Welpe der von Anfang an beißt und bellt
-
-
Wir waren am nächsten Tag bei der TA um ihn ab checken zu lassen. Was dann auch im Verlauf gezeigt hat das es richtig war. Die Kotreste waren so eingetrocknet das man dass mit einem feuchten Lappen nicht raus bekommen hat und das Stück Fell abschneiden musste (ist schon wieder gewachsen). Die Abriebstellen an den Hinterläufen wurde von der TA so eingeschätzt das er eingesperrt war und an der Tür stundenlang gewartet haben muss. Er war auch sehr dünn, jetzt hat er 11kg und ist top gesund. Ein User hat uns hier geraten das man nicht mit zu viel Energie in Grenzen reingehen soll. Das haben wir heute gemacht und bisher klappt das wirklich super. Er ist auch viel ausgeglichener vom Verhalten... Die Zähne jucken halt extrem aber mit einer ruhigen Einstellung klappt es super ihm ein Spielzeug als Alternative zu präsentieren.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Welpe der von Anfang an beißt und bellt* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Man könnte ja jetzt auch die Fragen beantworten:
Wie kann man die Defizite der Aufzucht aufarbeiten?
Wie kann man mit einem solchen Hund möglichst ideal arbeiten?
Was erwartet einen mit so einem Hund?
Worauf muss ich mich einstellen und möglicherweise mein Leben umgestalten, damit dieses jetzt noch kleine Lebewesen glücklich alt werden kann?
Jo könnte man. Aber dafür hättest du genau diese Fragen (die wirklich sinnvoll sind m.M.n.) auch normal stellen müssen anstatt gleich im 2. Beitrag damit anzufangen, dass man dir wegen xy nicht auf die Nerven zugehen braucht.
Der Verlauf dieses Threads hätte ein ganz anderer sein können ...
Und Nachtrag: ein guter(!) Trainer ist unumgänglich. Einzeltraining im häuslichen Umfeld, nicht noch ne Gruppenstunde in ner HuSchu.
-
Ja eine neue Trainerwahl haben wir schon beschlossen, jemand der auf diese Art von Hund spezialisiert ist und laut Website auch mit Herz in die Sache reingeht. Den Welpenkurs machen wir jetzt zu Ende und verabschieden uns von dieser HS. Da bevor wir deren neue Regeln umgesetzt hatten es eigentlich Recht gut gelaufen ist. Sie hatten uns empfohlen weil er ein AHH ist viele Grenzen zu setzen und das hat uns dermaßen reingekackt das er jedes Mal wenn er nicht auf die Couch dürfte oder oder oder er sich in rage gebellt hat..... Ein User hier hat mich gestern erleuchtet und wir haben heute vieles davon umgesetzt. Schon alleine deshalb bin ich diesem Forum dankbar. Da man nicht so viele Informationen findet über den kroatischen Schäferhund oder den Schafpudel.... Also zb jemand auf social Media der zeigt wie man mit genau solchen Hunden umgeht... Die meisten haben k9 oder andere Hunde aber überwiegend k9... Und immer Hunde die schon gut trainiert sind oder vom Wesen ganz anders sind als unserer...
-
Wir waren am nächsten Tag bei der TA um ihn ab checken zu lassen. Was dann auch im Verlauf gezeigt hat das es richtig war. Die Kotreste waren so eingetrocknet das man dass mit einem feuchten Lappen nicht raus bekommen hat und das Stück Fell abschneiden musste (ist schon wieder gewachsen). Die Abriebstellen an den Hinterläufen wurde von der TA so eingeschätzt das er eingesperrt war und an der Tür stundenlang gewartet haben muss. Er war auch sehr dünn, jetzt hat er 11kg und ist top gesund. Ein User hat uns hier geraten das man nicht mit zu viel Energie in Grenzen reingehen soll. Das haben wir heute gemacht und bisher klappt das wirklich super. Er ist auch viel ausgeglichener vom Verhalten... Die Zähne jucken halt extrem aber mit einer ruhigen Einstellung klappt es super ihm ein Spielzeug als Alternative zu präsentieren.
Und was bringen dir diese Erkenntnisse für jetzt?
-
Ja eine neue Trainerwahl haben wir schon beschlossen, jemand der auf diese Art von Hund spezialisiert ist und laut Website auch mit Herz in die Sache reingeht. Den Welpenkurs machen wir jetzt zu Ende und verabschieden uns von dieser HS. Da bevor wir deren neue Regeln umgesetzt hatten es eigentlich Recht gut gelaufen ist. Sie hatten uns empfohlen weil er ein AHH ist viele Grenzen zu setzen und das hat uns dermaßen reingekackt das er jedes Mal wenn er nicht auf die Couch dürfte oder oder oder er sich in rage gebellt hat..... Ein User hier hat mich gestern erleuchtet und wir haben heute vieles davon umgesetzt. Schon alleine deshalb bin ich diesem Forum dankbar. Da man nicht so viele Informationen findet über den kroatischen Schäferhund oder den Schafpudel.... Also zb jemand auf social Media der zeigt wie man mit genau solchen Hunden umgeht... Die meisten haben k9 oder andere Hunde aber überwiegend k9... Und immer Hunde die schon gut trainiert sind oder vom Wesen ganz anders sind als unserer...
Und da sehe ICH Deinen Denkfehler…
Also nicht falsch verstehen - der Wechsel ist sinnvoll.
Aber dein Hund hat jetzt schon Probleme, wenn du eine Grenze setzt. Zumindest liest es sich so. Ohne Regeln und Grenzen geht es aber nicht im Leben.
Und nein ich spreche nicht von Alpha und Dominant. Du brauchst jemanden, der euch alle mit Fingerspitzengefühl begleitet!
-
-
Also zb jemand auf social Media der zeigt wie man mit genau solchen Hunden umgeht...
Wieso auch? Dafuer hat man zu zahlen!
Und die 'Helden', die mit ihren Malis und Co. auf Insta die Experten sind, sollte man eh ignorieren.
All das was man jetzt beatworten sollte, muesstest du laengst wissen. Immerhin hast du dich im Vorfeld ja sooo informiert
Das selbe uebrigens auch im Bezug auf 'kommt aus schlechten Umstaenden, hat uns aber sooo leid getan'. Prima fuer den Produzenten, der wieder jemanden suuuper informierten gefunden hat, der seinen BS glaubt..
Btw. Wann eine Huendin reif fuer einen Wurf ist, interessiert den Gesetzgeber nicht. Und ein Amts-Vet hat 'nur' das Gesetz als Grundlage. Aber das weiss eure TAe = AmtsVet sicher
-
Auch angetrockneten Kot kann man rauswaschen. Oder eben selbst die Schere ansetzen.
Abriebstellen an den Hinterbeinen = Hund war eingesperrt und hat stundenlang an einer Tür gewartet.... aha. Interessant. Schreibt die Frau, die gleichzeitig beim VetAmt ist und eine eigene Praxis hat, auch Fantasy-Romane?
Keine Ahnung, wie sich manche wartende, eingesperrte Hunde vorstellen, aber Abriebstellen an den Hinterläufen sind weder das erste noch ein logisches Anzeichen dafür.
Und mach dir bitte nicht selbst weis, dass ihr euer Problem seit gestern mit einer anderen Einstellung gelöst habt. Für den Hund ist das gerade einfach verwirrend, dass ihr mit einem Mal anders seid. Wirkliche Erfolge brauchen Arbeit und mehr als ein paar Stunden.
-
Wie kann man die Defizite der Aufzucht aufarbeiten?
Wie kann man mit einem solchen Hund möglichst ideal arbeiten?
Was erwartet einen mit so einem Hund?
Worauf muss ich mich einstellen und möglicherweise mein Leben umgestalten, damit dieses jetzt noch kleine Lebewesen glücklich alt werden kann?
Das sind alles keine Fragen für eine Ferndiagnose. Dafür braucht es eine Fachkundige Person, die den Hund sieht, erlebt und einschätzt. Und einen dann das ganze Hundeleben lang begleitet.
Mit so einem Hund erwartet einen viel Arbeit, Nerven, Tränen.
Man wird sich im Leben einschränken müssen, viel Management und umstrukturieren betreiben. Genau abwägen was möglich ist, wie Restaurant besuche oder Urlaub in belebten Regionen.
Frustration und dann die Geduld aufbringen zu MÜSSEN, zu akzeptieren was ist.
Und schöne Momente, wenn man die Fortschitte sieht.
-
Die meisten haben k9 oder andere Hunde aber überwiegend k9... Und immer Hunde die schon gut trainiert sind oder vom Wesen ganz anders sind als unserer...
Das kannst du dir direkt aus dem Kopf schlagen...
Nur haben diese Leute sich ihre Hunde geholt mit dem Wissen WAS sie sich da holen...
Die gehen da ganz anders an die Sache ran, die fangen erst gar nicht mit irgendwelchen machtkämpfen an, die haben von Anfang an einen klaren Plan und klare Grenzen , die sie durchsetzen und wenn der Welpe beißend irgendwo drin hängt, lachen die meistens nur 🤣
-
Da man nicht so viele Informationen findet über den kroatischen Schäferhund oder den Schafpudel.... Also zb jemand auf social Media der zeigt wie man mit genau solchen Hunden umgeht... Die meisten haben k9 oder andere Hunde aber überwiegend k9... Und immer Hunde die schon gut trainiert sind oder vom Wesen ganz anders sind als unserer...
Ihr solltet mal ein Webinar/Buch etc zu euren Rassen(Typen) suchen. Damit ihr mehr Grundlagenwissen habt. Dann versteht man auch die Trainingsansätze besser. Und ihr könnt euch besser mental vorbereiten was euch erwartet.
Zusätzlich die Beschreibung von Hunden mit den Rassen die im Tierheim gelandet sind. Das meine ich gar nicht böse. Ich habe das vor der Anschaffung auch gemacht. Dann sieht man nochmal was praktisch alles schief laufen kann und dass es zum Beispiel total Wurst ist ob der Hund schnell Platz kann.
Das ist besser als irgendwelche Social Media Videos.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!