Husten, welche Diagnostik ?

• Gerade Lungenwürmer werden häufiger in Deutschland. Wurde dein Hund ansonsten regelmäßig entwurmt?

Mir war es lieber ihr die vier Wochen die Wurmkuren zu geben als noch länger zu warten und zig Tests zu machen, obwohl sonst alles in Ordnung war.

Selbst wenn es das nicht war, so schädlich ist das für den Hund nicht und bei uns hat es zum Glück gewirkt, also gehe ich stark davon aus, dass sie Lungenwürmer hatte.

• Er Hustet immer mal wieder auch ohne Belastung. Meistens 1x und ich hab das Gefühl es kommt dann Schleim (oder etwas Anderes hoch) aber er hustet es nicht aus sondern schluckt es direkt wieder. Unter Belastung hustet wer aber auch immer mal wieder.

Das war bei uns der Anhaltspunkt für Lungenwürmer. Mein Hund hatte letzten Sommer einen starken Befall mit Lungenentzündung, Fieber und super niedrigen Thrombozyten. Wir waren heute beim TA für die Impfauffrischung (die wir damals im August 2024 eigentlich hätten machen müssen) und die vertretende TÄ hat sich unsere Krankengeschichte angeguckt und gesagt: "Dich entwurmen wir jetzt regelmäßig, das war ja richtig richtig schlimm damals!"

Machen wir jetzt halt regelmäßig, wie Mehrhund schon gesagt hat, Lungenwürmer sind durch vermehrte Fuchsbestände und vor allem Schnecken stark auf dem Vormarsch. Ich würde das tatsächlich einfach mit-entwurmen lassen. Herz- und Lungenwurm-Entwurmung sollte mMn sogar das gleiche sein, also quasi direkt zwei mit einer Klappe. Alles gute für euch!

• Er Hustet immer mal wieder auch ohne Belastung. Meistens 1x und ich hab das Gefühl es kommt dann Schleim (oder etwas Anderes hoch) aber er hustet es nicht aus sondern schluckt es direkt wieder. Unter Belastung hustet wer aber auch immer mal wieder.

Das war bei uns der Anhaltspunkt für Lungenwürmer. Mein Hund hatte letzten Sommer einen starken Befall mit Lungenentzündung, Fieber und super niedrigen Thrombozyten. Wir waren heute beim TA für die Impfauffrischung (die wir damals im August 2024 eigentlich hätten machen müssen) und die vertretende TÄ hat sich unsere Krankengeschichte angeguckt und gesagt: "Dich entwurmen wir jetzt regelmäßig, das war ja richtig richtig schlimm damals!"

Machen wir jetzt halt regelmäßig, wie Mehrhund schon gesagt hat, Lungenwürmer sind durch vermehrte Fuchsbestände und vor allem Schnecken stark auf dem Vormarsch. Ich würde das tatsächlich einfach mit-entwurmen lassen. Herz- und Lungenwurm-Entwurmung sollte mMn sogar das gleiche sein, also quasi direkt zwei mit einer Klappe. Alles gute für euch!

Danke für deinen Erfahrungsbericht.

Ja, er wurde Regelmäßig entwurmt, aber nur die normale wurmkur, glaube Milbamax?! Das reicht bei Lungen und Herzwürmern nicht

Werde auf jeden Fall das Blutbild machen und dann halt wirklich auf gut Glück über Wochen entwurmen.

Er muss halt auf jeden Fall in den nächsten 14 Tagen in Narkose wegen der Zähne, dawäre mir ein korrekter Befund halt schon lieb, nicht dass es doch irgendetwas Anderes mit Herz oder Lunge ist.

Ich werde berichten was der TA am Donnerstag ergeben hat, vielen Dank 🙏

• Doch, für Lungenwürmer ist Milbemax geeignet.

Man muss nur das Schema beachten.

Haben wir auch gerade gemacht.

• D.h. wir machen großes Blutbild inkl herz und Lungenwürmer auch mit dem Risiko dass es falsch negativ ist.

Falsch negativ bezieht sich aber nur auf den Lungenwurm, beim Herzwurm ist der Test sehr zuverlässig. Evtl. haben doch einige Filarien überlebt und er hat wieder welche. Ich würde den Test daher auch machen lassen. Herzultraschall finde ich ist auch eine gute Idee.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!