Fährtenleine
-
-
Qwir haben für den praktischen Einsatz eine rote Kunststoffleine (6m lang). Sieht ähnlich aus wie die Spanngurte. Damit sind wir sher zufrieden, sie rutscht nicht, man sieht sofort um wieviel Bäume sie sich geschlungen hat und sie ist absolut Pflegeleicht. Bei einem nassen Einsatz einfach vor die Heizung hängen und wenn sie dreckig ist, nur mal kurz durch nen feuchten Lappen ziehen. Gekauft hat Vater sie vor Jahren bei Frankonia.
Da aber auf den jagdlichen Prüfungen die Tradition noch im Kurs steht haben wir auch zwei Lederleinen, eine dünne für die Dackel und eine dickere für die großen Hunde. Wo Vater die Leinen her, kann ich aber nicht sagen, die haben wir schon so lange, wie ich zurück denken (also über 20 Jahre). Wenn die gut fettet, halten die fast ewig. Nur bei Nässe finde ich sie etwas glitschig.
Gruß Christian
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Naja, bei der normalen Fährte kommen einem eigentlich kaum Bäume entgegen
Es hat nix mit der Jagd zu tun. Ganz normaler Fährtenhund, wie beim VPG verlangt wird. Nur das wir ohne Abteilung B + C übenMein Favorit ist ja doch immernoch die Fettlederleine.....
Lg Thoja
-
So ich hab mal geschaut
Modler: von 37,99 EUR bis 56,95 EUR
Hundeversand: 39,90 EUR
dogsport-saar: 29,23 EUR oder 36,18 EUR
Labradorsatwork: 30,79 EURAlles 10 Meter Fettleder-Leinen
-
Felldummy:43€ bis 51€. Hier kannst du dir auch deine Wunschlänge schneidern lassen. Preise dafür müssten angefragt werden.
-
Hallo,
ich persönlich fährte mit einer Leine die integierte Gummizüge hat.
Sie ist super weich, liegt gut in der Hand auch bei Nässe.
Und durch die Gummis auch bei einem ziehenden Hund sehr angenehm.Soweit ich mich erinnern haben wir für zehn Meter um die 22 Euro bezahlt.
Gruß,
Caro -
-
*mal wieder rauskramen*
Gestern kam nun endlich meine georderte Fettlederleine. Bis auf den potthässlichen Karabiner ein Traum Nun will ich ja möglichst lange Freude an der Leine haben. Kann mir jemand sagen wie und mit was man so eine Leine richtig pflegt?
-
huhu,
ich habe auch fettlederleinen, ich reinige die nach bedarf mit wasser und danach ein schuss lederöl auf nen lappen und einmal drüber...
also meine leinen werden nur gepflegt, wenn sie wirklich schmutzig sind und ich mit wasser dran muss.
liebe grüße
sarah :^^: -
Dank dir. Kannst du mir auch noch sagen wo ich Lederöl herkriege? Ist das was exotisches oder könnte ich das noch im Baumarkt auftun?
-
hm... ne exotisch ist es mit sicherheit nicht...
vielleicht mal beim schuster fragen ?
ich kaufe meins immer aus dem pferdekatalog.
schau mal hier http://www.loesdau.de dort gibt es auch lederöl..
liebe grüße -
Also ich bin jetzt doch von der Fettlederleine abgekommen. Die soll schmierig werden wenn sie nass wird.
Aber Lederöl müsste es auch in der Drogerieabteilung im Supermarkt geben. Oder bei den Haushaltswaren/Pflegemittel usw. Einfach mal eine Verkäuferin fragenIch werde mir nun doch die Supergripp-Fährtenleine kaufen. Habe sie nun life in den Händen gehalten und war ganz begeistert.
LG Thoja
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!