Husten, welche Diagnostik ?
-
-
Hallo ihr Lieben,
mein Rüde (ca. 7-8 Jahre, Galgo Mix aus Spanien) hustet sei ca. 3-4 Woche immer mal wieder in unregelmäßigen Abständen.
Wir haben am Donnerstag eh einen Termin für ein großes Blutbild (zur Sicherheit vor der Narkose für eine Zahnbehandlung),
Was könnten wir hier denn noch mit abklären lassen?
Es könnte natürlich sein dass er nur erkältet ist (sonst hat er aber keine Symptome wie Schnupfen oder ähnliches).
Eventuell Halsweh?
Er Hustet immer mal wieder auch ohne Belastung. Meistens 1x und ich hab das Gefühl es kommt dann Schleim (oder etwas Anderes hoch) aber er hustet es nicht aus sondern schluckt es direkt wieder. Unter Belastung hustet wer aber auch immer mal wieder.
Kurz noch zur Info. Bin kam vor 4 Jahren aus Spanien zu mir, hatte damals Herzwürmer und wurde behandelt. Der Abschlusstest war dann negativ.
Vor 3 Monaten wurde er beim TA abgehört und man hat ein leichtes Herzgeräusch gehört (lt. TA nicht bedenklich, sollt einfach nur beobachtet werden).
Ich habe jetzt etwas Angst dass das Herzgeräusch vielleicht durch erneute Herzwürmer kommt und daher auch das Husten.
Klar ist dass wir zum Großen Blutbild auf Herz und Lungenwürmer testen lassen. Das Herz war im Röntgen vor 3 Monaten unauffällig (war aber auch nur ein normales Throx-Röntgen weil wir bis dahin keinen Verdacht auf irgendwelche Herzbeschwerden oder Würmer hatten).
Fällt euch noch etwas ein was ich beim TA klären könnte?
Danke euch
Gruß
Sam
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich würde, glaube ich, das Herz nochmal prüfen, ggf. Kardiologe. Nicht, dass er Wasser in der Lunge hat.
-
Ich würde dringend auf Herz-/Lungenwürmer behandeln.
-
Mir fällt da jetzt nichts weiter ein aber zu den Lungenwürmern kann ich etwas schreiben, wie es bei uns war.
Ella hatte auch immer mal Husten zu bestimmten Zeiten allerdings nur und Herz war ok,(herzultraschall wurde gemacht) Lunge sah man leichte Veränderungen, die sich jedoch besserten. Trat auch eher auf, wenn sie ganz ruhig lag.
Wir machten dann einen Test auf Lungenwürmer und auch ein großes Blutbild und da kam nix bei rum. Es hieß dann noch Allergie eventuell aber ich bestand darauf, trotz des negativen Ergebnis ihr die Wurmkur gegen Lungenwürmer zu geben in den Abständen, wie es zur Therapie gegeben wurde und seitdem hat sie diesen Husten nicht mehr gehabt. Auch bekommt sie weiterhin alle drei Monate ihre Wurmkur.
-
Lungenwurm Test im Kot kann bis zu 100Tage falsch negative Ergebnisse bringen.
-
-
vielen dank dir für den hilfreichen Link wenn ich das richtig sehe dann ist ein negativer Befund im Blut oder Kot immer noch keine Garantie für keine Würmer
Blasenentzündung, also Blut im Urin hatte Wir 2 mal, dachten aber einfach dass das eine normale Blasenentzündung sei und haben sie dann mit AB behandelt.
Sonst kann ich nicht von größeren Magen Darm Problemen berichten.
D.h. wir machen großes Blutbild inkl herz und Lungenwürmer auch mit dem Risiko dass es falsch negativ ist. Dann könnte man noch einen genaueren Herzultraschall machen ( ob man da etwas sieht ist aber auch nicht immer sicher wenn ich es richtig verstehe?) Und auch beim Lungenröntgen wäre nicht sicher ein Befall sichtbar?
Macht es wirklich Sinn ohne Befund einfach zu entwurmen? Das geht über mind. 4 Wochen und ich kann danach ja nicht feststellen ob es weg ist. Wenn die Symptome bleiben könnte entweder die Entwurmung nicht gereicht haben oder es ist doch etwas Anderes.
-
in Absprache mit dem TA wird hier in unserer Umgebung mittlerweile ziemlich fix auf Lungenwurm behandelt, da die bei uns massiv auf dem Vormarsch sind. Verschwinden die Symptome, war es das.
-
vielen dank dir für den hilfreichen Link wenn ich das richtig sehe dann ist ein negativer Befund im Blut oder Kot immer noch keine Garantie für keine Würmer
Blasenentzündung, also Blut im Urin hatte Wir 2 mal, dachten aber einfach dass das eine normale Blasenentzündung sei und haben sie dann mit AB behandelt.
D.h. wir machen großes Blutbild inkl herz und Lungenwürmer auch mit dem Risiko dass es falsch negativ ist. Dann könnte man noch einen genaueren Herzultraschall machen ( ob man da etwas sieht ist aber auch nicht immer sicher wenn ich es richtig verstehe?) Und auch beim Lungenröntgen wäre nicht sicher ein Befall sichtbar?
Macht es wirklich Sinn ohne Befund einfach zu entwurmen? Das geht über mind. 4 Wochen und ich kann danach ja nicht feststellen ob es weg ist. Wenn die Symptome bleiben könnte entweder die Entwurmung nicht gereicht haben oder es ist doch etwas Anderes.
Ich hab’s grad gemacht, bei unklaren Beschwerden. Nach Blutentnahme und Röntgen Lunge und Vorstellung Kardiologie.
Wir haben hier massig! Schnecken und der Hund frisst auch mal Gras, und trinkt draußen (Garten) und da laufen oft Schnecken.
Der Hund ist jetzt 9 Monate.
Dein Hund kommt aus Spanien?
Warum überlegst du noch?
Ich würde auf jeden Fall(in Absprache mit Ta) entwurmen.
Wir waren bei zwei Ärzten. Die größere Klinik in Berlin hat das sofort empfohlen. Unsere Haustierörztin war zögerlich.
-
Ich hab’s grad gemacht, bei unklaren Beschwerden. Nach Blutentnahme und Röntgen Lunge und Vorstellung Kardiologie.
Wir haben hier massig! Schnecken und der Hund frisst auch mal Gras, und trinkt draußen (Garten) und da laufen oft Schnecken.
Der Hund ist jetzt 9 Monate.
Dein Hund kommt aus Spanien?
Warum überlegst du noch?
Ich würde auf jeden Fall(in Absprache mit Ta) entwurmen.
Wir waren bei zwei Ärzten. Die größere Klinik in Berlin hat das sofort empfohlen. Unsere Haustierörztin war zögerlich.
Ja, mein Hund kommt aus Spanien, vor 4 Jahren. Damals mit Herzwürmern, die behandelt wurden und am Ende auch negativ getestet wurde. Mir war da aber nicht klar dass der Test eventuell halt nicht aussagekräftig war. Damals hatte er keinerlei Symptome.
Werde das am Donnerstag mit dem TA besprechen, wäre ja schon sinnvoll zu wissen ob wir es wieder Herzwürmern sind oder Lungenwürmern oder wäre das Entwurmungsmittel eh das selbe?!
-
Ggf einen Rachenanstrich mal machen lassen...
Meine inzwischen verstorbenen Daichi hatte zum Schluss einen Racheninfekt, den wir trotz AB leider nicht in den Griff bekommen haben 😢
2018 hatte sie einen undefinierbaren Husten in Schüben, das ganze ging über 4 Wochen, so plötzlich wie der Husten kam, verschwand er auch wieder. Eine erklärbare Ursache gab es nicht 🤷
Außer 1000€ ärmer für diverse Untersuchungen, gab es damals keine Diagnose...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!