihr tatsächlich noch?

Vermutlich, weil sie euch sagt, daß sie ihn hinbekommt?

Bitte sucht euch SCHLEUNIGST einen Trainer, der Hüte- und Treibhunde ausbildet und der nicht nur mal einen Aussie im Kurs hatte und darum behauptet, hütehunderfahren zu sein.

flying-paws hat es schon richtig angesprochen - euer Brakki muss die Möglichkeit haben, seine Genetik auszuleben unter fachkundiger Anleitung, sonst sucht er sich Ventile, die ihr und eure Umwelt unter Garantie nicht witzig findet und geht dabei physisch und psychisch vor die Hunde.

(Sie ist eine Hütehundtrainerin, in deren Kurse Hunde von Kunden unter Anleitung an Schafen arbeiten dürfen)

"Einsamer Hüter" klingt wahnsinnig romantisch, oder?

Wie nahezu jede Rassebeschreibung.

Bedeutet - dieser Hund arbeitet alleine, braucht keine anderen Hunde in seinem Umfeld und brennt für die Arbeit am Vieh.

Der freut sich nicht über Gassi und Joggen, der braucht einen Job, am besten auf einem Hof mit Vieh.

Ich sage es dir ganz ehrlich- mit dem, was ich hier bisher gelesen habe, bezweifle ich stark, daß ihr die Richtigen für so einen Hund seid. (der euch als Welpe schon Angst macht)

• Also wurde euch der Hund eigentlich als Schafpudel x Labradoodle Mix verkauft? Und eure Trainerin vermutet, dass da statt dem Labradoodle ein Kroatischer Schäferhund mitgemischt haben könnte?

Habt ihr die Elterntiere live gesehen?

Also ja, die Fellstruktur vom Kroaten und Mudi ist schon sehr markant und hat nichts mit Pudel-, geschweige denn mit Doodle-Fell zu tun. Wenn euer Hund diese markante Locken- bzw. Wellenstruktur hat, ist die Wahrscheinlichkeit tatsächlich groß, dass da irgendwie sowas mal mitgemischt hat.

Trotzdem ist es allein anhand der Optik verdammt schwierig, zu sagen, wie viele Wesensanteile von der Rasse der Hund letztendlich mitbringt. Ein Mischling kann 1:1 wie eine bestimmte Rasse aussehen (weil sie halt irgendwann vor vielen Generationen mal im Stammbaum vertreten war) und im Wesen trotzdem was komplett anderes mitbringen.

Aber nun, das hilft euch jetzt auch nur bedingt weiter. Fakt ist einfach, dass ihr da jetzt einen Hund sitzen habt, der wer weiß was alles an genetischen (Hütehund-)Eigenschaften mitbringen wird.

Wenn da wirklich ein Schafpudel und/oder ein Kroate drin war, dann ist das meilenweit von einem Pudel-Mix entfernt und ihr müsst euch darauf einstellen, dass ihr euren Hund komplett anders händeln müsst als gedacht.

Schön, dass ihr beim Thema Ruhe schon einen kleinen Erfolg verzeichnen konntet.

Euren Tagesablauf finde ich tatsächlich schwierig zu bewerten. Kann total in Ordnung sein, kann aber auch viel zu viel sein - je nachdem, wie die einzelnen Dinge angegangen werden.

Gassi ist ja zum Beispiel nicht gleich Gassi.

Je nach Umgebung (städtisch, ländlich) unterscheidet sich allein die Menge an Reizen, denen der Hund ausgesetzt ist, enorm. Für einen Hütehundmix sind da vor allem Bewegungsreize spannend: Autos, Jogger, Fahrräder, Katzen, Vögel, fliegende Blätter usw. Wenn der Hund vom Bauernhof kommt, kann auch generell alles, was so in bebautem Gebiet zu finden ist, erstmal total aufregend sein (also generell Menschen, Hunde, Mülltonnen, Straßenschilder usw.). Also: Wie viel davon trefft ihr denn pro Spaziergang?

Dann können sich auch die Anforderungen, die an den Hund gestellt werden, pro Spaziergang enorm unterscheiden.

Darf euer Hund frei laufen? Oder an der langen Schleppleine? Wie lange ist er an der kurzen Leine? Wie lange soll der Hund generell ordentlich an der Leine laufen? Wie oft verlangt ihr beim Gassigehen irgendwas von ihm (Name, Rückruf, Ansprache usw.)?

Genauso kann auch Spielen und Training ganz unterschiedlich aussehen.

Mal ein paar Dinge kleinschrittig (also in 2-3 Wiederholungen pro Übungsphase) drinnen aufzubauen, um sie dann draußen nutzen zu können, ist was ganz anderes als dem Hund reihenweise in 10+ Wiederholungen Kommandos beizubringen, um ihn "auszulasten". Letzteres wäre definitiv zu viel.

Mal mit dem Hund 2 Minuten zu spielen, wenn er es gerade anbietet, ist etwas komplett anderes als den Hund aktiv zum Spielen zu animieren. Letzteres kann unglaublich hochpushen, bei Ersterem wäre ich bei nem Hütimix in der Wohnung auch eher vorsichtig.

Mit meinem eigenen Hund habe ich in der Wohnung z.B. ganz lange gar nicht gespielt. Inzwischen machen wir das schon mal, aber das Hundchen ist nun auch schon vier Jahre alt und hat zuvor eben mehrere Jahre lange gelernt, dass in der Wohnung eigentlich Ruhe ist.

Training fand und findet hier in der Wohnung nur auf einem Trainings-Teppich statt. Ich hab dafür so nen günstigen Bettvorleger. Wenn ich den raushole, dann weiß mein Hund, dass es jetzt was in der Wohnung zu tun gibt - abgesehen davon ist aber konsequent Ruhe und Entspannung angesagt. Ihm helfen so klare Strukturen sehr, um nicht in einer ständigen Erwartungshaltung zu leben.

Dass ihr euch so bewusst um Medical Training kümmert, finde ich super! Das kommt leider immer noch oft zu kurz.

Aber auch da ist wieder die Frage: Läuft das so ganz entspannt nebenbei oder hat das für den Hund echten Trainingscharakter? Also wie ist die Erwartungshaltung des Hundes dahinter?

Kaukram, Schleckmatte, Kong usw. kann total hilfreich sein, um den Hund zu entspannen. Habt aber bitte auf dem Schirm, dass auch das schnell eine ungünstige Erwartungshaltung beim Hund erzeugen kann und er dann ständig darauf wartet, was es als nächstes zu knabbern/suchen/schlecken gibt.

Alles in allem klingt euer Tagesablauf für mich auf den ersten Blick schon sehr vollgepackt und anstrengend für so ein kleines Köpfchen. Aber wie gesagt: Ohne genauere Informationen ist das total schwierig zu beurteilen, weil es eben immer auf das wie ankommt.

Aber wenn ihr da einen guten Trainer an der Hand habt, kann der das sicher genauer beurteilen.

• Ich erwarte jetzt Tipps

gratis, schnell wirkend, mit hundeverhalten-reparatur-garantie.

hier sitzen leute in ihrer freizeit und beschäftigen sich mit deinem thema, das 1234642123566 leute vor dir genau so hatten und haben.

Es ist immer das Gleiche: mimimi, völlig unpassenden Vermehrerwelpe gekauft der sich jetzt nicht so verhält wie man es sich vorgestellt hat, wie es aber für herkunft und abstammung absolut vorauszusehen ist.

Ich bewundere jeden hier, der sich wenigstens die hälfte dieses lamentierens durchliest, geschweige denn antwortet. gratis. in der freizeit. für renitente und beratungsresistente leute.

• Ich frage mich ob die User die mich hier konstant anzweifeln und vieles schwarz reden und nur kritische Fragen äußern selber ihre Hunde weggegeben haben oder nur Hunde mit Ahnentafel als Haustier als richtig empfinden??? Ich steige hier nicht jedes Mal aus aber dieses ständige kritisieren in einem "schreibton" wo ich ganz genau merke das derjenige wie ein Troll im Internet nur provoziert nervt einfach nur völlig. Seit ihr auch so wenn ihr jemand anderes mit einem Hund trifft??? Wenn ja schämt euch, schämt euch extrem! Von solchen Menschen habe ich schon gehört und habe meine Frau gewarnt. Solche Menschen werden im Leben einfach komplett ignoriert. Das ist toxisches verhalten und führt nur zur Streiterei und Selbstzweifel. Ich lasse mich von niemanden hier weiter runter ziehen, eigentlich sollten Admins dafür sorgen das wenn jemand NEUES nach Hilfe sucht oder Fragen stellt das Leute die denjenigen provozieren einfach ne Sperre bekommen. Es ist kein normales Verhalten hinzugehen und jemand ständig auf die Rasse seines Welpens runter zu machen. Hier im Westen gibt es extrem viele Hütehunde die ohne Bauernhof leben. In meiner Nähe sind etwaige Trainer. Da frag ich mich ob ihr bei so einem Trainer auch so reden würdet? Es ist einfach absolut unfreundlich, ihr kennt weder mich noch meine Frau noch irgendwas. Ihr hört Hütehund und sofort flammed ihr hier Rum das ist einfach asozial. Ich gehe auch nicht in ein Forum um andere nieder zu machen. Ich schreibe hier meine langen Texte um mich zu informieren, Hilfe die angeboten wird anzunehmen aber auf gar keinen Fall bin ich hier um zu provozieren nieder zu machen oder mich asozial zu verhalten.

• In den ersten Wochen waren meine Frau und ich einfach nur ahnungslos weil der Brakki eben so auftriebig und schnell aggressiv wird.. wir waren mit unserem Latein am Ende .. zum Glück hat die Trainerin mit mir ein Bildervergleich gemacht wo wir halt erfahren haben das dass Wesen und das äußerliche stark an den kroatischen Schäferhund dran kommt.. und nun ja kroatischer schäferhund mixe werden sehr schlecht verkauft... Man kennt die Probleme und auch unsere Trainerin kennt die Probleme, sie hatte in ihrem Kurs so einen Mix und hat ihn hinbekommen sie meinte auch das es sehr sehr lange dauern wird aber da er keine grundaggression hat also nicht bösartig ist ist alles machbar...

Ich bin für eine andere Trainerin wenn die wirklich dieses Vokabular verwendet. Euer Hund ist gerade mal am Zahnen, da ist kein Hund bösartig oder aggressiv.
    Grundsätzlich auch ein Hund der beißt oder beißen würde ist das nicht unbedingt, oftmal sind die auch in die Enge getrieben, verängstigt, verzweifelt... oder, und das betrifft euch eben auch, tun das was ihre Genetik ihnen sagt.
    Diese Hunde sollen ihre Menschen verteidigen. Und wenn man sie da nicht anleitet, dann entscheiden sie selbst wann das nötig ist... und das ist brandgefährlich. Da ist an dem Hund aber nichts falsch oder böse oder so.

Dazu kommt, wenn ich das richtig cerstehe, dass ihr eigentlich gar nicht wirklich wisst was ihr da habt, sondern bei einem sehr jungen Hund rein optisch überlegt?
    Und auch von mir die Frage was Schafpudel mit dem gedoodle zu tun hat.

Und tut mir leid wir haben kein Bauernhof oder Schafe aber ich denke ganz fest daran das es ihm bei uns besser geht als auf einem Hof ohne Vieh (ja diese Bauern hatten kein Vieh) ihre Aussage war auch das die 3 wurfe nichts mit hüten zu tun hatten und nie gezeigt bekommen haben deshalb kann man ihn auch in einem normalen Leben aufziehen und halten...

Jein. In einem reinrassigen Hund steckt eine gewisse Genetik drin. Die bekommt man auch nicht raus. Ob man den Hund dann auf Schafe anfixt oder nicht ist eine andere Frage. Und ja, man kann die meisten AH (nicht alle, manche müssen echt ans Vieh) auch ohne Vieh halten. Inwiefern man dem Hund einen gefallen tut ist die Frage, aber das geht.* Aber trotzdem muss der Hund arbeiten dürfen, irgendwas qualitativ hochwertiges für den Kopf das seiner Genetik entgegen kommt. Etwas wo er sich ausleben kann.

Bei Mischlingen und Hunden die wild vermehrt werden hat man natürlich zusätzlich das Problem, dass diese genetischen Eigenschaften nicht mehr sauber ausbalanciert sind und man davon einen wilden Mix bekommt. Kann gut enden, oft tut es das eher nicht so. Aber das wird die Zukunft zeigen.

*Ist übrigens kein Seitenhieb an dich. Ich habe ja auch einen AH der als Rettungshund lief. Und der hat das geliebt, die Augen haben geleuchtet und der war voll dabei. Aber wenn ich mir seine Geschwister an Schafen angeschaut habe oder jetzt meine Jagdhunde bei/nach der Jagd anschaue, das ist eine ganz andere Hausnummer. Also, Ersatz ist halt genau das: nur Ersatz.

• Nicht jeder Hütehund findet ein Hof? Was würdest du dann machen? Sie alle ins Tierheim oder? Wahnsinn was für nonsense hier abgelassen wird. Total realitätsfremd. Als ob jeder Hund sein richtiges genetisch bedingtes Zuhause hat. Dieses runter machen bringt viel immer mehr Streit, immer mehr Vorwürfe immer mehr Zweifel. Das könnt ihr wo anders versuchen ich bleibe standhaft.

Zum Hütehund Trainer hier der Link

Home - Hundeschule Mosandl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!