Wie drehen sich eure Hunde im Stehen?

• Moin 🤗

mir ist aufgefallen, dass sich mein verstorbener Hund und mein jetziger Hund jeweils gleich gedreht haben, und zwar über die Vorderpfoten. Wenn sie stehen und genügend Platz um sie rum, dann sind immer die Vorderpfoten quasi stehen geblieben oder auf der Stelle getreten und mit den Hinterpfoten wurde solang im Kreis gelaufen, bis der Hund in die Richtung sich gedreht hat, in die er dann weitergeht. Ist das verständlich, was ich meine? 😂

beide haben/hatten Wachhundpotenzial

Bei anderen ist mir schon öfters aufgefallen, dass diese hinten stehen bleiben und auf den Vorderpfoten sich in Position drehen.

Mich interessiert, was euch bei euren Hunde aufgefallen ist. Bitte die Rasse bzw Rassemischung dazuschreiben. Ob es da eine Verbindung gibt.

Zb liegen meine beiden auch an den jeweiligen gleichen Plätzen, was ja auch Genetik ist.

• Hier wird sich bevorzugt um die Mittelachse gedreht. Also ein Minikreis gelaufen.

Regelmäßig springt sie aber auch um die Vorderbeine, wobei die dabei auch nicht auf dem Boden bleiben, sondern mit in die Luft fliegen.

Hinten kommt das nur bei 180° Wendungen beim Rennen vor.

• Also hier gibt es dafür unterschiedliche Techniken.

Einmal die "ich laufe um die Hinterhand" danach steht der Hund total verbogen da. Meist auf dem Teppich und eher so slow motion.

Dann die Technik "ich bewege alles" dann bewegen sie sich um ihre Mitte. Also mit allen Vieren.

Und dann natürlich die dynamische Technik "hüpf boing" wenn es schneller gehen muss. Da verliert man auch mal die Bodenhaftung.

Sie sind da sehr variabel und situativ angepasst

😃

• Hier wird sich bevorzugt um die Mittelachse gedreht. Also ein Minikreis gelaufen.

Ist hier auch so. Also, wenn er sich im Stehen oder aus langsamen Gangarten umdreht.

Aus dem Galopp wirds immer eine Wendung um die Hinterhand.

Um die Vorhand wendet Carlo nur im Trainingskontext (und auch da hats Monate gebraucht, bis er gelernt hat, dass das Gebimsel da hinten dran a) auch zu ihm gehört und b) gezielt bewegt werden kann :lol:)

Edit: Ach so, Carlo ist ein Rumäne (Eastern European Village Dog)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!